• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blickrichtung: Alpen

hallgrim99

Themenersteller
Hallo Forum,

ein morgendlicher Blick ins Alpenvorland.
Freue mich ueber Anregungen, Tips, Kritik, Lob, etc.


Poestlingberg, Linz, AT by hallgrim99, on Flickr

lg hallgrim99
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bild, für ein perfektes Bild fehlt mir jedoch noch eine tolle Lichtstimmung, das Bild wirkt insgesamt eher flau auf mich.
 
Klasse Foto! Tolle Stimmung!

Nur kannst du es vielleicht etwas größer einstellen als Postkartenformat?
 
Mir fehlt das Licht ein bisschen, ist etwas sehr flau. Aber die Basis ist sehr gelungen!

Darf man bearbeiten?
 
Cooles Bild, für ein perfektes Bild fehlt mir jedoch noch eine tolle Lichtstimmung, das Bild wirkt insgesamt eher flau auf mich.
Danke für den Tipp mit der Lichtstimmung. Denkst du da "richtiges" Licht oder evtl. auch an Nachbearbeitung?

Klasse Foto! Tolle Stimmung!

Nur kannst du es vielleicht etwas größer einstellen als Postkartenformat?
Danke, besser so? Ist jetzt 1024x680.
Bei flickr gäbe es das Foto dann auch noch etwas größer. Einfach draufklicken sollte dich hinbringen.
lg
 
Mir fehlt das Licht ein bisschen, ist etwas sehr flau. Aber die Basis ist sehr gelungen!

Darf man bearbeiten?

Danke, ja Bearbeiten ist erlaubt. Interessiert mich sehr, was da durch Bearbeitung rauszuholen ist. Bitte aber um (zumindest einfache) Erklärung der Bearbeitungsschritte, damit ich da dazulernen kann. Danke schon im Voraus.
Wenn es für die Bearbeitung hilft, stelle ich gerne die Originalgröße zur Verfügung. Liegt in RAW vor, dh. JPG oder TIF sollten kein Problem sein.

lg
 
Alles klar. :)

Also, ich habe die Belichtung etwas erhöht. In Aperture um 0,7.
Den Kontrast habe ich auch etwas hochgezogen.
Insgesamt habe ich die Sättigung erhöht. Insbesondere in den Orange-Tönen, damit die Sonne besser rauskommt.

Das der Beschnitt geändert wurde, sieht man hoffentlich ;).

(Aufgrund des schon komprimierten Ausgangsbildes hat die Schärfe natürlich gelitten. Kompressionsartefakte sind auch ordentlich da… Aber die Idee wird erkenntlich, hoffe ich. :o)
 
Danke Kolame und Lumpi fürs Bearbeiten. Danke auch fürs kurze Beschreiben. Spannend, was sich da noch rausholen lässt.

@Lumpi: Wäre toll, wenn du mir noch kurz deine Bearbeitungsschritte zukommen lassen würdest. Danke.
 
Ich war so frech und hab auch mal was ausprobiert. Meine Vorschläge sind übertrieben, zu kitschig, zu viel Halo um die Kirche, aber eine Richtung die man auch einschlagen könnte. Ich wollte einfach das Blau wegbringen, alternativ könnte man auch ein Schwarzweissfoto machen.

Gruss,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten