• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaue Stunde in Berlin, am Wasser!

ebmue

Themenersteller
Bin gestern Abend durch Berlin gezogen. Dabei sind einige Bilder entstanden, von den ich denke sie sind gut geworden.
Hier mal eins, was meint ihr ist das so o.k.?
Entstanden aus drei. Mit 3,2s, 13s, und 30s belichtet und ISO 100, Blende 8.
Kritik und Lob sehr erwünscht.

Hallo !

Mein erster Eindruck : sehr schön, gefällt mit :top:

Bei längerem Betrachten aber denke ich mir das kann nicht passen, der Himmel ist zu hell für die Spiegelungen im Wasser.

guenter67 schrieb:
der Himmel ist zu hell für die Spiegelungen im Wasser.
Hmm, interessante Frage? :stupid:
Gleich mal nach schauen. Also bei allen 3 Bildern ist der Himmel immer heller als das Wasser. Tja schein doch richtig zu sein.

schöne Stimmung!
Mir ist allerdings sofort die Leuchtreklame rechts an der weißen Wand aufgefallen - die sticht richtig hervor. Sieht "komisch" oder besser "unnatürlich" aus.
Aber durch die leuchtenden Farben wirklich schön. Finde ich schon gelungen!

Erstmal grosses Lob dass du nicht einfach deine gesamte Fotosammlung eingestellt hast, sondern ein einziges, ausgewähltes Bild...

Zum Bild: die Spiegelungen sind sehr schön, farblich und von den Formen her. Das Schiff ist auch interessant, vor allem weil das Oberdeck auch noch Lichter hat. Wie schon bemerkt wurde, alles was rechts vom Bug des Schiffes ist trägt m.E. nicht zum Bild bei. Das würd ich schon mal abschneiden. Damit lenkt dann viel weniger von den Spiegelungen ab. Gut, der Himmel und der unterste Teil des Wassers sind ebenfalls nicht sehr spannend... also auch noch beschneiden. Ich würde sogar den Himmel ganz wegschneiden. Dann noch kurz den Horizont gerade rücken, die Höuser im Hintergrund etwas verwischen, und das gibt ein schönes, ruhiges Bild.

cheers
®

Erst ein Mal Danke für Meinungen und Anregungen.
Werde mal ein Beschnitt des Bildes versuchen.
Gibt es noch andere Ideen?

Mir gefällt das Bild. Die Spiegelungen im Wasser sind perfekt nur find ich den Himmel zu hell. Das ist eigentlich das einzigste, was ich auszusetzen hab. ;)

Hier noch mal ein kleiner hinweiß zum Bild. Die Berliner werden es ja wissen.
Zwischen dem Boot und der weißen Wand, das ist die Berliner Mauer und
anfang der East Side Gallery. Die Ostseite im Hintergrund.

Gefällt mir auch erstaunlisch gut, alles schön knackig scharf, so sollte ein DRI sein! Ist es wirklich DRI oder HDRI?

Dr007 schrieb:
Gefällt mir auch erstaunlisch gut, alles schön knackig scharf, so sollte ein DRI sein! Ist es wirklich DRI oder HDRI?
Einfach 3 Bilder, was man mit einer 300D so hinbekommt und ImageStacker rüber fertig. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten