• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz funktioniert an 400D nicht

PhotoBee

Themenersteller
Hallo ich habe das Problem das Blitze (430EX, Metz 44AF oder Soligor) an einer 400D nicht funktionieren. Sie blitzen, jedoch wirkt der Blitz auf das Bild nicht ein. Habe auch mehrere 400Ds ausprobiert, bei denen funktionieren alle. Habe auch die Einstellungen der Kameras verglichen und weiss nicht woran es noch liegen könnte, ausser an einem Defekt der Cam. Oder hat noch jemand eine Idee?

In welchem Modus hast du fotografiert?
Also A oder AV,TV etc.

Blitz als Hauptlichtquelle funktioniert nur in A,P und M Modus.
Bei AV und TV wird der Blitz nur als Aufhellblitz verwendet.

In welchem Modus hast du fotografiert?
Also A oder AV,TV etc.

Blitz als Hauptlichtquelle funktioniert nur in A,P und M Modus.
Bei AV und TV wird der Blitz nur als Aufhellblitz verwendet.
bei allen kameras hab ich auf p (oder auch m) geknipst. blende und belichtungszeit waren immer gleich.

Stell mal ein paar Beispielbilder mit Exifs rein. Dann geht das schon leichter.

Sind die Bilder ohne Blitz viel zu dunkel?

Mit welcher Blende und Zeit wurde denn fotografiert?

Probier doch mal den grünen Vollautomatik-Modus aus und berichte uns, welche Blende/Zeit-Kombination die Kamera eingestellt hat.

Wenn der Blitz auf den Bildern nicht zu sehen ist und sie alle zu dunkel sind, würde ich auch auf Defekt tippen. Die Synchronisierung stimmt nicht richtig. Der Blitz löst zu früh oder zu spät aus.

Denk auch das sie defekt ist. Ausser es gibt noch irgendwo ne Einstellung mit dem man Cam und Blitz synchronisieren kann/muss. Firmware hab ich auch nochmal geupdatet.
edit : der interne blitz geht auch nicht

Eventuelle eine Blitzkorrektur eingestellt?

Der interne Blitz funktioniert gar nicht oder hat er nur keine Auswirkung auf das Bild?

Eventuelle eine Blitzkorrektur eingestellt?

Der interne Blitz funktioniert gar nicht oder hat er nur keine Auswirkung auf das Bild?

wie geht das bei einer 400d? bzw. in welchem menü?
der interne blitz löst beim auslösen auch aus und blitzt, das bild bleibt aber dunkel, wie ohne blitz geknipst. also muss er ja zu früh oder spät auslösen

Und bringt er was, oder sieht man auch nix davon?
Oh, sorry, hast du ja schon geschrieben.

Siehe mal meinen Beitrag https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=201120

Hört sich so ähnlich an?

Vielleicht auch mal mit der Hochgeschwindigkeitssynchro probieren.
Ich kanns aber erst sicher sagen, dass es daran lag, wenn ich den Verschluss wieder eingebaut habe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten