• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz Alpha 6000, Frage bzgl. Enftesselt blitzen

S-to-the-d

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Blitz für die Alpha 6000, ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen, es kursieren immer wieder der Nissin I40, der Metz 44 und Manuelle Youngnuo Alternativen.

Ich möchte einen guten Allroundblitz haben, der sowohl auf der Kamera, aber auch entfesselt eine gute Figur macht!

Da ich mit Blitzen eher weniger Erfahrung habe, suche ich einen der gut zu Bedienen ist.

Daher tendiere ich momentan zum Nissin I40, er hat TTl und ist daher auch für den Anfang oder wenns mal schnell gehen muss sicher sehr gut geeignet.

Meine Frage bezieht sich nun eher auf das entfesselte Blitzen, wie ist das mit dem I40 möglich?

Kann dieser über den eingebauten Blitz der Alpha 6000 zuverlässig Ausgelöst werden?

Bzw. braucht man einen Funkauslöser dafür?
Ich habe schon nach Funkauslöser gesucht, aber bisher nichts verwertbares gefunden.

Wäre super wenn mich da jemand aufklären könnte!

Vielen Dank schon einmal!

Hallo,

der Kamerablitz der A6000 ist leider nicht weisungsbefugt ;), kann also einen externen nicht drahtlos steuern.
Dazu müsstest du einen zusätzlichen kaufen, z.B. Sony HVL-F20M.

Der Nissin hat aber einen weiteren, "dummen" Drahtlosmodus.
Damit wird er von jedem beliebigen Blitz, also auch dem Kamerablitz, optisch ausgelöst, muss aber manuell in der Leistung eingestellt werden.
Mit Funkern ist es auch nicht anders, nur dass damit die Reichweite größer bzw, die Auslösung im Hellen ev. zuverlässiger wäre.

Okay,

Das heißt aber mit manuellen Blitzeinstellungen kann ich den Nissin mit dem Alpha 6000 Blitz auslösen?
Funktioniert das dann auch zuverlässig? Das wäre mich auch kein Problem, solange es dann mit manuellen Einstellungen auch gut funktioniert.

Ich hab's nie ausprobiert, weil ich es nie nutze, aber funktionieren sollte das.
Dazu gibt es hier im Forum schon Erfahrungsberichte, sogar mit etwas abgedunkeltem Kamerablitz, damit der nicht zu sehr die Lichtwirkung auf dem Foto beeinflusst.

So jetzt melde ich mich nochmal:

ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, der Nissin ist ein tolles Gerät, da ich mich jedoch unbedingt auch am Entfesselten Blitzen versuchen möchte bin ich jetzt am Überlegen ob ich nicht doch mit den viel gelobten Youngnuos evtl. doch besser dran bin.

Klar kein TTL, aber dafür kann man sicher mit Funkauslöser Auslösen und der 560 III mit Funkauslöser ist sogar noch günstiger.

Ich hab mich dazu hier im Forum mal informiert und bin immer wieder auf das Problem mit dem schlechten Kontakt zum Mittenkontakt der Alpha 6000 gestoßen.

Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Zuverlässige Lösung?
Dann geht die Tendenz vieleicht doch eher zum Youngnuo

Ja, aber auch nur das.
Der Nissin ist auf der Kamera wenigstens ein vollwertiger Blitz.

Mit Funkern kenne ich mich aber nicht so aus, ich lese nur, dass z.B. in ganzen Serien Yongnuos die Leistungsregelung aussteigt.
Funker auf der Kamera muss man wohl nicht ganz draufschieben oder den Blitzschuh abisolieren. Es sei denn, du hast eine silberne A6000.

Hab auch eine kleine Frage zu einem Blitz.
Würdet ihr mir eher den hier behandelten Nissin i40 empfehlen oder doch lieber den Sony Blitz HVL-F43M? (Den Sony könnte ich neu auch für ca. 180€ bekommen)

Danke schonmal

Der Nissin ist ja nur halb so groß.
Wenn es dir darauf nicht ankommt, dann ist der Sony das komplettere Gerät.
Der Preis wäre gut! Der Nissin soll derzeit nirgendwo lieferbar sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten