• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blaue Augen - Begehren mein Herz

Gast_240107

Guest
Hallihallo..

so ein paar Porträts von meiner Freundin.

Ich bitte um Kritiken und evtl Punktsystem von 1-10Punkte.
10 Punkte ist :top:

Ich habe extra den engen Beschnitt gewählt um das wichtigste in Szene zu setzen.

soo... haut in die Tasten und meckert mich voll.

ich seh gerade es ist leicht überschärft aber im Original ist es nicht so sehr stark^

lg Kenny

Zuletzt bearbeitet:
Haste den WAB in Richtung Kaltlicht gezogen? Der Hautton sieht reichlich morbide aus, klar kommt das Blau der Augen dann schön zur Geltung, aber alles rote/rötliche leidet doch arg.

Die Überschärfung tut ihr übriges, insgesamt kann ich Dir nur 1 Punkt geben. Stell mal die Unbearbeiteten Orginale ein, dann gibts sicher mehr Punkte.

an sich könnten das schöne portraits sein

- aber die bearbeitung ist gnadenlos.
viel zu scharfgezeichnet und mit dem weichzeichner stellenweise rumgerührt - das funktioniert in meinen augen gar nicht.
auch die entsättigung und die daraus resultierenden farben gefallen mir nicht wirklich

sorry, nicht mein fall

Ehm die Farbtemperatur habe ich Richtung Rechts gezogen. Sie hat Natur eher eine relative weise Haut, also ganz wenig Farbe und wollt sie einbisschen Farbe gewinnen.

Lol ich habe gar kein Weichzeichner genutzt ...ich habe mal eine andere Variante probiert und sie ging relativ gut:)

Kenny

Sorry, aber die Bearbeitung ist ziemlich gruselig. Hauttöne völlig off, überschärft, kaputteditiert.

.

Rede mal deutsch. ich bin anfänger!

Kann mir hier ein netter Mensch mal erklären, was hier alle Falsch ist is auf die überschärfung. die tut mir auch leid. Heut werd ich nochmal eine überbearbeitete Version hochladen.

an sich könnten das schöne portraits sein

- aber die bearbeitung ist gnadenlos.

sorry...sehe ich auch so....etwas zu viel des guten...
ein schönes model ... aber so geht es nicht...einfach noch mal neu probieren, falls die möglichkeit besteht....

lg jörg

1. schnitt geht teilweise nicht
2. teilweise überschärft... und hautbearbeitung fehlerhaft....

Zuletzt bearbeitet:
kein weichzeichner?
na was auch immer - aber ich finde es sehr merkwürdig wie die Hautstruktur/Poren zB. bei bild zwei zwischen den augenbrauen, knapp über den sichtbaren härchen auf der stirm fleckenweisen völlig verschwindet im, um knapp darüber wieder sichtbar zu sein...
und das sehe ich auf fast alen bildern in ähnlicher form
was ist da passiert?

edit: auch der neue satz bilder ist nicht prickelnd - abgesehen davon, das die bilder zu klein sind um sie vernünftig zu beurteilen - ist jetzt alles weggebügelt ...
und die farben - mhmhmh

Ey sache mal mei Gudsder - so gid das aber nä. Viele Grüße in die Heimat nach Sachsen, wo die schönsten Mädchen wachsen.

Aber deine Freundin hast du per EBV wirklich regelrecht entstellt. Weniger ist mehr und das liegt nicht an der Überschärfung.

Mein Vorredner hat es sehr gut erklärt - besser geht es kaum.

Es ist verständlich, dass du ihre leuchtenden blauen Augen betonen möchtest, aber doch nicht mit Spielen am Regler.

Such' dir Licht aus, wo die Augen strahlen - du hast mit ihr bestimmt schon schöne Lichtmomente erlebt, wo ihre Augen strahlten. Erinnere dich daran und mach neue Fotos und verfall' bloß nicht dem Irrglauben, dass nur bearbeitet Fotos schön sind.

... Stell mal die Unbearbeiteten Orginale ein, dann gibts sicher mehr Punkte.

Überbearbeitet. ----Hautfarbekorrektur hoffe es geht besser

Tu Dir selber mal den Gefallen und mach das was ich im ersten Threat vorgeschlagen hab, gib die Bilder zur Bearbeitung frei und dann laß uns mal machen, jede Wette das da was zu retten ist.

Bei der zweiten Version haste es sogar noch mehr mit den Farben übertrieben.

ein kleiner tipp am rande: wenn dir die augen so wichtig sind, dann blende etwas mehr ab, um sie auch wirklich beide scharf zu bekommen - v.a. bei f/2.8, aber z.t. auch noch bei f/4 hast du teilweise nur ein auge scharf bekommen, ich find sowas immer gruselig^^

alles weitere wurde ja schon gesagt...

Ich hätte auch einen kleinen Tip:

Beschäftige dich doch erst mal mit den Fotografischen
Grundlagen und mit deiner Kamera!
Also Bildaufbau, Schnitt, Bildwirkung mit Großer und kleiner Blende!
Und ganz wichtig LICHT !!!

Wenn das klappt, kommt die EBV und zwar in geringer Dosis.
Denn wenn das Ausgangs Bild gut ist, braucht´s auch nicht mehr viel EBV!

Neben Deinem Deutsch wäre auch die Bildgestaltung einer Überarbeitung würdig :rolleyes: Daher würde ich mich erst mal gar nicht so sehr technischen Themen zuwenden... Ein Insekt würde ich so abbilden, aber keinen Menschen. Zudem wirkt das Model so seltsam ausdruckslos.

Tröste Dich, das kann nur besser werden :)

es ist frei die bilder zu bearbeiten, aber ich möchte jeden Schritt genau wissen um es zu lernen.^^

Es ist ein Foren über Fotos und nicht wie man am besten Deutsch redet. Ich weiß wie man deutsch redet und weiß auch das ich Probleme habe!!!

Kenny

Ich möchte nicht anspruchsvoll erscheinen, könnte man das "Material" aber etwas größer bekommen. Vieles wird in so geringer Auflösung schwierig bis unmöglich.

Danke schon mal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten