• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende defekt?

Fotosammler1977

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit meinem ef 24-105mm L. Wenn ich Aufnahmen über Blende 4 mache rauscht die Linse das Sucherbild bleibt nach dem Spiegelschlag dunkel und dann bekomme ich die Nachricht "Kontakte säubern"! Diesesind jedoch sauber. Kann es sein, das die Blende nicht mehr korrekt öffnet? Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt, und wie teuer kommt mich eine Reparatur?

LG Andreas

Wenn ich Aufnahmen über Blende 4 mache rauscht die Linse

Das könnte der aktivierte IS sein. Schalte den IS mal testhalber aus ... um zu sehen, ob das "rauschen" dann verschwindet.

das Sucherbild bleibt nach dem Spiegelschlag dunkel und dann bekomme ich die Nachricht "Kontakte säubern"! Diesesind jedoch sauber.

Augenscheinlich saubere Kontakte können trotzdem eine Oxidschicht aufweisten, die den Strom schlechter leitet, oder ggf. eine ölige oder fettige Behaftung haben, die man so auch nicht sieht. Die Reinigung mal durchzuführen kostet ja nichts. Q-Tipps und ein Tropfen Alkohol vorausgesetzt, bist du in zwei Minuten fertig. Beide Seiten reinigen ... Kameraseite und Objektivseite. Ggf. prüfen, ob die Kontakte auf Kameraseite vernünftig ein- und ausfedern.

Kann es sein, das die Blende nicht mehr korrekt öffnet?

Ich würde eher vermuten, dass sie nicht mehr korrekt schliesst.

Aber das lässt sich einfach prüfen: Stelle f/16 ein, und drücke die Taste für die Schärfentiefen-Vorschau, und sieh dabei von vorne ins Objektiv ... entweder siehst du, wie sich die Blende schliesst, oder du bekommst die Fehlermeldung.

Edit: Erstes Post ... wilkommen im Forum.

IS ist aus, und es ist alles beim Alten! Bei 24mm ist wie ich gerade bemerkt habe alles i.O. erst über 24mm öffnet die Blende nicht mehr richtig. (Test durch Abblenttaste)

Bei 24mm ist wie ich gerade bemerkt habe alles i.O. erst über 24mm öffnet die Blende nicht mehr richtig. (Test durch Abblenttaste)

Flexkabel gebrochen......

und? kann mir einer sagen was mich der Spass in etwa kosten würde...

Generell auf jeden Fall schon mal 59 Euro fürs Einschicken. Das Geld wird bei einer Reparatur verrechnet, lässt Du es nicht reparieren, ist es futsch. Und: Viel Zeit einplanen, alleine der Kostenvoranschlag ließ bei mir aktuell jetzt 2 Wochen auf sich warten, Reparaturzeit wurde nochmal mit 3 bis 4 Wochen veranschlagt...

Da mein 24-105 seit dem Urlaub den gleichen Fehler bringt und jetzt beim Service ist, kann ich berichten, dass die Reparatur der Blende ca. 160 Euro kosten soll. Wenn es mehr geworden wäre, hätte ich wohl selbst Hand angelegt und erstmal auf den Austausch der Flexkabel gesetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten