• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz 430 Canon

Dose

Themenersteller
Hallo Leute !

Ich habe heute meinen Blitz 430 Canon bekommen. Aber der Drehbare Kopf oben hat sehr viel spiel und wackelt - ist das normal bei dem 430´er ?
Da ist mein Sigma ja noch besser verarbeitet ^^

Gruß
Alex

Kurz und bündig: Nein, das ist nicht normal! Weder beim 580 noch beim 430 wackelt was oder hat viel Spiel.
Grüße, Sascha

Hi
hab den 430er und er hat auch ein wenig Spiel ist normal!!!!
mfg
Ronny66

Hi
ich habe mein 430Ex seit zwei Wochen. Mir ist das "wackeln" auch aufgefallen. Es stört nicht wirklich beim Fotografieren, aber irgendwie ist es schon doof.. ein Blitz für 270 Euro und dann hat der "Kopf" im Gelenk mehr als reichlich Spiel.:eek:
Es ist nicht viel, ca. 1mm.
Wer hat auch Spiel im Kopfgelenk des 430Ex ?
Gruß
X_Duck

Also ein wenig Spiel ist relativ.
Aber ich hab auch wenn dann nur ein minimales wackeln. Ansich sitzt der Blitz bzw. der Kopf aber schon fest auf.
Wenn sich der Blitz richtig bewegen lässt, dann würde ich auf nen Transportschaden o.ä. tippen.

d0um hätte mal was zu dem Spiel der Biltzkopfes sagen können...:confused:
Nun, ich war immer noch nicht beim Händler.
Der Biltzkopf wackelt in der "Drehrichtung" mit ca. 0,4 mm Spiel an der äusseren Kante. In der "Kipprichtung" ca. 1mm an der Skala gemessen.
Mein alter Soligor aus F50 Zeiten hat nach 10 Jahren noch nicht soviel Spiel.

Sonst bin ich mit dem Biltz sehr zufrieden, die Ausleuchtung ist sehr ausgeglichen und der Blitz leistet mehr als ich in der Regel benötige (deshalb war die Entscheidung den Mehrpreis für den 580ex zu sparen - richtig)

Mein Blitz ist zwar noch recht neu aber er hat bis jetzt absolut kein Spiel.
Insgesamt macht er einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck!

Sicher, wenn er tagtäglich benutzt wird und der Kopf x mal geschwenkt wird bekommt er irgendwann Spiel.
Das ist aber unvermeidbar und kein fehler auf der Seite Canon´s

also ich hab beide,und würde sagen:
der 430 ex wackelt und der 580 ex hat spiel...der 580 fühlt sich trotz des "spiels" noch einiges "wertiger" an,mein 430 wackelt fast "billig"

...mich stört das ganze nun aber auch nicht so sehr,hauptsache die funktion ist gegeben!und die ist bei beiden top!
...und ob die fotos mit nem "nicht wackeligem" blitz besser sind???
sicher,da kann man dran glauben,ich glaubs aber nicht!

Ich denke auch daß das "Wackeln" des Kopfes normal ist. Auch meiner hat dieses Spiel und ich denke mal daß man dies schon alleine durch die Toleranzen in der Fertigung nicht vermeiden kann. Zudem hat der Kopf ja ein Drehgelenk, würde man die Passung zu genau machen würde das Schwenken von diesem wohl nur mit Kraft gehen und zum Verschleiß des Gelenkes führen so daß dieser alsbald noch mehr wackeln würde.

Gruß
Thomas

Wer hat auch Spiel im Kopfgelenk des 430Ex ?

Meiner ist ca. eine woche alt und hat auch etwa 1 mm spiel.
Ist schon irgendwie komisch aber die leistung ist sehr gut .
Mit der verarbeitung hat es canon scheinbar nicht so wirklich . :rolleyes:

LG Franz

Ich hab meinem zum Geburtstag bekommen und muß sagen ich bin begeistert, was mit so einem externen Blitz möglich ist.
Allein wenn man gegen die Decke blitzt ist die Bilddarstellung extrem klasse.

Allerdings finde ich die Verarbeitung gut. Bei mir hat nichts Spiel.
Die Verstellung des Kopfes geht sogar recht straff.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten