• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz-Bouncer selber basteln?

Wichtig ist halt immer, dass die abstrahlende Fläche vergrößert wird, damit das Licht weicher wird. Der Flächenzuwachs bei der Filmdose dürfte sich in Grenzen halten.

Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame, aber ich beschäftige mich auch gerade damit, das Licht des internen Blitzes "weicher" zu gestalten.

Eine Überlegung bei dem Thema: wie funktioniert eigentlich der TTL-Messblitz, wenn ich den Blitz abdecke? Kommt da die Messung nicht völlig durcheinander? Hab jetzt mal zum Test einfach weißes Papier vor den Blitz geklebt, und ein deutlich helleres (jedoch nicht "totgeblitztes") Ergebnis bekommen.

Vielen Dank im voraus!
Stefan

Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame, aber ich beschäftige mich auch gerade damit, das Licht des internen Blitzes "weicher" zu gestalten.

Eine Überlegung bei dem Thema: wie funktioniert eigentlich der TTL-Messblitz, wenn ich den Blitz abdecke? Kommt da die Messung nicht völlig durcheinander? Hab jetzt mal zum Test einfach weißes Papier vor den Blitz geklebt, und ein deutlich helleres (jedoch nicht "totgeblitztes") Ergebnis bekommen.

Vielen Dank im voraus!
Stefan

Hallo Stefan,
die TTL Messung mißt das vom Objekt reflektierte Licht (was anderes kann sie durchs Objektiv auch nicht messen). Also mißt sie den Verlust aufgrund des Bouncers gleich mit und berücksichtigt ihn.

Vermutung:
Wenn die Bilder heller wirken, kann es sein, dass die Elektronik der Kamera helleres Spitzenlicht im Motiv aufgrund des direkten Lichtes erwartet. Aber das tritt wegen Diffusor nicht auf und daher gibt sie mehr "Gas" gibt bis sie meint dass es hell genug ist.

Die interesantere Frage ist, ob bei Kameras die den Blitz als Fokkuslicht verwenden (z. B. Oly E-Serie) das noch richtig funktioniert. durch den Bouncer kommt ja weniger Licht aufs Motiv. Ich habe dazu aber keine Praxiserfahrung. (Ich schleppe immer eine Metz 40MZ2 mit der Kamera zusammen rum. Der hat ein getrenntes Fokuslicht unabhänig ob ich bounce oder nicht. Das Blitzlichtgewitter ist mir unerträglich.)

Beste Grüße aus Rastatt
Dirk Flackus

ein Jughurtbecher verrichtet bei mir erfolgreich seine Dienste

Habe hier "Zwielicht's" Idee mal an meiner Nikon D90 angewand, und ich muss sagen es sind eigentlich recht gute ergebnisse "Siehe Hand"

Bild "00" Wirkung
Bild "01" mit Bouncer
Bild "02" ohne Bouncer

So, habe noch mal ein wenig rumprobiert:D

undzwar habe ich die Alufolie gegen Alu-Klebeband ausgetauscht
und die Form ein wenig angepasst, außerdem habe ich eine kleine Schutzhülle gebastelt:D

Bild "03" Ansicht 1
Bild "07" Ansicht 2
Bild "05" Alu-Klebefolie1
Bild "06" Schutzhülle
Bild "07" Alu-Klebefolie2

Habe hier "Zwielicht's" Idee mal an meiner Nikon D90 angewand...

Wenn ich ganz lieb frag', könntest Du dann auch ein Bild mit Bemaßung von Deiner modifizierten Version machen - so wie es Zwielicht für seine Canon getan hat? Dann müssten die D90-mitdemintegriertenBlitz-Blitzer nicht selber ausprobieren... beiläufig erwähnt hab' ich auch ne D90... :o :D

Das wär toll :top:

Hey,

Hier, da du nett gefragt hast habe ich mal ebend die Maße drangemacht:D
nicht wundern wenn das bei mir unten an den Schrägen nicht mittig ist, aber ich habe da mehr oder weniger dran rumprobiert:D
Achso, ich habe den Bouncer mit nem bischen Gaffa-tape hinten über der Augenmuschel fixiert, damit er nicht runterfällt wenn man die Kamera hecktisch bewegt:D

Gruß Marvin

Entschuldigt mich, aber ich muss diesen alten Thread noch einmal hochholen. ;)
Meiner Meinung nach ist die Idee von "Zwielicht" einfach klasse und das Teil hat heute ganz Arbeit gleistet. Ich habe den Bouncer übrigens aus Pappe gebaut, da ich gerade keine Hefter zur Hand hatte.
Das ganze funktioniert aber auch so super:

Hallo,
habe die Super Bastelei von Zwielicht nach gebaut und sie noch ein wenig modifiziert. Zum einen habe ich das Äussere mit SCHWARZER Hefterfolie beklebt und kleine Camera Hersteller Embleme drauf geklebt, sieht echt super Profihaft aus "g". Desweiteren habe ich die ALU-Scheibe bei einem zweiten Bouncer gegen eine Goldfolie ausgetauscht, dadurch werden die Bilder schön warm im Farbton.
Vielen Dank Zwielicht beide Daumen HOCH :) :) :)

Im Anhang sind einige Test Bilder

1) 550D mit Bouncer von vorne
2) 550D mit Bouncer von hinten
3) Bouncer mit GOLD-Folie
4) Bouncer mit ALU-Folie
5) ohne Bouncer

Mfg joerge.bernhardt

Zuletzt bearbeitet:
Hey, super Idee, danke Zwielicht! Ich hab mir auch grad so ein Teil für die Sony A33 gebastelt (einfach aus weißer Pappe und mit Goldfolie). Sieht nicht so professionell aus, hält aber spitzenmäßig.

Zum Vergleich zwei Fotos, das erste mit Goldfolie, das zweite ohne Bouncer mit normalem Blitz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten