• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blaustich

• Themenersteller Themenersteller Gast_2882
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2882

Guest
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen ordentlichen blaustich in meinen Fotos, egal ob ich awb oder manuelle wb nutze. Gibt es denn noch and er Kamera andere Einstellungen an denen man das olle blau rausnehmen kann? Ich sitze stundenlang in PS an den Farbbalance Reglern.

Danke schonmal,

Martin

oh das klingt nicht wirklich gut, werde am WE mal noch ein wenig testen und dann notfalls mal mit der Kamera zum Onkel Doktor fahren...

Ich würde mal einige Bilder in RAW machen und im Fileviewer ein wenig herumspielen.
Nach meiner Ansicht gibt es zwei Fehlermöglichkeiten(Bedienfehler nicht eingerechnet).

1. Hardwarefehler
Sensor oder Ähnliches. In diesem Fall dürfte die Bearbeitung der RAW Datei Aufschluss geben.

2. Softwarefehler
Hast du evtl. an der Firmware herumgespielt?
ggf. Firmware neu aufspielen.
Kamera stromlos machen (Akku und Backup Batterie)

Steht ein blaustichiges Bild zur Verfügung, so das wir uns einen Eindruck verschaffen können?

Gruß

Michael

J, so ein Foto wäre nicht schlecht. Einfach hier einstellen. Dass es etwas mit der Firmware zu tun haben könnte, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Gruß

Willi

ISt dein Monitor korrekt eingestellt? Vielleicht kommt der Blaustich auch daher...

eine moment bitte, ich werde mal nach einem jugendfreien blaustich Bild suchen und dann das Bild und wie ich es bearbeite mal posten

please hold the line...

So jetzt einmal bearbeitet und einmal unbearbeitet, wie kommen die bei Euch rüber?

Wie ich den Exif Daten deiner Bilder entnehme, speicherst du mittels Adobe CS. Da fehlen im Vergleich zu meinen Exif Daten einige detailierte Angaben bzgl. Weißabgleich.

Lade doch mal die Bilder mit dem Canon Standardprogramm.
Möglicherweise ist in den tiefsten Tiefen von CS eine Farbgrundeinstellung
nicht so wie sie sein sollte.

Gruß

Michael

rübergeladen werden die Bilder mittels der Original-Software und erst zum bearbeiten in CS geöffnet. Hat das dann auch auswirkungen? Sie sind ja schon zuvor blau... :confused:

CS legt bei der Bearbeitung temporäre Dateien ab und speichert zwischen, wenn das Bearbeitungsergebnis erst nach der Bearbeitung einen neuen Namen bekommt, sind die EXIFS auch im dann unveränderten Original bereits geändert.

Wie sieht das aus, wenn Du das Objekiv wechselst. Bleibt dann der Blaustich? Wenn ja, gehört die Kamera zum Händler zurück, bei dem Du dann Deinen Garantieanspruch geltend machst. Vermutlich hat der Sensor ein Problem.

Gruß

Willi

Ich wuerde vorher noch die Softwareproblematik pruefen... koennte auch irgendein Murks mit Colormanagement / Profilen sein, oder?

klw

Bei solchen Blaustichen würde ich erstmal auf einen fehlerhaften Weissabgleich tippen. Ist mir bei einer früheren Cam auch mal passiert. Der weissabgleich stand auf Blitz, und alles war versaut ....

Klaus Henseler schrieb:
Bei solchen Blaustichen würde ich erstmal auf einen fehlerhaften Weissabgleich tippen. Ist mir bei einer früheren Cam auch mal passiert. Der weissabgleich stand auf Blitz, und alles war versaut ....

Danke Klaus, das war mein erster Gedanke. Ich hab das aber indoor und outdoor mit Auto-Weissabgleich genauso. Werde am WE im Studio alles mal durchtesten auch das Objektiv und dann sehen was da rauskommt

Ist vielleicht eine dumme Frage: Welchen Farbraum hast du in der Kamera eingestellt? Sollte auf jeden Fall sRGB sein.

Ansonst - wie schon vorgeschlagen: Kamera stromlos machen und nocheinmal probieren.

Wenn kein grober Fehler vorliegt, können die beim Service einen Weissabgleich vornehmen. Ich weiss zwar nicht, ob das Canon Service da kulant ist, aber bei Fuji hatte ich damit kein Problem.

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten