• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für Highspeed-aufnahmen...

johaho

Themenersteller
Hallo alle zusammen.

ich hab leider nix zu dem Thema gefunden, wenn doch was exestiert, bitte verschieben.

Also: ich möchte mir demnächst meinen ersten externen Blitz kaufen.

Er sollte
- auf jeden Fall ziemlich stark sein, da ich auch z.t. aus einiger Entfernung fotografieren will.

- mit meiner eos 600d kabellos funktionieren (da seh ich auch noch nicht ganz durch, was nun mit welcher Kamera kompatibel ist...)

- und, was mir mit am wichtigsten ist, sollte man damit sehr scharf bewegte Bilder fotografieren können (bspw. Wasser einfrieren, ...)
Hängt das mit der Leitzahl zusammen, oder woran sehe ich z.b., dass ich mit dem Blitz noch bei 1/1000s fotografieren kann??

Für den Blitz würde ich maximal 250€ ausgeben... bekommt man da was ordentliches oder eher nicht??

Also dann, vielen Dank für euer Fachwissen und eure Mühe :)

Gruß johaho
 
Hängt das mit der Leitzahl zusammen, oder woran sehe ich z.b., dass ich mit dem Blitz noch bei 1/1000s fotografieren kann??

Die X-sync-Zeit (also die Zeit, bei der der Verschluss noch komplett öffnet, und der dahinterliegende Sensor mit einem Blitz komplett belichtet werden kann) liegt bei deiner Kamera bei 1/200 oder 1/250sec ... für jede schnellere Zeit wird der Blitz während des Durchlaufens des Verschlusses mehrfach gezündet. Die Fähigkeit dazu nennt sich "High-Speed-Sync" oder kurz HSS.

Wenn du also tatsächlich bei derart kurzen Zeiten blitzen willst, ist ein Blitz mit "HSS" das was du suchst.

Allerdings wird die effektive Belichtungszeit bei Blitzaufnahmen oft falsch verstanden. Wenn du mit 1/10sec in einem abgedunkelten Raum einen fallenden Wassertropfen fotografierst, und dabei einen Blitz zuhilfe nimmst, dann ist die wirksame Belichtungszeit die Leuchtdauer des Blitzes (zwischen ca. 1/1000 und 1/10000) und nicht die 1/10 des Verschlusses. Das liegt daran, dass der Blitz die Hauptlichtquelle ist, und der Rest (das Raumlicht) praktisch nichts zur Belichtung beiträgt.

Wann immer du deine Belichtung so arrangieren kannst, dass der Blitz zum Hauptlicht wird, brauchst du dich um kurze Belichtungszeiten überhaupt nicht zu kümmern.

Der Nachteil an HSS ist nämlich, dass die Leitzahl des Blitzes im HSS-Mode viel kleiner ist als im Normalmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Highspeed aufnahmen. wie zB das Zerschießen einer Glühbirne
(ich hab da mal was vorbereitet :rolleyes: http://metal-shot.de/index.php?p=1&gallery=Fotografie/Beschussbilder )
macht man nicht in irgendwelchen Highspeed-Modi der Camera.

Wie du an den Exif siehst, ist die Belichtungstzeit sogar sehr lang. Es kommt nämlich drauf an, dass nur der blitz in der Zeit, in der er Abbrennt, das Bild belichtet. Der Blitz (egal welcher) brennt bei kleinen Leistungen im bereich von 1/10'000 bis 1/30'0000s ab. Also nochmal deutlich schneller als die Cam.

Vorraussetzung ist, dass der Raum absolut dunkel ist. Dadurch kannst du an sich Stundenlang belichten, das Motiv wird nur in den Bruchteilen einer Sekunde belichtet, in der der Blitz abbrennt.
Es kommt dann nur drauf an, dass der Blitz im richtigem Moment auslöst. Stichwort ist dann Soundtrigger oder Lichtschrnake oder so.

Wichtig ist nur, dass der Blitz sich nach unten weit runterregeln lässt. Hohe Leistung bedeutet auch, dass der Blitz lange abbrennt. Und schon kommt unschärfe ins bild wie hier:
20_beschuss.jpg

(außerdem hatte der Blitz hier 2 mal ausgelöst.. aber er hatte auch eine zu hohe Leistung)
 
Die 600d kann kein HSS per Remote mit dem eingebauten Transmitter


Gruß Ralf
 
Klassische Highspeed aufnahmen. wie zB das Zerschießen einer Glühbirne
(ich hab da mal was vorbereitet :rolleyes:

He Stop, so billig kommst du mir nicht davon! :)

Will heissen: hast du irgendwie getriggert oder manuell nach gutdünken ausgelöst? Ich hab mir den Nero MultiTrigger zugelegt, aber konnte noch nicht wirklich viel machen. Mein erster Versuch führte zu diesem Bild per Laser-Lichtschranke. Ich glaube der 580EXII stand auf 1/16 Leistung, und der YN560 von links löste gar nicht aus, weil er im falschen Modus eingestellt war, und ich das nicht bemerkte.... :rolleyes: Kannst mir auch gerne per PN vielleicht einige Anfänger-Tipps mit auf dem Weg geben, falls es sich auch ums Nero handelt, wäre echt super. :)

Also: ich möchte mir demnächst meinen ersten externen Blitz kaufen.

Sehr weise Entscheidung, erweitert die fotografischen Möglichkeiten enorm. :)

Er sollte
- auf jeden Fall ziemlich stark sein, da ich auch z.t. aus einiger Entfernung fotografieren will.

Das Maximum bei modernen Systemblitzen dürfte bei ca. LZ 60 liegen. Hier (http://digicam-experts.de/wissen/7) findest du Grundinformationen, und einen Online-Rechner, der dir Blenden, Reichweiten usw. ausrechnen kann (sind natürlich immer nur Anhaltspunkte).

- und, was mir mit am wichtigsten ist, sollte man damit sehr scharf bewegte Bilder fotografieren können (bspw. Wasser einfrieren, ...)

Dazu wurde glaube ich schon alles gesagt...

Für den Blitz würde ich maximal 250€ ausgeben... bekommt man da was ordentliches oder eher nicht??

Hmtja. Dafür bekommst du einen ordentlichen Canon 430EX II, aber da du maximale Leistung wolltest, wird das nix. Bliebe das 580EXII, was aber auf über 400 Euro kommt. Ist zwar ein tolles Blitzerl, aber auf grund eines Designfehlers (z.B. LINK) würde ich es nicht nochmal kaufen, sollte es mal abfackeln.

Vielleicht wäre ja der China-Kracker von Yongnuo was für dich: Link. Kann dazu aber nix sagen, ich benutze u.a. auch einen Yongnuo, aber ohne ETTL (YN560 II).



Grüssle
JoeS
 
He Stop, so billig kommst du mir nicht davon! :)

Will heissen: hast du irgendwie getriggert oder manuell nach gutdünken ausgelöst? Ich hab mir den Nero MultiTrigger zugelegt, aber konnte noch nicht wirklich viel machen. Mein erster Versuch führte zu diesem Bild per Laser-Lichtschranke. Ich glaube der 580EXII stand auf 1/16 Leistung, und der YN560 von links löste gar nicht aus, weil er im falschen Modus eingestellt war, und ich das nicht bemerkte.... :rolleyes: Kannst mir auch gerne per PN vielleicht einige Anfänger-Tipps mit auf dem Weg geben, falls es sich auch ums Nero handelt, wäre echt super. :)

Ich habe bei meinen Ballerbildern den Blitz per Soundtrigger ausgelöst. http://www.doc-diy.net/photo/smatrig2/ (weiter unten ist auch noch ein Bild von mir mit dem zerplatzenden Wasserballon)
genaugenommen waren bei den Ballerbildern 2 Blitze im Einsatz. ein 580ex(( auf glaube ich 1/32 und ein YN560 auf 1/32. Der Soundtrigger hat in dem Fall den RF602 Fernauslöser gezündet, der dann jewails die beidne Blitze getriggert hat. Durch die Entfernung Sender-Blitze und Flinte-Mikrofon konnte man quasie die "Flugzeit" einstellen, damit alles im richtigem Moment auslöst. (vorher natürlich auf Testobjekte geschossen).
Der smatrig2 hat auch eine Lichtschrankenfunktion.. nur mal so nebenbei :rolleyes:

Wichtig ist eben nur, dass es in diesem Fall nicht auf die maximale Leistung ankommt. Solche Highspeedbilder sind vielmehr ein ISO-Konflikt. Die Blitzleistung wird durch die Splittergeschwindigkeit festgelegt. Ist die Leistung zu hoch, entsteht Bewegungsunschärfe, weil der Blitz zu lange leuchtet. Und die Blende wird eigentlich auch vom Motiv vorgebenen, weil was bringt zB eine 1,4rer Blende, wenn am ende auch wegen der Tiefenunschärfe alles unscharf ist. Also muss man die Blende soweit schließen, wie einem das ISO-Rauschen gefällt, weil dieses ist dann der limitierende Faktor. Die Belichtungszeit ist eben absolut egal, solange der Raum dunkel ist (ein kleines Lichtlein für den Schützen is jedoch nicht verkehrt, damit der nicht alles andere zu Klumb schießt :devilish: )


Ansonsten kann ich einfach den 430exII empofehlen. Dieser hat für alle sonstigen Situationen ausreichend Leistung. Und für solche HighSpeed-Teile hat er eine wunderbar abzustufende manuelle Leisung.
Weiterhin kann er auch HSS. Und als Slave (ohne HSS) von deiner Cam getriggert werden.
 
Für "Leitzahl = Blende * Entfernung" braucht man einen Online-Rechner? Au weia ...

Du hast erstens die ISO-Empfindlichkeit unterschlagen, da du so ausschliesslich mit ISO 100 rechnest, und zweitens schrieb ich ja dazu, dass dort auch noch ein paar Basics erklärt werden. Der TO macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre er bezüglich Blitzen sattelfest...

@mÖre: danke! :)

Grüssle
JoeS
 
Wobei die Ausfallwahrscheinlichkeit kleiner als 1% ist, wenn man den Blitz mit Produkten von LPA verwendet.

Das liegt doch gar nicht an Dritt-Produkten? Das Problem ergibt sich beim Blitzen im HSS Mode, egal ob durch Blitzauslösler, direkt auf der Kamera oder sonst wie. Das Design ist - im Gegensatz zum 430EX II und wohl auch 600er - anders, wodurch bei häufigem HSS-Gebrauch irgendein "Gas"-Verschleiss oder so auftritt; ich mache mir jetzt nicht die Mühe, das ganze nochmal zu lesen. :)

Jedenfalls hat das nix mit LPA oder sonstwas zu tun, aber die Jungs haben das Problem sauber analysiert, weil viele Nutzer dachten, es läge am PocketWizard. Tut es aber nicht...

Grüssle
JoeS
 
Das ändert aber nichts an der Wahrscheinlichkeit, mit der ein Blitz nach diesem Dokument von LPA aussteigt. Und die fängt mit 0,irgendwas wahrscheinlich sogar 0,0 an.

Das kommt doch ganz darauf an, wie oft HSS benutzt wird? Denn nur dann, kommt es ja zu dieser Ozon-Bildung, die beim 580EX II auf Grund der Versiegelung nicht so einfach entweichen kann:

"The head assembly on the 580EXII has a glass cover over the front and a rubberized seal on both ends that hold the flash tube in place. The ozone has nowhere to go.
LPA Design theorized that ozone build up in the flash head is causing the failure events that ulimately damage the IGBT.
...
Our theoretical conclusion is that the rapid firing of the 10KV trigger circuit repeatedly inside the 580EX II is what causes most of the ozone buildup and not the brightness of the light output."


Und das haben sie ja dann mittels des gemieteten Ozon-Messgerätes nachgewiesen. Wenn nun also der TO gemäss seinen Angaben sehr oft HSS benutzen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ausfalles natürlich stark an. Wenn man gar kein HSS benutzt, wird es stattdessen so gut wie nie zu einem Ausfall kommen. Aber eben: ich verstehe den TO so, dass es ihm hauptsächlich um HSS Aufnahmen geht.

Grüssle
JoeS
 
Schönen guten Abend,

vielen Dank für die umfassenden und sehr informativen Antworten.


Also, wie es aussieht, werde ich mir den Canon Speedlite 430EX II kaufen.

Aber da hab ich (als "unerfahrener Blitzer") noch paar Fragen.

1.) geht das, dass ich den Blitz extern mit meiner eos 600d auslösen kann?

2.) was genau muss ich einstellen oder machen, wenn ich z.B. mit diesem Blitz ein Objekt fotografieren will, was gerade in´s Wasser fällt?
(so wie ich´s verstanden hab, ist die Belichtungszeit egal, nur den Blitz muss ich kurz einstellen...?!?)

3.) reicht die Leitzahl aus, um Objekte in der Natur in ca. 5m noch gut aus zu leuchten, oder kann man das nicht so pauschal sagen?

4.) hat dieser Blitz so einen internen Diffuser zum ausklappen, oder was ist das sonst dort oberhalb?

Vielen Dank, dass ihr euer Fachwissen so cool weitergebt! :)
 
Ich möchte es nochmal wiederholen:

Die 600D kann mit dem eingebauten IR-Transmitter kein HSS per Remote !!!


Gruß Ralf
 
[...]
Also, wie es aussieht, werde ich mir den Canon Speedlite 430EX II kaufen.

Aber da hab ich (als "unerfahrener Blitzer") noch paar Fragen.

1.) geht das, dass ich den Blitz extern mit meiner eos 600d auslösen kann?
2.) was genau muss ich einstellen oder machen, wenn ich z.B. mit diesem Blitz ein Objekt fotografieren will, was gerade in´s Wasser fällt?
(so wie ich´s verstanden hab, ist die Belichtungszeit egal, nur den Blitz muss ich kurz einstellen...?!?)
3.) reicht die Leitzahl aus, um Objekte in der Natur in ca. 5m noch gut aus zu leuchten, oder kann man das nicht so pauschal sagen?
4.) hat dieser Blitz so einen internen Diffuser zum ausklappen, oder was ist das sonst dort oberhalb?


Vielen Dank, dass ihr euer Fachwissen so cool weitergebt! :)

zu 1.)
Ja, der 430er kann von der 600D ausgelöst werden.
Aber: nur bis 1/200 Sek. Alle kürzeren Zeiten erfordern HSS und da hat muki1966 Dir schon zwei mal geantwortet.

zu 2.)
Hier solltest Du Dir die Grundlagen der Fotografie aneignen und weniger nach pauschalen Einstellungen fragen, die Dir im Einzelfall dann auch nicht mehr weiterhelfen.

zu 3.)
Richtig, das kann man nicht pauschalieren.
Blende, Zeit, ISO und Abstand müssen in Kombination im Übereinstimmung gebracht werden.

zu 4.)
Nein, der 430er hat keinen internen Diffuser, sondern eine ausklappbare Streuscheibe. Diese dient zur Streuung des Lichts bei Weitwinkelaufnamen.
 
S

1.) geht das, dass ich den Blitz extern mit meiner eos 600d auslösen kann?

Kauf die einen günstigen ETTL Blitz ggf. einen 430'er gebraucht und ein langes ETTL-Kabel wie das hier ETTL-Kabel
Nur aufpassen dass es kein Spiralkabel ist.
Dann kannst du auch einen Elefanten ins Wasser werfen und fotografieren per HSS

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die einen günstigen ETTL Blitz ggf. einen 430'er gebraucht und ein langes ETTL-Kabel wie das hier ETTL-Kabel
Nur aufpassen dass es kein Spiralkabel ist.
Dann kannst du auch einen Elefanten ins Wasser werfen und fotografieren per HSS

Gruss Ralf

Es ist ja ziemlich am Anfang des Threads schon mal erwähnt worden:
HighSpeed Aufnahmen (Tropfen, Objekte ins Wasser, zerplatzende Ballons, etc.) werden anders gemacht und haben absolut NICHTS mit HSS zu tun.
Und der 430 ist ok dafür. Mit etwas Übung bekommt man nur mit Kamera und Blitz (handausgelöst) sogar ganz brauchbare Ergebnisse. Ist zwar mühsam und mit viel Ausschuss verbunden aber es geht.
 
Es ist ja ziemlich am Anfang des Threads schon mal erwähnt worden:
HighSpeed Aufnahmen (Tropfen, Objekte ins Wasser, zerplatzende Ballons, etc.) werden anders gemacht und haben absolut NICHTS mit HSS zu tun.

Das ist mir schon klar.
Aber wie ich #13 des TO interpretiere möchte er es erst einmal per Hand probieren sonst
würde es nicht fragen ob er den 430'er über die Cam fernauslösen kann.


Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Aber wie ich #13 des TO interpretiere möchte er es erst einmal per Hand probieren sonst
würde es nicht fragen ob er den 430'er über die Cam fernauslösen kann.


Gruß Ralf

Er kann ja per Hand probieren, aber auch das macht man ohne HSS.
Blitz und Cam agieren völlig unabhängig voneinander und da kann man dem TO ruhig sagen dass es eben anders geht.
 
Das ist mir schon klar.
Aber wie ich #13 des TO interpretiere möchte er es erst einmal per Hand probieren sonst
würde es nicht fragen ob er den 430'er über die Cam fernauslösen kann.
Gruß Ralf

Ihr scheint aneinander vorbei zu reden: Diese Einfrier-Bilder mit dem Wasser werden komplett ohne HSS gemacht. Ob die Kamera nun per Hand oder Fernauslöser oder Laser-Trigger ausgelöst wird, spielt ja hierbei keine Rolle.

Es wurde ja schon mal erklärt: im Grunde ist der Raum relativ dunkel, und an der Kamera wird eine manuelle Einstellung vorgenommen, bei der vom Raum quasi nichts aufs Bild kommen wird. Z.B. ISO 100, f=11, und jetzt kommt's: Zeit z.B. auf 1/100s. Macht man nun ein Bild ohne Blitz, hat man ein komplett schwarzes Bild. Das ist gut, denn das wollen wir. Nun aktiviert man den Blitz hinzu, und zwar im manuellen Modus. Dieser muss jetzt passend eingestellt werden, sodass das spritzende Wasser oder was auchimmer korrekt belichtet wird - die Kameraeinstellungen bleiben wie sie sind. Die Stärke der Gesamtbelichtung wird einzig und alleine durch die Blitzstärke geregelt. Z.B. könnte es genügen, dass die Blitzleistung auf 1/16 eingestellt wird. Fertig. Dadurch wird jede Bewegung eingefroren, obwohl die Kamera auf nur 1/100s steht. Sie könnte genauso gut auch auf 1 ganze Sekunde stehen, das spielt keine Rolle: das Blitzlicht friert die Bewegung ein, nicht der Verschluss.

Man muss dann eine Balance finden: den Raum so gut wie möglich abdunkeln und die Kamera auf ISO 100 stellen. Die Blende so weit wie möglich zu machen. Aber wiederrum nicht gleich übertreiben und auf Blende 32 gehen :eek: , denn sonst müsste der Blitz mit einer viel zu hohen Leistung blitzen, und das verlängert die Abrenndauer. Wir wollen aber eine so kurze Abrenndauer wie möglich, und das geht nur wenn der Blitz auf nur kleiner Leistung blitzen braucht.

Grüsske
JoeS
 
Diese Einfrier-Bilder mit dem Wasser werden komplett ohne HSS gemacht. Ob die Kamera nun per Hand oder Fernauslöser oder Laser-Trigger ausgelöst wird, spielt ja hierbei keine Rolle.

Andersrum: Was spricht gegen HSS bei Verschlusszeiten bis 1/8000 (bei der 600D bis 1/4000) und dabei nebenbei noch ein wenig Belichtungsautomatik mitzunehmen ??

Gruß Ralf
 
Ich möchte es nochmal wiederholen:

Die 600D kann mit dem eingebauten IR-Transmitter kein HSS per Remote !!!


Gruß Ralf

Tut mir leid, Leute aber ich bin auf dem Gebiet noch ziemlicher Laie...
Also könntet ihr mir bitte in Ideotenfachsprache ohne große Fachbegriffe, antworten??

Warum kann ich nicht HSS per "remote", aber sonst anscheinend schon in HSS fotografieren?

Mal noch ne andere Frage: mit welcher "Verschlusszeit" kann denn der 430EX IIer blitzen? (oder heißt das beim Blitz anders?)

vielen Dank :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten