Klapperkiste1979
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.
Ich habe zuhause einen Metz Mecablitz 36 AF-5 digital für Sony rumliegen und diesen gestern zum ersten Mal getestet. Leider habe ich keine Ahnung vom Blitzen, aber so soll das bestimmt nicht sein: Der Blitz macht, was er will. Im M-Modus mit den gleichen Einstellungen und dem gleichen Motiv bei gleicher Entfernung und gleichen Lichtverhältnissen bekomme ich entweder ein
- normal belichtetet Bild
- ein extrem überbelichtetes Bild (fast weiß)
oder
- ein extrem unterbelichtetes Bild (schwarz)
Ungefähr jedes 6. Bild ist normal, der Rest ist unbrauchbar. Mal ist es das erste Bild, was normal belichtet ist, mal erst das vierte oder fünfte. Die Kontakte an Kamera und Blitzschuh habe ich gereinigt, ohne Erfolg. Sowohl an der alten Alpha 200 wie auch an der Alpha 580 das gleiche Verhalten. Es macht keinen Unterschied, ob ich im Kamera-Menü "TTL" oder "ADI" wähle. Ebenso kein Unterschied, ob ich MF oder AF einstelle.
Am Blitz selbst kann man nichts einstellen. Bleibt also:
- Blitz defekt
- ich zu blöd
Ich bin ein bisschen ratlos.
Übersehe ich etwas? Würden Beispielbilder helfen? Ich bin im Moment auf der Arbeit, könnte aber heute Abend welche hochladen.
Also bevor ich das Ding in die Tonne haue: Bitte Hilfe.
Danke und Gruß
Verena
ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.

Ich habe zuhause einen Metz Mecablitz 36 AF-5 digital für Sony rumliegen und diesen gestern zum ersten Mal getestet. Leider habe ich keine Ahnung vom Blitzen, aber so soll das bestimmt nicht sein: Der Blitz macht, was er will. Im M-Modus mit den gleichen Einstellungen und dem gleichen Motiv bei gleicher Entfernung und gleichen Lichtverhältnissen bekomme ich entweder ein
- normal belichtetet Bild
- ein extrem überbelichtetes Bild (fast weiß)
oder
- ein extrem unterbelichtetes Bild (schwarz)
Ungefähr jedes 6. Bild ist normal, der Rest ist unbrauchbar. Mal ist es das erste Bild, was normal belichtet ist, mal erst das vierte oder fünfte. Die Kontakte an Kamera und Blitzschuh habe ich gereinigt, ohne Erfolg. Sowohl an der alten Alpha 200 wie auch an der Alpha 580 das gleiche Verhalten. Es macht keinen Unterschied, ob ich im Kamera-Menü "TTL" oder "ADI" wähle. Ebenso kein Unterschied, ob ich MF oder AF einstelle.
Am Blitz selbst kann man nichts einstellen. Bleibt also:
- Blitz defekt
- ich zu blöd

Ich bin ein bisschen ratlos.

Also bevor ich das Ding in die Tonne haue: Bitte Hilfe.

Danke und Gruß
Verena