• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Blauer vertikaler Strich auf allen Bildern

chaoszone

Themenersteller
Hallo DSLR Experten,
ich habe leider auf meiner schon recht betagten Oly E-520 seit einigen Tagen einen blauen Strick auf allen Bildern, egal mit welchem Objektiv.
Habt ihr eine Idee wo der herkommen könnte?

http://imgur.com/mwn91F5

Wo auf dem Beispielbild soll der Strich sein?
Ich sehe einen fasst ganz rechts :)

Schwer zu sehen, aber doch da. Vielleicht solltest du statt einem Suchbild beim nächsten Mal ein geeigneteres Bild zeigen - vorzugsweise hier und nicht extern.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, hier liegt ein Defekt vor. Solange diese Randerscheinung nicht schlimmer wird, würde ich sie ignorieren und bei Bedarf einfach wegschneiden.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, hier liegt ein Defekt vor. Solange diese Randerscheinung nicht schlimmer wird, würde ich sie ignorieren und bei Bedarf einfach wegschneiden.
Alternativ: Du investierst in ein gebrauchtes FT-Gehäuse, um für den Totalschaden gerüstet zu sein . . . oder fasst einen Systemwechsel beispielsweise nach mFT ins Auge.

Bei mir hat es damals eine Olympus C860 erwischt, der bei meiner Kamera gelbe Strich befindet sich im Bereich des goldenen Schnitts.

Wenn du Photoshop hast, könntest du ein Makro aufzeichnen (nennt sich da Aktion)

Das ginge so:

- Auswahl erstellen in genau der Breite und Höhe des Fehlers direkt neben ihm
- Kopieren
- Einfügen
- Verschieben über den Fehler
- Ebenen auf eine reduzieren

Dieses Makro könntest du dann jedesmal über den Schwung Bilder, den du auf den Rechner kopiert hast, in einem Rutsch jagen.

Eine gebrauche 5xx dürfte aber für einen Fuffi zu kriegen sein.

hast du auch eine andere speicherkarte versucht ? oder auf das kartenlesegerät verzichten und direkt über usb kabel die bilder von der kamera zu holen ?

danke für die ganzen Tipps. Einen Laser sollte sie eigentlich nicht gesehen haben, zumindest nicht während ich sie in der Hand hatte.

Bin echt etwas zwiegespalten. Ich besitze ja keine teuren Objektive, nur 2 Kit Objektive und das 25mm. Vielleicht sollte ich doch ganz weg von FT, obwohl mir die Bedienung immer supe gut gefallen hat.:(

Dann schau das du ne OM-D bekommst, zum Beispiel eben die sehr sehr sehr gute EM1 und hab damit Spaß. :)

Alternativ auf dem gebrauchtmarkt schauen. Da finden sich immer wieder gute Modelle.

danke für die ganzen Tipps. Einen Laser sollte sie eigentlich nicht gesehen haben, zumindest nicht während ich sie in der Hand hatte.

Bin echt etwas zwiegespalten. Ich besitze ja keine teuren Objektive, nur 2 Kit Objektive und das 25mm. Vielleicht sollte ich doch ganz weg von FT, obwohl mir die Bedienung immer supe gut gefallen hat.:(

Das habe ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass es ein ähnliches Schadensbild ist. So ein AD-Wandler kann ja auch mal einfach an Altersschwäche sterben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten