• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaue Stunde am See

tosuc

Themenersteller
Hallo zusammen !

Freue mich über Feedback zu der folgenden Aufnahme in Bezug auf:

- Schärfe
- Schärfentiefe
- Bildkomposition
- Kreativität
- Farben
- Details
- Special Effects

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich gerne zu den Bildern äußern. Allerdings spiegelt dies nur meinen persönlichen Geschmack wieder. Von der Technik und Gestaltung verstehe ich noch nicht genug um dies zu kritisieren.
Bild 1 gefällt mir sehr gut, ebenso Bild 2 allerdings stört mich das Verkehrsschild ein wenig.
In Bild 3 fiel mir als erstes die Baustelle rechts im Bild ins Auge und bei Bild 4 finde ich den Schatten um den Turm seltsam. War der wirklich da oder ist es bei der Bearbeitung entstanden?

das zweite gefällt mir bis jetzt am besten da es von der lichterglättung besser aussieht als die anderen drei.
is doch hdr und mit photomatix bearbeitet worden oder? also wenigsten das 1. 3. und 4. photo...

Sehr schöne Fotos, könnten vielleicht noch einen Hauch Schärfe vertragen.

Auch der leichte dunkle Schein um die Aegidius-Kirche gefällt mir sehr gut, ebenso wie die gelungenen Spiegelungen. Selbst die Absperrung im vierten Bild gibt dem Bild noch etwas interessantes.

Vielleicht bin ich aber auch etwas voreingenommen. Ist jedenfalls immer wieder schön, Bilder aus Wiedenbrück im Internet zu finden. ;)

huch wiedenbrück? hmmm... ok bin da auch eher im a2 forum oder beim club.

bilder.. die farbstimmung im allgemeinen und #1,#3 in besonderen gefallen mir mir, was mich aber stört ist diese arge spiegelungssymmetrie (siehe besonders #4), dadurch wird mir die obere hälfte zu kurz und dass alles vom trauerrahmen umschattet ist. bei #2 hätte ich oben links die äste rausgenommen. ansonsten alles noch einmal schärfen.

#1 ist eigentlich richtig gut.. da passt dann auch der rahmen.

Hallo an meine ersten 5 Beobachter.

Zunächst Herzlichen Dank für die offene Kritik ! :top:

Zum Teil hab ich die genannten Argumente bereits selbt gedanklich gehabt und ich bin froh, wenn man hier solch gute Bestätigungen erhalten kann.
Mein Favourit ist ganz klar Foto 1, obwohl ich das bei der Aufnahme-Session ganz eindeutig erst mal nicht erkannt hatte:

Die Spiegelung im Wasser war zu dieser Zeit noch nicht möglich, da das Wasser zu unruhig war. Wenige Minuten später aus anderen Perspektiven, kam die Spiegelung dann zum Vorschein.
Das Ganze ging mal wieder rasend schnell, innerhalb von wenigen Minuten war der Himmel bereits zu sehr abgedunkelt.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass eine vollständige Spiegelung das Bild 1 mit dem Schilff im Vordergrund überladen hätte.
Also: Glück gehabt :o

Wiedenbrück hat echt tolle Fotomotive, da kann ich den "Einheimischen" nur gratulieren ! ;)

Anbei nochmal die Favouriten, etwas geschärft (wobei die Schärfe erst in höherer Auslösung wirklich erkennbar ist, geht hier leider nicht) und "Baustellen" entfernt ...;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten