• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz funktioniert nicht

Didgie2

Themenersteller
Hallo,
habe die E1 und habe mal so 10 Bilder mit meinem Blitz (Metz 32Z1) gemacht.
Zwischendurch klappte das mal wieder nicht, dann wieder doch. Jetzt funktionert gar nichts mehr. Batterien vom Blitz sind voll.

:wall:

Der Blitz geht auf Knopfdruck (am Blitzgerät selber). Aber nicht wenn er auf der E1 montiert ist.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

Gruß
Didgie2

Ist da denn ein Adapter dran, der für Olympus vorgesehen ist? Kenne den Blitz jetzt nicht näher, aber bei den Metzen ist es doch so, dass sie einen Adapter brauchen, wenn sie nicht ohnehin speziell nur für die betreffende Kameramarke gebaut sind.

Hallo,

welchen Adapter meinst Du?

Wie gesagt, es hat ja zwischendurch mal funktioniert.

Jetzt leider nicht mehr.

Das kann verschiedene Gründe haben:

- Der Blitz kann nicht richtig aufgesteckt sein und zündet so nicht immer

- Es kann aber auch am schon erwähnten SCA Adapter (siehe Bild) liegen und folgende Gründe haben:

Es ist ein falscher Adapter am Gerät was ich ausschliesse da er ja zeitweise funktionierte. Der richtige Typ für Olympus wäre der SCA 3202 der jedoch dürfte an Deinem doch recht alten Blitzgerät nicht mehr richtig funktionieren. Ein anderer Adapter ausser dem Standart-Adapter mit nur einem Mittelkontakt darf nicht verwendet werden da dieser Deine Kameraelektronik beschädigen kann.
Wenn Du diesen Adapter am Blitz hast was ich vermute dann kann es sein dass die Kontakte oxydiert sind. Eine Demontage desselben und die Reinigung der Federstifte am Adapter sowie der Kontakte auf der Platine am Blitzgerät bewirkt oft Wunder. Die kanst Du mit Alkohol oder besser mit einem Kontaktspray aus dem Elektronikhandel machen.
Zur Demontage wird der Adapter mit dem Halter unten am Blitz um 90° gedreht dann kann die Sicherung gedrückt und der Adapter abgezogen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten