• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaustich im Bild entfernen

Shooty

Themenersteller
Hallo,
Wie kann ich bei diesem Bild den Blaustich in der Landschaft vermeiden? Wenn überhaupt möglich.
Wäre es vieleicht möglich einen anderen Weißabgleich zu benutzen. Stand hier auf Auto. Hat damit jemand Erfahrung?

Bei der Aufnahme wurde der P124 von Cokin benutzt.
Exif: ISO 100 / Blende 18 / 10 sek.

Hallo shooty,
klar kann man den Blaustich entfernen. Die EBV macht vieles möglich, auch Dein Wunsch läßt sich erfüllen.
Am einfachsten geht das, wenn Du in RAW fotografierst, denn dann kannst Du den Weißabgleich bei den Entwicklung des Fotos so anpassen, wie Du ihn haben möchtest. Bei einem JPEG ist das etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.

Mit welcher Software arbeitest Du denn?

Gruß

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Photoshop 6. Meine Versuche darin haben das Bild in Sachen Blaustich verbessert aber ich habe noch kein gutes Ergebnis erhalten.

Das mit dem RAW Modus ist ein guter Tip. Bisher habe ich noch wenig im RAW fotografiert. An die Möglichkeit später den Weißabgleich zu ändern habe ich nicht gedacht. Werde es demnächst mal probieren.

So, ich hab´s mal probiert und das Blau reduziert. Bearbeitet mit Tonwertkorrektur, Farbbalance und Farbton/Sättigung.

Kommt das in die von dir gewünschte Richtung? Ich kenne ja die Ecke nicht und daher auch nicht die Farben in der Situation.

Gruß

Willi

vermeiden kann man ihn bestimmt, aber da das bild nun mal schon gemacht ist muss man ihn entfernen... vielleicht hab ich ein wenig zuviel dunkelheit aus dem Dorf genommen, aber war ja nur ein Versuch!!!

:D :D

Da hast Du auch ein wenig zuviel Blau weg genommen, oder. Soviel Grün gibts oberhalb des Horizonts selten. Aber der Bearbeitungsweg war richtig.

Gruß

Willi

Guten Morgen.

Das blau in dieser Situation verschwinden zu lassen ist gar nicht so schwer.
Ich habe dazu einen Intensitätsverlauf als maskierung auf den unteren Teil des Bildes gelegt. Dadurch wird nur der betroffene Bereich bearbeitet. Dann habe ich ein wenig mit dem Kanaltauscher den blauen mit dem roten Kanal getauscht (nicht zuviel sonst sieht es unnatürlich aus). Dann habe ich noch ein wenig die Farbtemperatur mit R/B-Gamma in Richtung rot verschoben. Abschließend etwas schärfen. Fertig.

mfG
Martin

Das dürfte wohl das beste Ergebnis sein, Martin. Du bist recht fit in der EBV, Deine Ergbenisse sind immer gut, meistens besser. Gerne hätte ich Dich mal bei einem unserer Stammtischrunden dabei. Das wäre für uns bestimmt eine Bereicherung.

Gruß

Willi

Ich kann ja mal drüber nachdenken.
Müsste dann wohl meinen Rechner mit Monitor mitschleppen. Ich brauche für meine EBV nämlich die aktuellste Beta von FixFoto. :) Aber eventuell hat die ja noch jemand anderes auf seinem Rechner.
Na ja, mal sehen. :rolleyes:

mfG
Martin

Auge schrieb:
Ich kann ja mal drüber nachdenken.
Müsste dann wohl meinen Rechner mit Monitor mitschleppen. Ich brauche für meine EBV nämlich die aktuellste Beta von FixFoto. :) Aber eventuell hat die ja noch jemand anderes auf seinem Rechner.
Na ja, mal sehen. :rolleyes:

mfG
Martin

Das mit der Software kann man doch sicher einfacher lösen als den kompletten Rechner durch die Gegend zu fahren. Das Risiko wäre mir persönlich viel zu hoch, dass dabei was beschädigt wird. In der Regel reicht ein Link zum Download ja schon aus.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
In der Regel reicht ein Link zum Download ja schon aus.
Na das stellt kein großes Problem dar.
Aktuelle FixFoto - Beta
Die Testphase (shareware) läuft 14 Tage. Da ich morgen nicht zu Euch stoßen kann, wäre die Zeit bis zum nächten Stammtisch schon verstrichen. Also entweder später installieren oder registrieren lassen. ;)

Ergänzung: Diese Erweiterung ( FFex Multi.zip ) sollte man ins FixFoto-Verzeichnis entpacken. Die braucht man unter anderen für DRI.

mfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich da auch mal meinen Senf dazu geben darf. Ich finde das originale Foto prima. Gerade der Kontrast vom rötlichen Himmel und dem blauen Tal ist interessant. Das Blau unterstreicht die nächtliche Stimmung. Ich finde die nachbearbeitete Version ohne das Blau nicht so schön wie das erste Bild. Also ich würde das Original lassen es ist. Just my 2 Cents.

Gruss
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten