• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blind oder zu doof?? Über Display fotografieren

H.Cerny

Themenersteller
Hallo und einen guten Tag.

Haben seit gestern die K200D und auch schon ein paar Testbilder geschossen.
Nun hab ich mal die Anleitung duchgesehen, um rauszufinden wie ich zum fotografieren den Monitor aktivieren kann. Hab dazu aber nichts gefunden. Es ist immer nur die Rede von "Vorschaufunktion" usw.
Kann ich nur über den Sucher Bilder machen und sie mir dann über den Monitor ansehen?? Bei vielen anderen (auch billigeren) Kameras seh ich mein Motiv doch auch im Display.

Vielen Dank für Euere Antworten

Ist eine DSLR. Das geht nicht ;)

Wobei die Aussage eher verwässert wird durch die immer vertretenden DSLR die es jetzt doch können.
Um er kurz zu klarzustellen. In der Regel dient diese Funktion wenn vorhanden nur für Makros und aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Diese Funktion ist bei den meisten DSLRs, wenn überhaupt vorhanden, nur halbherzig umgesetzt.

Die Pentax K20D und Samsung GX20 kann es.

Hallo und einen guten Tag.

Haben seit gestern die K200D und auch schon ein paar Testbilder geschossen.
Nun hab ich mal die Anleitung duchgesehen, um rauszufinden wie ich zum fotografieren den Monitor aktivieren kann. Hab dazu aber nichts gefunden. Es ist immer nur die Rede von "Vorschaufunktion" usw.
Kann ich nur über den Sucher Bilder machen und sie mir dann über den Monitor ansehen?? Bei vielen anderen (auch billigeren) Kameras seh ich mein Motiv doch auch im Display.

Vielen Dank für Euere Antworten

Hallo,
grundsätzlich ist dies bei DSLRs wegen der Funktionsweise nicht vorgesehen.
Es gibt neuerdings das sog. Live-View, was in der K200D jedoch nicht eingebaut ist.
Insofern würde ich den Threadtitel etwas ändern, damit keine provokante Anwort kommt.
Gruss
Jacob

Du kannst bei der K200D nur über den Sucher arbeiten - sie hat keine LiveView-Funktion.

Bei Pentax geht das m.W. nur bei der K20D.

Soweit ich weiß hat die k200d doch garkein Live-View (so nennt sich das).
Man sollte sich bevor man eine Kamera kauft, über die Kamera mal informieren..^^

EDIT:da waren einige schneller^^

Es geht hier um die Vorschaufunktion. Die kann man im Menü aktivieren (weiß aber nicht wo bei der K200d)

Einfach mal oben den on-/off-Hebel weiter ziehen. Dann kommt entweder die Digitalvorschau auf dem Monitor oder (wenn das nicht eingestellt ist) wird im Sucher abgeblendet

Gruß
Marco

Man sollte sich bevor man eine Kamera kauft, über die Kamera mal informieren..^^

Sorry H. Cerny, aber so ist es.:(

Gewöhne dich an den optischen Sucher der in seiner Qualität
bei einer Dslr durch keinen elektronischen Sucher
oder Monitor zu ersetzen ist.

Wen du Live View unbedingt brauchst, hast du
leider die falsche Kamera. Aber dann siehe oben.

Der Sinn dieser Digivorschau leuchtet mir nicht ein.

Grüße
Wollo

Es geht hier um die Vorschaufunktion. Die kann man im Menü aktivieren (weiß aber nicht wo bei der K200d)

Einfach mal oben den on-/off-Hebel weiter ziehen. Dann kommt entweder die Digitalvorschau auf dem Monitor oder (wenn das nicht eingestellt ist) wird im Sucher abgeblendet

Gruß
Marco

Nein geht es nicht, er meint die Live-View Funktion.

Eigentlich ist die Vorschau es nichts anders als dass die Kamera ein Bild macht, aber nicht (automatisch) auf der Karte speichert. Man kann das noch speichern, wenn einem dieses Vorschaubild gut gefällt.
Ich drücke lieber gleich ab und lösche bei Bedarf wieder.

@H.Cerny

OK, Du weißt nicht, wie eine SLR funktioniert.

Kurzfassung: Im Strahlengang hängt ein klappbarer Spiegel, der das Bild nach oben in den Sucher spiegelt (vereinfachte Darstellung). Nur dadurch kannst Du durch das Objektiv sehen. Kompaktknipsen bieten die Bildvorschau dagegen ja nur grob gerastert, je nach Auflösung des Displays.

Um eine solche Live-View bei einer SLR zu ermöglichen, muss der Spiegel umständlich hoch- und runtergeklappt werden. Daher ist die Implementierung bei der verschiedenen Herstellern mehr oder weniger ein Krampf. Wenn Dir das nicht passt, hast Du tatsächlich die falsche Cam. SLRs sind nicht mit dem Hintergedanken der Live-View erfunden worden.

Ich finde die Vorschaufunktion cool, vor allem in Verbindung mit den manuellen Linsen+Schnittbildscheibe.
Da kann ich dann schön "Expose to the Right" einstellen vorher.

AW: Blind oder zu doof??

- das ist hier die Frage. Ich kaufe mir doch keine Kamera für 500 Teuro ohne zu wissen, was die kann oder auch nicht kann. Bevor ich meine K100D gekauft habe, verbrachte ich ganze Nächte im Internet.
Für mich ist Fotografieren mit dem Sucher kein Problem - im Gegenteil. Auch mit meinen Kompakten habe ich immer so fotografiert. Ich finde sogar, das sieht irgendwie albern aus, wenn die Kompaktfotografen die Kamera so einen halben Meter vor´s Gesicht halten.

AW: Blind oder zu doof??

- das ist hier die Frage. Ich kaufe mir doch keine Kamera für 500 Teuro ohne zu wissen, was die kann oder auch nicht kann.
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.
Über die Grundfunktionen sollte man sich vorher schlau machen, bei den Feinheiten helfen wir dann gerne weiter.
Google ist nämlich auch dein Freund!

Einfache Frage, Einfache Antwort !?

Vielen Dank an alle, die wirklich eine aussagekräftige Antwort gegeben haben.

"Fernabsatzregelungen" ist gar nicht nötig, da die Kamera im Fachhandel gekauft wurde, aber leider eben nicht von mir.

Zumindest scheint sie sich ja kein Spielzeug gekauft zu haben, das beruhigt mich schon mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten