• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bleicheffekt oder Farbe ?

Haeck

Themenersteller
...was meint ihr unterstützt die Bildaussage eurer Meinung nach besser: der Bleicheffekt oder doch eher in satter Farbe ?

Moin,

na um das zu vergleichen könntest du nochmal eine schön saftig grüne Aufnahme hier reinstellen oder? ;) Kann man das Bild auch gut in SW vorstellen.

Zur Frage: Der Bleicheffekt passt für mich etwas besser zum analogen Ausdruck, da SW bzw. farblos für Druck steht.

ich finde auch, dass der vergleich fehlt. aber wenns druckwerbung sein soll (??) würde ich wohl eher zu satt tendieren. schade, dass der schärfeverlauf in deinem bild nicht andersrum ist.

grüße :-)

Mir gefällt es ausgesprochen gut :top:

Kann ich mir sowohl auch in sw, als auch in mehreren Farbvariationen vorstellen. Evtl. auch mehrere anderfarbige Variationen auf einem Bild. Experimentieren...

Finde es wirkt professionell und stilvoll.

@ Orlando8:
Danke für den Hinweis. Der Schärfeverlauf hat selbst mich etwas verwundert, da mit f8 die Aufnahme entstand. Abblenden hätte sicher mehr Tiefenschärfe ins Bild gebracht.

@ All:
Danke fürs konstruktive Feedback. Ich werde versuchen euren Rat zu befolgen und verschiedene Farb- und Monochrom Versionen zur Verfügung stellten.

Mfg

Sehen beide gut aus, aber für mich noch keins dabei wo ich sag: "Jo das ist es!" ;)

Da es mir rein um den Lerneffekt geht, möchte ich Dich bitten Deinen Satz etwas zu konkretisieren.
Inhaltlich ist er, abgesehen vom ästhetischen Gesichtspunkt, nähmlich nichts aussagend. Also, was genau fehlt dem Bild deiner Meinung nach Bildbearbeitungstechnisch und/oder Kompositorisch ?

Mfg

Bildbearbeitungstechnisch und/oder Kompositorisch?

Farbtechnisch, wobei das natürlich subjektiv ist, du aber danach fragst. Kompositorisch finde ich es wirklich sehr gut, in der farbigeren Version hätte ich mir evtl. ein wenig mehr grün anstatt gelb vorgestellt.

Ein weiterer Punkt (den man probieren könnte) wäre das herausarbeiten der Wassertropfen. Könnte z.B. auch im Sinne einer SW Umsetzung sein, wobei das wieder im Gegensatz zum Natur Thema steht. Aber vorerst denke ich das es mir grüner besser gefallen würde. ;)

Schrift gefällt mir jedoch nicht. Also mittige Position sagt mir nicht so ganz zu und ist sehr aufdringlich durch den Font.

Ich schaue mir ein Bild an und wenns mir gefällt will ich den Namen wissen.
Hier wirkt es auf mich eher wie:"Huhu schau mal wie ich heiße!"

Ich würde vom Bild her das Zweite nehmen (wobei ein kleines bisschen weniger Sättigung IMHO nicht schaden würde), aber den Rahmen wesentlich heller machen, eher dem Rahmen vom ersten ähnlich (halt mit einem passenderen Grünton).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten