• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende 1.8: Unschärfe nur auf einer Seite?

Feltos

Themenersteller
An meiner Sony Alpha 7s nutze ich ein Canon 50mm 1.8 II Objektiv.
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden damit, bis auf das letzte Shooting:
Plötzlich waren alle Bilder auf der rechten Seite im Hintergrund unscharf und die linke war scharf!
Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das passieren konnte. Leider ist mir das auch erst zu hause aufgefallen, aber zum glück hatte ich die meisten Bilder eh mit einem 80mm Objektiv gemacht, bei dem alles normal ist. Aus Schock habe ich mir dann direkt ein neues 50mm Objektiv bestellt, wüsste aber trotzdem mal gerne, wie das passieren konnte?
 

Anhänge

Es sind beide Seiten unscharf, allerdings hast Du links grobe Strukturen mit klaren Kanten, rechts Blätter mit vielen Kanten und Schatten.
Dadurch wirkt es links schärfer als rechts.
 
:confused:

Wenn ich mir den Boden vor dem Brautpaar am Bild anschaue, dann ist doch der Boden rechts eindeutig schärfer als links?

:confused:
 
Es sieht in der Tat ungleichmäßig scharf aus (vorne kurioserweise andersrum als hinten), was auf Dezentrierung deutet. Sowas kann z. B. durch einen Sturz oder Schlag passieren.
Allerdings kann man das an einem Bild wie diesem nicht eindeutig sagen. Daher würde ich zum Test mal eines der berühmten Ziegelmauer-Bilder aufnehmen (vielleicht auch mehrere aus mehreren Distanzen).
 
Der Effekt ist bei allen Bildern mit dem 50mm gleich.
Ich habe auch sehr oft das Objektiv gewechselt, das heißt immer wieder ab und drauf gemacht. Dass es verkantet war, glaube ich eher nicht.
Ich habe es nun sogar mal mit einer youtube anleitung komplett auseinander und wieder zusammen gebaut, mir ist nichts "komisches" aufgefallen...
 
auf dem foto wirkt die schärfeeben ja fast bogenförmig. der pavillion hinten ist für diese entfernung und 2.5er blende unglaublich scharf und eben nur auf der einen seite. Ich würd das Objektiv austauschen lassen oder in die tonne und ein ordentliches kaufen. Das ist definitv defekt. und macht unschöne aufnahmen denn das bokeh auf der rechten seite ist einfach nur :ugly:
 
... Aus Schock habe ich mir dann direkt ein neues 50mm Objektiv bestellt,...

Ich wäre bei dem Bild über vieles geschockt, aber nicht über den Schärfeverlauf!!
Das Licht (und die Schatten) auf dem Brautpaar, die speckige Haut, die zugekniffenen Augen, ...
Das Problembild hat wirklich Probleme. Da fällt das mit dem Problem-Objektiv kaum ins Gewicht.
Sorry, aber das musst sein ("Aus Schock direkt ein neues gekauft")
Gute Bilder entstehen nicht mit der Ausrüstung, sondern durch den Fotografen.
 
Preach:
Ich wäre bei dem Bild über vieles geschockt, aber nicht über den Schärfeverlauf!!
Das Licht (und die Schatten) auf dem Brautpaar, die speckige Haut, die zugekniffenen Augen, ...
Vielleicht ist es ja nur ein Bsp. Wenn er das aber als "Top of die Art" anbietet(was er nicht gemacht hat), dann gute Nacht.

Denke auch eindeutig dezentriert !





________________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Ich wäre bei dem Bild über vieles geschockt, aber nicht über den Schärfeverlauf!!
Das Licht (und die Schatten) auf dem Brautpaar, die speckige Haut, die zugekniffenen Augen, ...

Das war jetzt wieder unbedingt nötig, oder?
Wenn Du gleich gesagt hättest: "Was willst du Pimpf eigentlich hier, uns mit so einem mangelhaften Bild zu quälen? Wir sind hier die Obermeister, wenn du nichts besseres ablieferst, brauchst du auch keine sinnvolle Antwort auf deine technische Frage erwarten", dann wäre das wenigstens ehrlich gewesen.:mad:

Diese Klug******erei von manchen hier im Forum ist wirklich manchmal nur schwer zu ertragen.
 
Klärt Eure Streitigkeiten bitte (z. B.) per PN. Hier geht es um die Klärung eines Mangels an einem Objektiv, nicht um künstlerische Gestaltung, fotografisches Können o. ä.
Off-Topic bitte einstellen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten