• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blendenöffnung DA35 Ltd. unregelmäßig?

Rathsack

Themenersteller
hallo,
bin seit heute auch glücklicher DA35-Besitzer und bin echt begeistert was da aus der Kamera rauskommt :D
nur hab ich vorhin das Objektiv mal runtergemacht und mir die Blende angesehen, dabei hab ich festgestellt dass das "Loch" bei kleinen Blenden unregelmäßig geformt ist. Anbei mal ein Bild, hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Die paar Bilder die ich bis jetzt gemacht hab sind aber in ordnung, sehr scharf und allgemein gefallen sie mir super.
Was meint ihr? Nen dringender Fall für den Service, umtauschen oder soll ich damit warten bis ich die Cam (GX10) zum ersten reinigen schicke und es dann mitsenden?
mfg
Björn

o_O ist es das, von dem ich denke das es das ist :D

...wie sind die Lamellen etwas weiter offen - denn voll abgeblendet wirst Du es selten benutzen.

hallo,
bin seit heute auch glücklicher DA35-Besitzer und bin echt begeistert was da aus der Kamera rauskommt :D
nur hab ich vorhin das Objektiv mal runtergemacht und mir die Blende angesehen, dabei hab ich festgestellt dass das "Loch" bei kleinen Blenden unregelmäßig geformt ist. Anbei mal ein Bild, hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Die paar Bilder die ich bis jetzt gemacht hab sind aber in ordnung, sehr scharf und allgemein gefallen sie mir super.
Was meint ihr? Nen dringender Fall für den Service, umtauschen oder soll ich damit warten bis ich die Cam (GX10) zum ersten reinigen schicke und es dann mitsenden?
mfg
Björn

Für mich ist das innerhalb der Toleranz. Andererseits: für ein ltd ???
In der Schärfe merkt man es nicht. Das einzige, wo man es VIELLEICHT merkt, ist, wenn Du direkt in die Sonne fotografierst und dann Reflexe im Bild hast. Diese Reflexe nicht haben die Form, die Du siehst. Also auch wieder nur bei sehr kleinen Blenden sichtbar.

hi,
also es ändert sich bei öffnen der Blende da nichts, ok es wird schon etwas besser aber im großen und ganzen bleibt das Bild. Ganz rund wirds nicht. Aber wie du schon gesagt hast, an der Bildqualität hab ich bis jetzt nix gemerkt (im Bildertread sind zwei Bilder drinne die ich eben gemacht hab), werd aber denke ich am Freitag nochmal zum Sauter fahren, mal sehen ob der noch welche da hat und wie die von der Blende her aussehen.
Hm, hab grade mal in ne Halogenlampe gehalten, bei Blende 22 und Blende 16. Aber da fällt mir jetzt auch nix beunruhigendes auf, denke dass man vielleicht was sieht wenn Lensflares entstehen? Wie mach ich die? :D
Aber eigentlich bin ich happy, die Bilder sind ja mal um längen besser als mit dem Kit. Die Qualität noch zu toppen, ich glaub das geht nicht mehr.
Wenn die anderen ltd.'s auch so ne Abbildungsleistung haben bezüglich der Schärfe muss ich die wohl alle haben :D
Naja mal sehen...
mfg
Björn

ah, ok danke. Habs grad mal gemacht, aber irgendwie ist es nicht erschreckend, so wie das Bild der Blende selbst.

also nicht wirklich schlimm. Denke ich behalt sie, Focus sitzt perfekt sowohl nah als auch fern (soweit ich das beurteilen kann) und von der Belichtung her bin ich auch überzeugter als beim Kit.
mfg
Björn

Den Effekt habe ich bei meinem neuen DA* 300 auch.
Er tritt nur bei F größer 16 ein und da sonst alles perfekt ist, stört es mich nicht.
Ich glaube, dass sind Toleranzen mit denen man leben muss. Sonst muss man halt zu Leica greifen, bei denen sollte es das nicht geben.

Mache einfach ein paar Bilder von Motiven, für das du das Objektiv verwenden willst. Sind dann viele Aufnahmen mit geschlossener Blende dabei und der Effekt der nicht 100%ig runden Unschärfekreise fällt auf und stört dich, dann versuche es zu tauschen. Ist sonst alles in Ordnung und der Effekt stört dich nicht, dann behalte es, denn zumindest die Schärfe stimmt ja.

Viele Grüße
Andreas

Hab gerade mal nachgeschaut, die Blendenlamellen meines DA40 und FA77 sind auch nicht ganz gleichmäßig.
Mir ist aber auf Fotos noch nichts Negatives aufgefallen.

ok, dann bin ich beruhigt. Hab mir die beiden Kit-Objektive angesehen, die sind perfekt gleichmäßig. Wenn aber das auch an anderen Ltd.'s auftritt kanns wohl nicht so schlimm sein. Die Bilder sind ja top.
mfg
Björn

Die Blendenöffnung bei meinem DA35 sieht genauso aus.

Mann, mann, ihr seit alte Panikmacher. Erfreut euch doch an den tollen Abbildungsleistungen der Linse.

...naja ich verstehe ich sehr gut, son Ding gibt es ja nicht für 5,50€ im Supermarkt.
Und manch einer "leistet" sich sowas auch nicht jeden Tag - dann will man auch ein Einwandfreies Stück Glas haben :)

ok, dann bin ich beruhigt. Hab mir die beiden Kit-Objektive angesehen, die sind perfekt gleichmäßig. Wenn aber das auch an anderen Ltd.'s auftritt kanns wohl nicht so schlimm sein. Die Bilder sind ja top.
Die Kit-Objektive haben aber auch nur 6 Blendenlamellen. Bei 8 und mehr wird es bei geschlossener Blende schon sehr eng, und der Mechanismus braucht noch etwas Spiel, damit er genug leichtgängig ist. Ausserdem spielt das Verhältnis von grösster zu kleinster Blende eine Rolle und sicher auch die absolute Grösse der Blende etc.

Eine unregelmässige Form bei minimaler Öffnung ist im übrigen für das Bildergebnis völlig irrelevant. Wen interessiert das "Bokeh" bei f/22?

Natürlich sind die Bilder gut! Das "Ei" ensteht ja nur bei quasi geschlossener Blende, womit kein Mensch fotografiert. ;)

Bei meinem DA 35 ist diese "Unwucht" bei weitem nicht so ausgeprägt, sondern nur ganz leicht zu sehen. :p:D

so nachdem mich die unregelmäßigkeit doch zu sehr gestört hat, und sobald es etwas dunkler war keine autofocusmöglichkeit mehr gab (auch nicht durch manuelles vorfocussieren), hab ich das objektiv umgetauscht. das zweite hatte eine fast regelmäßige blendenöffnung, aber leider wars total unscharf.
also zurückgegeben.
ich bin der meinung dass an einem objektiv in der preisklasse und aus der toplinie eines herstellers alles passen sollte. ich mein, wenn ich mir für 39 euro nen kit kaufe dann weis ich was ich hab, trotzdem würd ich es nicht hinnehmen wenn da der focusring abfallen würde.
und die anderen hersteller könnens ja auch.
werd dann wohl bei den drittanbietern schauen, hoffe da hab ich mehr glück.
mfg
Björn

so nachdem mich die unregelmäßigkeit doch zu sehr gestört hat, und sobald es etwas dunkler war keine autofocusmöglichkeit mehr gab (auch nicht durch manuelles vorfocussieren), hab ich das objektiv umgetauscht. das zweite hatte eine fast regelmäßige blendenöffnung, aber leider wars total unscharf.
also zurückgegeben.
ich bin der meinung dass an einem objektiv in der preisklasse und aus der toplinie eines herstellers alles passen sollte. ich mein, wenn ich mir für 39 euro nen kit kaufe dann weis ich was ich hab, trotzdem würd ich es nicht hinnehmen wenn da der focusring abfallen würde.
und die anderen hersteller könnens ja auch.
werd dann wohl bei den drittanbietern schauen, hoffe da hab ich mehr glück.
mfg
Björn

Selber schuld, man kann niemandem zu seinem Glück zwingen. Ich wette drauf, du wirst bei den Fremdherstellern eher mehr als weniger Probleme haben.

Der Af liegt ja nicht am Objektiv bzw. ist wenn Blenden bedingt und ein Macro mit mehr als Blende 2.8 kenne ich gerade nicht, von daher glaube ich nicht dran, dass du woanders mehr Glück haben wirst.

Und zum Thema unrunde Lamellen: das sieht bei meinem heute gekommen Objektiv genau so aus. Aus meiner Sicht gibt es jedoch einen Unterschied zwischen: da ist etwas, das sieht komisch aus, macht aber keine Auswirkung auf die Funktion und da ist etwas, das behindert die Funktion.

Wenn ich mir nen Schraubenzieher kaufe, soll der schrauben können. Ob der Rosa, Rot, Blau oder Lila ist, ist mir erstmal ******* egal. Und wenn der Hersteller es sexy findet, dass ne Schleife dran ist, mir egal. Hauptsache er schraubt und das tut es auch mit entsprechender Lamelle.

hi,
hm kann man so uns so sehen. wenn ich mir nen schraubendreher aus dem baumarkt für 59 cent kaufe weis ich dass der wohl nur ne handvoll schrauben mitmacht. wenn ich mir dagegen nen hazet für 30 euro kaufe will ich perfekte profiqualität haben.
und wenn ich mir nen objektiv aus der limited-reihe, handgefertigt, kaufe will ich dass es auch den ansprüchen genügt. wenns mir nur um die bilder ginge wär wohl das plasteteil ausreichend, wovon öfter hier die rede ist. aber ich hab mir eben nen limited gekauft weil ich ne top verarbeitung haben wollte.
mir gehts da auch nicht unbedingt um die lichtstärke, macro mit blende 2,8 ist wohl eh nicht so der hit wegen der geringen schärfentiefe. also abblenden. aber es sollte doch schon scharf sein, wenns das nicht ist kann ich auch nen bild mit dem kit machen und es croppen, wenn man nix erkennt ist es egal mit welchem objektiv es gemacht wurde.
aber gut, ich werd da mal noch etwas rumsuchen und hoffe dass das nächste mir eher zusagt.
mfg
Björn

Ich staune ja immer wieder, wieviele Objektive laut Forenberichten angeblich unscharf sind. Ich habe selber schon etliche besessen, darunter auch dezentrierte, aber noch nie eines, das unschärfer war als es normalerweise sein sollte (auch die dezentrierten waren in der Mitte scharf). :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten