• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende einstellen!

Svenja2901

Themenersteller
Ich habe da mal eine frage eine freundin sagt immer sie knippst ihren Hund mit Blende 4 und 1/1000 und so was, aber ich bekomme meine Blende nicht eingestellt. geht das überhaupt?? Habe die Bediehnungsanleitung schon mehrfach durchstöbert aber es haut nicht hin :confused:

Kann mir einer sagen wie?

Welche Kamera?
Welchen Modus verwendest Du denn?
Um die Blende einstellen zu können, Modus A oder M. Bei Auto und P macht das die Kamera für Dich.

Ansonsten empfehle ich Dir gaaaaaaanz dringend einen Fotolehrgang, such mal hier im Forum, da findest Du einige Links zu guten seiten im Web.

"P - Shift" :angel: - je nach Kamera natürlich :cool:.
Und - an allererster Stelle zusammen mit dem "Fotolehrgang" -> die Bedienungsanleitung lesen:(;).

Grüße

Andreas

Ja das geht auf jeden Fall!
An deiner Kamera ist ein Drehrad oben dran, mit M/A/S/P/Auto und so weiter...Auto ist Automatik mit Blitz, P ist Automatik ohne Blitz, unter A kannst du die Blende einstellen, unter S die Verschlusszeit und unter M sowohl Blende als auch Verschlusszeit.

Die Blende bestimmt den Zufluss des Lichts und hängt maßgeblich vom Objektiv ab (steht eigentlich immer am Objektiv z.B. 1:4.0-5.6, das heißt bei kleinster Brennweite ist die Offenblende 4.0 und bei größter Brennweite des Objektiv ist 5.6 die Offenblende).
Die Verschlusszeit hingegen hängt von der Kamera ab (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre). Z.B. 1/1000, 1/120 oder auch 1" (1 Sekunde).
All das solltest du wie schon erwähnt auch einstellen können.

@acahaya .. hättest du ins Profil geguckt, hättest du die Cam gefunden: e-510.

Ja genau die E-510 und die bedienungsanleitung habe ich schon rauf und runter geschaut. Wenn ich tb bei dem 40-150 auf 150 gehe habe ich automatisch 5.6 als Blende kann dann aber nicht auf 4 gehen.
Ich bin noch anfänger, kein Profi deswegen frage ich

Ich fotografiere im M modus

weil dein Objektiv Blende 4 bei DIESER Brennweite einfach nicht mehr hat.
Da ist Offenblende 5,6 und das war's.

Schau auf dein Objektiv, was da steht. 40-150 f/3,5-5,6? Dann weißt du bescheid, wenn nicht, dann ruhig nochmal www.fotolehrgang.de , da sollte das auch noch genau erläutert sein.

Als Anfänger im M Modus ist glaube ich nicht so gut ;) Du kannst die Blende 4 nicht wählen, da bei 150mm eine so "große" Blendenöffnung nicht mehr möglich ist.
Das 70-300er hat hingegen bei 150mm Blende 4.4/4.5.

Ja da habt ihr recht, ne freundin die mit der 400D knippst meinte immer ich soll Blende 4 einstellen aber das funzte nie nun weiß ich das das net gehr danke!!!

Kommt eben auf das Objektiv an, wenn du etwas lichtstärkeres willst, sprich größere Offenblende, so musst du dir ein anderes kaufen, das geht allerdings dann erst richtig ins Geld...

Ist doch nicht so tragisch ;); wenn ich zurückdenke Was ich so Alles "versucht" hatte ... :ugly:.

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten