• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendenwert/Blendeneinstellung

Agathe

Themenersteller
Bin in den Exifdateien auf etwas gestoßen:
und zwar gibt es einen Wert *Blendeneinstellung* z.B.10, das der Blende entspricht, die an der Kamera eingestellt wurde, dann gibt es noch einen *Blendenwert* (bei obiger Blendeneinstellung z.B. 6,6)

Kann mir jemand diese unterschiedlichen Werte erklären?

Hi,
tät mich auch interessieren: Erinnert mich an zB Blende 36 die ich in AV einstelle und wenn ich in Weitwinkel gehe macht die Kamera trotzdem zB nur noch Blende 22 weil das Objektiv im Weitwinkel nicht Anders kann-vielleicht ist`s Das, nur bei Dir mit einem anderen Objektiv?
Gruß, D60Wolfi

Nein ist bei anderen Objektiven auch immer ein Unterschiedlicher Wert,
Nur die Differenz variiert.
Ich kann mir ja noch vorstellen, dass wenn ich einen Blendenwert einstelle, den die Cam nicht kann (ich fotografiere meist im AV Modius) die Kamera dann den ihr möglichen Wert einstellt. aber bei jeder Blendeneinstellung habe ich keine Übereinstimmung mit dem Blendenwert (der übrigens immer deutlich niedriger ist) :confused:

D60Wolfi schrieb:
Hi,
tät mich auch interessieren: Erinnert mich an zB Blende 36 die ich in AV einstelle und wenn ich in Weitwinkel gehe macht die Kamera trotzdem zB nur noch Blende 22 weil das Objektiv im Weitwinkel nicht Anders kann-vielleicht ist`s Das, nur bei Dir mit einem anderen Objektiv?
Gruß, D60Wolfi

Man kann an der Kamera keinen Blendenwert einstellen, den das Objektiv nicht hat. Auch wenn ein Zoom bei längster Brennweite beispielsweise Blende 32 beherrscht, dann ändert sich dieser Wert auch in der Kameraanzeige, wenn das Zoom zurückgefahren wird und dann nur noch bis 22 geht.

Aber über diesen merkwürdigen Wert in den EXIFs habe ich auch schon gerätselt.

Achim

naja.. hat mit der Relation der eigentlichen öffnung der Blende zur Brennweite zu tun.

Bei Brennweite 50mm ist die Blende 1 dann 50mm im durchmesser , Blende 2 :25mm usw.
bei Brennweite 20mm ergibt sich für Blende 1 damit 20mm und blende 2 10mm usw.

Wenn deine Kamera also mit Blende 10 einen fixen Öffnungswert meint dann bedeutet das bei einem zoomObjektiv also eigentlich nur, daß obwohl die Blendenöffnung immer gleich gross ist, die eigentliche Blende in relation zur Brennweite sich verändert... scheisse, ist das Kompliziert

achim_k schrieb:
Man kann an der Kamera keinen Blendenwert einstellen, den das Objektiv nicht hat. Auch wenn ein Zoom bei längster Brennweite beispielsweise Blende 32 beherrscht, dann ändert sich dieser Wert auch in der Kameraanzeige, wenn das Zoom zurückgefahren wird und dann nur noch bis 22 geht.

..aber genau Das schrieb ich doch ... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten