• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz 420EX nicht mehr zu haben

Daguerre

Themenersteller
Hallo.
Nach langem hin und her wollte ich mir nun den Speedlite 420EX kaufen. Geht leider nicht, da in keinem Fachgeschäft in Darmstadt mehr zu haben. Es käme im März was neues war die unisono Antwort. 580er wären noch zu haben, aber auch kein Sigma 500DG mehr.
Weiß schon einer was da an neuem kommen soll?

mein fotodealer...

... in Speyer und in heidelberg haben auch noch auf lager. ;-))

kauf mir die tage auch noch einen als 2. ;-)

AW: mein fotodealer...

Radubowski schrieb:
Bin ich froh, dass ich keinen Blitz brauche. Da habe ich dann auch keine Probleme mit der Lieferbarkeit. :D

Wieso brauchst du keinen ?!?!?

Nächste woche ist bei mir ein 580EX und 420EX fällig.. bin mal gespannt was man damit machen kann....

Gehör auch zu denjenigen die üpber studioblitz oder Systemblitze nachdenken ;-)

Drauf hab ich den 550EX ;-)

Denis Brudermann schrieb:
Wieso brauchst du keinen ?!?!?

Ich war schon drauf und dran mir einen zu kaufen, aber das lohnt sich für mich nicht. a) ich benutze ihn zu selten. b) unnötiges Gewicht c) wenn ich etwas mache, dann richtig. Also müsste ich mir einen ST-E2, einen 550er und zwei 420er kaufen. + Akkus etc. wären das ca. 1000? und die investiere ich lieber in ein 4/300er oder so. ;)

Ich bin auch immerwieder am überlegen ;-)

Hab ja den 550 und den ST-E2.. und das ist ja nur geil.. hab noch 2 kleine servo blitze von metz...

Will aber mal damit spielen.. den 580ex woll tich mir eh holen.. wobei wenn man mal überlegt.. bekomt man auch einen richter Blitzkopf dafür...

Aber anderer seits hat man den immer dabei... zumindest im auto... und er braucht keine steckdose...

Ich hab den 550 fast immer drauf.. alleine das AF Hilfslicht ist top ;-) und selbst bei sonnenschein kommt es gut zu blitzen.....

Radubowski schrieb:
Ich war schon drauf und dran mir einen zu kaufen, aber das lohnt sich für mich nicht. a) ich benutze ihn zu selten. b) unnötiges Gewicht c) wenn ich etwas mache, dann richtig. Also müsste ich mir einen ST-E2, einen 550er und zwei 420er kaufen. + Akkus etc. wären das ca. 1000? und die investiere ich lieber in ein 4/300er oder so. ;)

Hab ja den 550 und den ST-E2.. und das ist ja nur geil.. hab noch 2 kleine servo blitze von metz...

Das glaube ich dir. Habe mal bei mir im Fotofachgeschäft mit 580er als Master und 4x 420er als Slave probiert. einfach geil. Aber richtige benutzen würde ich das nicht.

Radubowski schrieb:
Das glaube ich dir. Habe mal bei mir im Fotofachgeschäft mit 580er als Master und 4x 420er als Slave probiert. einfach geil. Aber richtige benutzen würde ich das nicht.

Warum nicht.. ich finde es schon toll.. mit dem fernauslöser...

Weil man dann nicht immer von vorne beleuchtet... gerade bei portrait find ich es toll....

Man kann auch den schattenfall sehr schön formen ;-))

Warum nicht.. ich finde es schon toll.. mit dem fernauslöser...

Weil man dann nicht immer von vorne beleuchtet... gerade bei portrait find ich es toll....

Man kann auch den schattenfall sehr schön formen ;-))

Klar, ich sitze aber lieber im Gebüsch auf der suche nach Vögeln oder auf der suche nach Makromotiven. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit Restlicht. Ich bin niemand der gerne Blitzt. Wenn ich Blitze, dann reicht der interne.

Na.. ok. wenn du nicht gerne blitzt OK

Ansonsten würdest du wahrscheinlich deine tiere verjagen.. mit dem 550 verjag ich ja schon menschen ;-)

Aber es ist total genial wie weit man ausläuchten kann...

Hallo Denis,

welche Fotoläden würdest Du denn in Heidelberg oder Speyer empfehlen?
Ich werde mir demnächst auch einen Blitz kaufen, spekuliere aber momentan eher darauf einen 550EX günstig gebraucht zu erwischen.
Das Angebot scheint aber kleiner zu werden, vermutlich sind die meisten schon auf den 580er umgestiegen... :(

Grüße,
mwi

mwi schrieb:
Hallo Denis,

welche Fotoläden würdest Du denn in Heidelberg oder Speyer empfehlen?
Ich werde mir demnächst auch einen Blitz kaufen, spekuliere aber momentan eher darauf einen 550EX günstig gebraucht zu erwischen.
Das Angebot scheint aber kleiner zu werden, vermutlich sind die meisten schon auf den 580er umgestiegen... :(

Grüße,
mwi

In Speyer und in HD Fotoexpress....

Ist zwar als ein bisschen teuerer.. dafür kann man ausprobieren und bei nichtgefallen was anderes nehmen...

Und das geniale ist.. winziger laden.. aber hat 420ex 580ex 20d und 17-85 da..... ;-)

Daguerre schrieb:
Hallo.
Nach langem hin und her wollte ich mir nun den Speedlite 420EX kaufen. Geht leider nicht, da in keinem Fachgeschäft in Darmstadt mehr zu haben. Es käme im
Sei doch froh, der 420EX geht eh nicht ohne Fehlbelichtungen mit der 300D. Ich hatte zu meinen 300D Zeiten jede Menge Fehlbelichtungen und hier im Forum gibt es noch mehr Leute. Ich bin dann zu Metz MZ54 gewechselt und da haste deutlich mehr Funktionsumfang als ein 420er bieten kann. Alleine der 2.Blitz und der gut funktionierende Automatikmodus, der sich an die Blende anpasst, sind es wert. Und stärker ist er auch noch.

Bruno schrieb:
Sei doch froh, der 420EX geht eh nicht ohne Fehlbelichtungen mit der 300D. Ich hatte zu meinen 300D Zeiten jede Menge Fehlbelichtungen und hier im Forum gibt es noch mehr Leute. Ich bin dann zu Metz MZ54 gewechselt und da haste deutlich mehr Funktionsumfang als ein 420er bieten kann. Alleine der 2.Blitz und der gut funktionierende Automatikmodus, der sich an die Blende anpasst, sind es wert. Und stärker ist er auch noch.

Ich hatte mit meinem keine Probs.... Da kenn ich mehr leute die mit den Sigma dinger Probs haben... deswegen hab ich damals auch den 420 gekauft und nicht den sigma

In Speyer und in HD Fotoexpress....

Ist zwar als ein bisschen teuerer.. dafür kann man ausprobieren und bei nichtgefallen was anderes nehmen...

Und das geniale ist.. winziger laden.. aber hat 420ex 580ex 20d und 17-85 da..... ;-)
Danke!
An dem fotoexpress in HD bin ich schon oft vorbeigelaufen. Hätte denen aber nicht zugetraut, dass die sowas vorrätig haben. Wenn der Aufpreis nicht zu gross ist, nimmt man das doch gerne in Kauf wenn man dafür vor dem Kauf testen kann.
Hatten die da zufällig auch das 85/1.8 oder das 10-22 rumstehen?

Gruß,
mwi

Ich hätte es dem kleinen Laden auch nie zugetraut.. das allerbeste war auch, wie ich den gefunden hatte ;-) Hab einen 420EX gesucht weil ich mit dem betz 44 nicht zufrieden war... hab dann bei günstiger.de geschaut... und da war er einer der oberen und der erste der es da hatte ;-) angerufen in HD... nee vergriffen aber in speyer steht noch eins ...

85/1,8 hat er für einen kunden bestellt.. das weiss ich ... könnte man dann eventuell testen :D 10-22... anrufen !!!

in Speyer find ich die beratung besser...

mwi schrieb:
Danke!
An dem fotoexpress in HD bin ich schon oft vorbeigelaufen. Hätte denen aber nicht zugetraut, dass die sowas vorrätig haben. Wenn der Aufpreis nicht zu gross ist, nimmt man das doch gerne in Kauf wenn man dafür vor dem Kauf testen kann.
Hatten die da zufällig auch das 85/1.8 oder das 10-22 rumstehen?

Gruß,
mwi

Ich hatte mit meinem keine Probs.... Da kenn ich mehr leute die mit den Sigma dinger Probs haben... deswegen hab ich damals auch den 420 gekauft und nicht den sigma
Du hast ja auch eine 20D, aber Daguerre will den 420EX mit einer 300D benutzen. Und wird er keine Freude haben, weil ständig unterbelichtet wird.
z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=17964&highlight=speedlite+420EX

Von Sigma halte ich ebenso wenig. Ich hatte den 550EX und jetzt den Metz 54MZ4, damit bin ich sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten