• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende+Exifs=Misteriös

• Themenersteller Themenersteller Gast_131135
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_131135

Guest
Hallo,
Ich fotographier mit der Canon EOS 400D und dem Tamron 70-300mm.
Seit kurzem (Ich glaub, seitdem ich im Av Modus fotographier) sagen die Exifs immer seltsame Sachen an der Blende, warum?

Hi!

die exifs sind doch einwandfrei, alle bilder mit blende 5.6 gemacht.

das was du hier im forum siehst liegt an der forumssoftware, also kein grund zur beunruigung.

mfg Andi

f/28/5
steht da!
Normal?
Gut!

Es hat schon etwas damit zu tun, wie die von Dir verwendete Software die Werte in die Datei schreibt, aber wo da genau der Haken ist, weiß ich auch nicht. Die Darstellung des Blendenwertes ist noch der harmloseste Ausrutscher der Forensoftware, schau Dir mal bei einigen Bildern - z.B. von Pentax-Kameras - die angezeigte Brennweite an.

Bei mir steht es anders. Aber ich glaube nur bei meinen Bildern.
Ahhahahahaha.
Ja. Jetzt kann der Thread offiziell geschlossen werden...

Also: In den EXIF-Daten wird die Blende als Bruch gespeichert (Tag 829d). Offenbar kommt die Forensoftware nur damit zurecht, wenn der Nenner 1 oder 10 ist (wobei ich jetzt allerdings nicht alle Möglichkeiten durchgespielt habe).

Beispiele:
Blende 5 -> 5/1
Blende 2 -> 2/1
Blende 5,6 -> 56/10
Blende 2,5 -> 25/10

Viele Programme (und wohl auch Kameras) schreiben jedoch andere Werte als Nenner in die EXIF-Daten; meist werden die Brüche gekürzt, also Blende 5,6 = 28/5. In so einem Fall zeigt die Forensoftware den Bruch statt des Dezimalwertes an. Bei größeren Nennern wird die Blende falsch ausgegeben, z.B. wird aus 560/100 nicht wie bei anderen Programmen Blende 5,6, sondern Blende 56.
Anbei mal drei Beispiele (die echte Blende war 5, aber dabei gab es ja keine Probleme).
a: 28/5
b: 56/10
c: 560/100
Nur bei b wird die Blende korrekt angezeigt.

Ich schätze, dass deswegen auch z.B. bei Bildern von Pentax-Kameras die Daten merkwürdig angezeigt werden. Die Kameras schreiben die Werte evtl. als Brüche mit "ungewöhnlichen" Nennern in die EXIFs; das Programm, mit dem das Bild bearbeitet wird, übernimmt diese und speichert sie schließlich auch so in der JPEG-Datei ab.
BTW: Sorry wegen der Bildgrößen, aber ich habe jetzt gerade keine Lust, die EXIFS wieder zu editieren ...

Bei Fujikameras wird auch der Blendenwert und die Brennweite nicht korrekt angezeigt. Man muss die immer durch 10 teilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten