• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blende bei K-x nicht einstellbar!!

CarstenTu

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich bin von einer K-m auf eine K-x umgestiegen und habe folgendes Problem:

Bei dem Kitobjektiv 18-55 DA kann ich die Blende nicht einstellen, weder im M- noch im Av-Modus. Ich kann die Blende z.B. auf 11 stellen, dann wird im Sucher auch Blende 11 angezeigt, jedoch auf dem Bildschirm steht entweder eine Blende zwischen 3.5-5.6 (je nach Zoom) oder es wechselt (blinkt also) zwischen z.B. 3.5 und 11...

Schieße ich dann ein Foto bei eingestellter Blende 11, wird mir in den Exifs z.B. Blende 3.5 angezeigt.Im Av-Modus ändert sich auch die Belichtungszeit, jedoch die Blende nicht, darum werden die Bilder also überbelichtet !

Ich habe auch ein manuelles Objektiv mit Blendenring, da kann ich die Blende natürlich fehlerfrei einstellen.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? :(

Das habe ich getan, ich habe auch schon die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die aktuellste Firmware aufgespielt.. Immernoch das Problem.

Das Problem besteht noch, bitte helft mir :(

Also wenn die Kontakte an Objektiv und Kamera gereinigt wurden und das Problem dennoch besteht würde ich den Weg zum Service in betracht ziehen.
Ich tippe das es ein Problem mit der Blendensteuerung gibt und da kannst du kaum etwas machen.
Hoffe du hast noch Garantie drauf.

Ich habe auch ein manuelles Objektiv mit Blendenring, da kann ich die Blende natürlich fehlerfrei einstellen.
Hat dieses Objektiv eine A-Stellung am Blendering? Wenn ja, stelle die Blende auf die A-Stellung und probiere die Blende über die Kamera zu steuern. Wenn das auch nicht geht dann liegst wohl an der Kamera.

Leider keine A-Stellung vorhanden, es wäre aber doof die Kamera einzuschicken und nachher liegts dann am Objektiv :/

Ich habe gerade etwas merkwürdiges bemerkt:

Ich kann die Blende einstellen, wenn das Objektiv nicht eingerastet ist, d.h. ca. einen halben Millimeter vor dem Einrastpunkt. Was dann jedoch natürlich nicht funktioniert ist der Autofokus, da das nur bei eingerastetem Objektiv geht..

Also scheint dort irgendwas "verschoben" zu sein?!

Zieh bzw drück das Objektiv mal im angesetzten und funktionsbereitem Zustand vorsichtig nach links und nach rechts im Bajonett und schau, ob sich das Verhalten ändert.
Das würde dann auf ein Kontaktproblem hindeuten.

Ansonst, wie verhält sich die Blende, wenn du in M eine kleine Blende einstellst und dann den grünen Knopf drückst und dabei von vorne die Blende beobachtest.
Sie sollte flott zuspringen und flott wieder aufgehen.

Beim drehen ändert sich nichts, weder im Sucher, noch auf dem Display.

Und beim Drücken des grünen Knopfes springt gar nichts auf oder zu, ändert sich nichts :(

Und wenn du das Objektiv einzeln betrachtest, ist die Blende komplett geschlossen und lässt sich der Blendenhebel am Objektiv leicht bewegst und öffnet die Blende?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, federt zurück! Also die Mechanik scheint in Ordnung zu sein.. Also ein Kontaktproblem?

Lässt sich irgendwie feststellen, ob das Problem am Objektiv oder der Kamera liegt?

Also wenn der Blendenhebel am Objektiv leichtgängig ist und die Blende sich bei dessen Bewegung auch öffnet und schließt sollte am Abjektiv alles ok sein.
Von daher wird das Problem dann wohl entweder bei den Kontakten liegen oder die Blendensteuerung hat ein Problem.

An dem Punkt solltest du einen Überkreuzvergleich mit einem anderen Body und anderen Objektiv machen.

Eine grobe Ortsangabe ist dabei hilfreich, dazu jemand mit einer Pentax-DSLR in deiner Nähe zu finden, wenn du selbst niemand in deiner Nähe kennst.

Oha, dann hoffe ich mal, dass ich das Problem über die Gewährleistung der Kamera lösen kann.

Ortsangabe okay, falls jemand mir in der Nähe von Winterberg (NRW) aushelfen kann, wäre das optimal, eine kleine Belohnung gäbe es natürlich dafür.

Wie steht denn der Blendennehmer in der Kamerabody wenn du kein Objektiv aufgesetzt hast?
War da nicht mal so ein Problem bei einem anderen Model von Pentax das die Blendensteuerung den Mitnehmer falsch stellt?

So weit so alles normal.
Wenn es nicht doch ein Kontaktproblem ist, kann jetzt nur noch der Blendenhebel leicht verbogen sein und daher den Mitnehmer nicht richtig erwischen.

Da die Kombi wohl neu ist und noch Garantie hat, solltest du da natürlich keine Selbstbiegeversuche unternehmen, sondern das dem Service überlassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten