• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende schließen - wie weit kann ich gehen?

ja, werd ich mal machen. nur das nächste mal, wo ich den ganzen kram ausprobiere ist ein shooting mit model am montag.
hab da keine lust, rumzuprobieren, bilder auf dem laptop anzugucken, nochmal probieren etc.
das kann ich mal in ruhe machen.

Aber bitte beim Einsatz der Graufilter bedenken, dass es
a) im Sucher ganz schön dunkel werden kann und
b) wenn dein Filter zu stark ist auch der AF streikt

Gruß,

Arts

Alternative zum Einschraubfilter vorm Objektiv kann auch geeignete ND-Folie vor dem Lichtformer sein. Bei Bedarf auch mehrere Lagen.

Ich werd mal schauen, wie ich klar komme. Je nach Platz vor Ort kann ich erstmal versuchen, den Blitz weiter weg zu positionieren.
Nur das Thema Beauty Dish macht mir noch Gedanken. Bei dem ist ja ein relativ naher Abstand zum Modell Sinn der Sache. Da werd ich mal sehen, wie es läuft.
Der 200er war schon immer fast zu stark. War ja irgendwie klar, dass der 500er ne Wuchtbrumme dagegen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten