• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Blaue Nacht" Nürnberg

KiezOpi

Themenersteller
Hallo zusammen

heute Abend steigt in Nürnberg wieder die "Blaue Nacht".

Da ich Neuling mit der 450D bin mit welchem Programm würdet Ihr knipsen oder würdet Ihr noch gesonderte Einstellungen machen ?
Ich möchte eigentlich nicht allzuviel testen sondern versuchen einige brauchbare Bilder zu machen....

Hier noch der Link zum Event wenn sich jemand nichts darunter vorstellen kann.
P.S.: Es hat nichts mit Trinken zu tun :lol:

http://www.blauenacht.nuernberg.de/

Guten Morgen :)

also ich schau auch mal vorbei :D

... Opi, wir seh´n uns (Ich bin der, mit der genervten Frau nebenan ... :ugly: )

Ich denke die meisten Bilder der beleuchteten Stadt werden im Modus M entstehen, die ISO so weit möglich runter und selbstverständlich mit Stativ.

Der Rest von den Veranstaltungen wird sich je nach Situation ergeben.

Guten Morgen :)

also ich schau auch mal vorbei :D

... Opi, wir seh´n uns (Ich bin der, mit der genervten Frau nebenan ... :ugly: )

Ich denke die meisten Bilder der beleuchteten Stadt werden im Modus M entstehen, die ISO so weit möglich runter und selbstverständlich mit Stativ.

Der Rest von den Veranstaltungen wird sich je nach Situation ergeben.

hach du hier... hoho nirgens is ma sicher...

also ne stativ nehme ich keins mit dafür gibts den IS :p
Ne Spass beiseite das is mir zuviel Schlepperei. Welches Objektiv würdet Ihr nehmen ? Von meiner kleinen Auswahl ;)

hach du hier... hoho nirgens is ma sicher...

also ne stativ nehme ich keins mit dafür gibts den IS :p
Ne Spass beiseite das is mir zuviel Schlepperei. Welches Objektiv würdet Ihr nehmen ? Von meiner kleinen Auswahl ;)

Die Schlepperei wird aber sinnvoll sein, da Du z.B. für die beleuchtete Burg längere Belichtungszeiten benötigen wirst.
Objektive würde ich beide mitnehmen.

Es kommt natürlich immer noch darauf an, wo Du hingehen willst, alles kann man ja gar nicht anschauen. :cool:

Die Schlepperei wird aber sinnvoll sein, da Du z.B. für die beleuchtete Burg längere Belichtungszeiten benötigen wirst.
Objektive würde ich beide mitnehmen.

Es kommt natürlich immer noch darauf an, wo Du hingehen willst, alles kann man ja gar nicht anschauen. :cool:

Altstadt Nord weil da habe ich ja meine Zweitwohnung neben HH :-)
Habe 1 Minute zur Burgillumination... Dann werde ich Sebalderplatz ( 20 Sekunden vonne Wohnung ), Schürstabhaus... Rathaus... Pegnitz... in Angriff nehmen... Wenn ich überhaupt den Trubel auf mich nehme nach dem Ligafinale im Fussi :lol:

Altstadt Nord weil da habe ich ja meine Zweitwohnung neben HH :-)
Habe 1 Minute zur Burgillumination... Dann werde ich Sebalderplatz ( 20 Sekunden vonne Wohnung ), Schürstabhaus... Rathaus... Pegnitz... in Angriff nehmen... Wenn ich überhaupt den Trubel auf mich nehme nach dem Ligafinale im Fussi :lol:

Da hast Du das Spektakel ja quasi im Wohnzimmer ... :top:

Ich muss noch 120km fahren ... :cool:

Hast Du ein paar Tips für heute Abend? Was man unbedingt gesehen haben sollte?

Hm ich empfehle Dir mal den Link anzusehen und das Programm herunterzuladen... So oft bin ich ja nun auch nicht hier :-)

Was ich aber immer super finde ist die Rezac Illumination der Burg....
Schlecht ist halt das da die Hölle los ist... Heisst entweder dann voll rein
ins Getümmel oder ein bisschen aussenherum ...

Hier mal ein paar Bilder von einem offiziellem Link ( nichts von mir )

http://www.blauenacht.nuernberg.de/archiv/galerie2008.php

Ansonsten sehe ich mir wie erwähnt immer die Gewässer in der Stadt an ( Pegnitz ), sind auch meist ins Programm einbezogen...

Das Programm habe ich schon gewälzt ... ich denke Burg und die Inseln werde ich auf alle Fälle anschauen ... ;)

werd heute am "henkersteg" vorbei schaun. hoff das dort auch was geboten ist.

von der dachterrasse des cinecitta aus lassen sich auch immer gute bilder machen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten