• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende klemmt in Canon EF-S 17-85

Jetz habe ich die Frage ob dieses Problem wirklich an dem Objektiv liegt, bzw. vom Objektiv verursacht wird..
Wenn das Objektiv bei Offenblende funktioniert ist es der übliche Fehler mit der Blende.

@sam77x:
Also ich habe am selben Tag mit sämtlichen anderen Objektiven fotografiert
z.b. einem Canon EF-S 60mm Makro und eine EF 70-200mm 4L
beide haben keine Anstalten gemacht.

@Nightshot:
Die Blende klemmt nur ab und zu, sobald ich es abnehme und dann weiter mit Offenblende fotografiere geht es mehr oder weniger, und sobald ich eine andere Blende nehme zeigt es mir den Fehler an. Was aber auch noch merkwürdig ist , dass der Autofokus total spinnt, also das Objektiv fokussiert nicht mehr richtig und das passiert an beiden Kameras (350D und 50D)

Ich schieb nur deshalb so Panik, weil das Objektiv grad mal 3 Monate alt ist und die Kamera ganz neu ist und gleich am ersten Tag an dieser ein Objetkiv Hobs geht =(

Tja das wäre dann Garantiefall? -> mindestens 3 Wochen kein 17-85mm =(

Danke für die schnellen Antworten.
Mfg BJ

Sofern du den Schaden nicht durch mutwillige Beschädigung verursacht hast ist das dann ein Fall für die Garantie oder Gewährleistung (kommt drauf an, was du in Anspruch nehmen willst).

Die Blende klemmt nur ab und zu, sobald ich es abnehme und dann weiter mit Offenblende fotografiere geht es mehr oder weniger, und sobald ich eine andere Blende nehme zeigt es mir den Fehler an. Was aber auch noch merkwürdig ist , dass der Autofokus total spinnt, also das Objektiv fokussiert nicht mehr richtig und das passiert an beiden Kameras
Dann ist mindestens eine der vier Leitung zum Blendenendanschlagspositionsausleser (super Wort) unterbrochen. Das geht natürlich auf Garantie.

Blende fällt aus im Canon EF-S 17-85mm

kann Nightshot leider keine PN senden, darum hier:

... bei meinem 17-85 funktioniert die Blende auch nur noch bei etwa 35mm sporadisch ... bei 17mm geht sie nicht ... bei 85mm "rattert" die Blende und ist so auch nicht zu nutzen ... habe ich durch betätigen der Abblendetaste nachvollzogen ... bei Nutzung des jeweils kleinsten Blendenwertes fotografierte ich die letzten 4 Urlaubstage gezwungenermassen mit maximalster Tiefenunschärfe - so schön wie es manchmal ist aber ständig braucht mans ja nicht ...

... nun meine Frage: wo ist die favorisierte Werkstatt (Anschrift) ...

vielen Dank im Vorraus, Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,
so das mein erster Beitrag hier und ich muss sagen Top-Forum! Hab 5 Minuten nach meiner Anmeldung bereits alleine meine Frage beantworten können. Top.

Habe seit vorgestern auch das hier beschriebene Problem mit Err01 und meinem 17-85mm Objektiv... Dachte erst die Cam hat den arsch hoch gerissen aber da das gleiche problem bei 3 weiteren Cam´s nach objektivtausch auch kam war mir schon klar das dies am Objektiv liegen muss.

Also heißt das wohl einmal bitte neu :eek: :( :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten