• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaue Augen...

Also ist deine Frau am "absichtlichen willkürlichen Bildausschnitt" schuld.. ;) :D

@Ingo

Hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht krum oder so..... ich sehe bei dem Bild weder eine Grundlage um übers Motiv noch über die Ausleuchtung zu disskutieren. :confused: Ich finde es ist fototechnisch eine Katastrophe. Ob einem der Bildausschnitt gefällt oder nicht, das lasse ich mal ganz außen vor.

Gebe ja gerne konstruktive Kritik ab, aber da fällt mir nur ein: -> Ins Bett gehen, nochmnal drüber schlafen, am nächsten Morgen Kamera einschalten und kurz vorher mal ein paar Inspirationen zur Portrait-Fotografie ect. in Zeitschriften oder Internet aufschnappen und es dann nochmal versuchen.

sportlichen Gruß :o
UnderDog

Zuletzt bearbeitet:
Die geäußerte Absicht (blaue Augen) hat mich an ein Blau-Augen-Foto erinnert, das ich mal irgendwo gesehen habe. So ganz krieg ich die Vorlage hier aber nicht auf die Schiene. Da fehlt denn doch düt und dat. Aber die Idee gefällt mir.

Luciano

Übrigens Ingo, was deine Frau mit dir angestellt hätte, wenn du sie auf diese Art porträtiert hättest und es ihr auch noch gezeigt hättest, möchte ich mir nicht ausmalen.... :eek:

Als einer,der andere Bilder hart kritisiert,finde ich dieses Bild persönlich als Ausschuss und zeigt mir immer mehr,das manche Kritiker hier es nicht besser können.

@Ingo

...Ich finde es ist fototechnisch eine Katastrophe. Ob einem der Bildausschnitt gefällt oder nicht, das lasse ich mal ganz außen vor. ...Kamera einschalten und kurz vorher mal ein paar Inspirationen zur Portrait-Fotografie ect. in Zeitschriften oder Internet aufschnappen und es dann nochmal versuchen.
sehr treffend...

Als einer,der andere Bilder hart kritisiert,finde ich dieses Bild persönlich als Ausschuss und zeigt mir immer mehr,das manche Kritiker hier es nicht besser können.
Was ja auch nicht Notwendig ist. Man muss nicht Bundeskanzler sein um seine Meinung über Frau Merkels Arbeit zu haben und ein Buch kann gefallen oder nicht. - Auch wenn man selber nicht mal Tagebuch schreibt. Es gibt Musikkritiker, die nicht mal Noten lesen können und sie machen rotzdem gute Arbeit.
Genauso genügt auch theoretisches Grundwissen und ein Gefühl für Linien und Perspektive, um offensichtlich technische Fehler oder ein Fiasko in der Bildgestaltung aufzudecken. Was mich allerdings ebenfalls wundert, ist der Drang, Bilder, die der eigenen Kritik nicht standhalten würden anderen zur preiszugeben und dann zu versuchen sie schönzureden.

sehr treffend...

Was ja auch nicht Notwendig ist. Man muss nicht Bundeskanzler sein um seine Meinung über Frau Merkels Arbeit zu haben und ein Buch kann gefallen oder nicht. - Auch wenn man selber nicht mal Tagebuch schreibt. Es gibt Musikkritiker, die nicht mal Noten lesen können und sie machen rotzdem gute Arbeit.
Genauso genügt auch theoretisches Grundwissen und ein Gefühl für Linien und Perspektive, um offensichtlich technische Fehler oder ein Fiasko in der Bildgestaltung aufzudecken. Was mich allerdings ebenfalls wundert, ist der Drang, Bilder, die der eigenen Kritik nicht standhalten würden anderen zur preiszugeben und dann zu versuchen sie schönzureden.

Also ich habe da eine andere Meinung darüber.Den Führerschein macht man ja auch nicht nur theoretisch,sondern muss ihn auch in der Praktsis bestehen.Genauso muss man in einem handwerklichen Beruf sowohl theoretisch wie auch in der Praktsis fit sein.
Aber da gehen die Meinungen doch sehr auseinander.

Also ich tu mir nicht weh, wenn ich sage, dass ich viele Fehler, die ich in anderen Bildern kritisiert habe selbst schon gemacht habe. Dadurch, Schwachstellen in anderen Fotos zu finden und durch die damit verbundenen Bildkritiken lernt man es in Zukunft besser/anders zu machen. Ich glaube aus Fehlern Anderer zu lernen, dürfte die angenehmste Art des Lernens überhaupt sein. :cool:

Und Natürlich muss man sein Handwerk beherrschen, um es auszuüben, aber nicht um darüber zu urteilen. (Autofahren ist da doch ein kleinwenig was anderes)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten