• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

blaue Säume am Himmel

Interspieder

Themenersteller
Hallo alle zusammen!
War heute spontan fotografieren, als die Sonne plötzlich durch die Sonne kam.
Entstanden ist dieses Bild unten.
Oben das unbearbeitete, unten das bearbeitete.
Der Himmel war leider noch bewölkt, sodass er weiß erscheint.
Nach der Bearbeitung, die mir übrigens gefällt (haut mich :D), musste ich leider diese blauen Farbsäume entdecken, und weiß nicht, wie ich diese wieder in das (vorher ja vorhandene) weiß bekomme. Blau wäre natürlich noch besser, aber das übersteigt mein Können in Photoshop. (Was sogar das weiß tut :grumble:)
Die Bilder dürfen bearbeitet werden, jedoch sehe ich es als Selbstverständlichkeit an, dass ich die Fotos nicht in 2 Wochen bei einem Wettbewerb wiederfinde!
Wenn ihr es schafft, diese blauen Farbsäume zu "vernichten" würde ich mich sehr freuen, zu wissen wie ihr das geschafft habt, um nicht nocheinmal fragen zu müssen. Je genauer die Vorgehensweiße beschrieben ist, umso dankbarer wäre ich :)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=xL8a0Qf2J1MaZaW.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=qLFmikRSY1i49qN.jpg
lG Inter
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop hat eine Objektivkorrektur mit der man diese Chromatischen Abberationen mindern kann. Wie genau das geht erklärt dir die Boardsuche oder Tante Google ;)


PS: Hier im Forum kann man Bilder auch direkt hochladen, viel besser als irgendwelche externen Bildhoster!
 
Hab nochmal versucht das RAW in LR mit der Objektivkorrektur zu verbessern. Besser sieht es nicht aus, und das starke blau ist immernoch da.
Markieren würde ewig dauern, um dann die sättigung runterziehen zu können. Gibts andere Methoden?
 
Ein besseres Objektiv und nicht hoffnungslos überbelichten.

Überbelichtet- Ok. Über LR korriegiert.
Schlechtes Objektiv?- Pentax SMC-M 1.7... Wenn man damit umgehen kann ist das keine schlechte Linse :cool:
Oder war das mit "besseres Objektiv" anders gemeint?

Schade das du nichts dazu beitragen kannst/konntest, wie man das über PS korrigieren könnte.
Danke trotzdem.
 
lieber dunkler machen, lieber aufhellen als dunkel zu machen.
 
Nach der Bearbeitung, die mir übrigens gefällt (haut mich :D), musste ich leider diese blauen Farbsäume entdecken, und weiß nicht, wie ich diese wieder in das (vorher ja vorhandene) weiß bekomme.

Ich bin ja nun bekannt dafür, dass ich immer sehr sparsam beim Objektivkauf bin - aber selbst das Canon 18-55 Kitobjektiv bringt solche Farbsäume nicht.

Selbst das Samyang Fischauge ist da gnädiger.

Was ist das für ein Objektiv?

Bei Aufnahmen mit Gegenlicht sind Serien von "dunkel nach hell" recht nützlich um per Bildbearbeitung noch was retten zu können.

Bernd
 
@Pepu
Danke! Leider geht der super rotschimmer verloren :( (Falls du überhaupt das bearbeitete bearbeitet hast :D)

@Bernd Hohmann
Wie du bestimmt siehst, ist das original ohne Farbsaum. Somit liegen die Säume nicht am Objektiv, sondern sind durch bearbeitung entstanden.
Naja, wahrscheinlich muss ich mich mit den Säumen. abfinden :(
 
@Bernd Hohmann
Wie du bestimmt siehst, ist das original ohne Farbsaum. Somit liegen die Säume nicht am Objektiv, sondern sind durch bearbeitung entstanden.
Naja, wahrscheinlich muss ich mich mit den Säumen. abfinden :(

Entweder fehlt mir hier ein Foto oder Du brauchst eine neue Brille: die Farbsäume sind schon im Orginal erkennbar bzw. ich sehe, dass eine EBV scheitern wird.

Bernd
 
Stimmt. Selbst im Original (unauffällig :D) sind Säume vorhanden.
Wahrscheinlich einfach zu viel Kontrast zum weißen Himmel.
Kann man die Säume nicht einfach weiß einfärben, oder ist das sinnlos?
 
Stimmt. Selbst im Original (unauffällig :D) sind Säume vorhanden. wahrscheinlich einfach zu viel Kontrast zum weißen Himmel. Kann man die Säume nicht einfach weiß einfärben, oder ist das sinnlos?

Also mit Gimp ist das sicherlich eine recht hoffnungsvolle Aufgabe die einen mehrere Stunden beschäftigen wird.

Ob Photoshop dafür Tools mitbringt, weiss ich nicht.

Aber aus meiner Erfahrung heraus ist das gerade bei Bäumen und Unschärfe eher Sinnlos.

Bernd
 
Überbelichtet- Ok. Über LR korriegiert.
Schlechtes Objektiv?- Pentax SMC-M 1.7... Wenn man damit umgehen kann ist das keine schlechte Linse :cool:
Oder war das mit "besseres Objektiv" anders gemeint?

Schade das du nichts dazu beitragen kannst/konntest, wie man das über PS korrigieren könnte.
Danke trotzdem.
Mit PS korrigieren ist immer reparieren was man vorher verbaselt hat!
Also korrekt belichten, das ist schon mal 90% der Miete.
Ist das Pentax SMC-M 1.7... ein Objektiv aus Analogzeiten? Wenn ja, dann könnte da die Ursache für die CA (Chromatische Aberration) sein.
Für den Fall, dass noch mehr Überraschungseffekte auftauchen
 
@Pepu
Danke! Leider geht der super rotschimmer verloren :( (Falls du überhaupt das bearbeitete bearbeitet hast :D)

Naja, wahrscheinlich muss ich mich mit den Säumen. abfinden :(

Ich habe das unbearbeite bearbeitet. Aber wenn Du lieber das rote Bild magst, damit geht es natürlich genauso.
Mit den CA`s musst Du Dich nicht abfinden. Wie gesagt, 1 Klick in PhotoImpact. Andere Programme können das bestimmt auch.


ps
Hier noch mal ein schneller Klick im bunten Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten