• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blatt im morgendlichen Sonnenschein

Larzon

Themenersteller
Habe vorhin eine kleine Serie geschossen, hier ist eins der Bilder...

:eek: So wenig Schärfentiefe bei Blende 10!? Heftig...etwas mehr davon wär nciht schlecht gewesen. So erkennt man erst auf den zweiten Blick, was das sein soll.

Jupp das hab ich mir auch gedacht...
höher Blende ging leider nicht, sonst hätte es noch mehr Rauschen gegeben...

also ich finds toll!
gerade durch den verschwommenen hintergrund wirkt das ganze erst so richtig

ich nehm mal stark an macro-aufnahme?

mir gefällt es nicht, das bokeh ist nicht schön und tritt auch recht aufdringlich in den fordergrund,da fällt es dem auge schwer sich auf das blatt zu konzentrieren.

Ah ok....
wieder was gelernt,danke.

finde diesen effekt gerade schön...entsteht wohl durch das gebrochenen gegenlicht odeR?

Also der typische Gegenlichteffekt ist für mich das LensFlare, diese leuchtenden Bälle im Bild, die auftauchen, wenn man in die Sonne knipst.Im Grunde wird alles, was auf einem Bild im Unscharfbereich ist in der Blendenform dargestellt. Es fällt aber erst dann richtig auf, wenn auf dem Bild einzelne Punkte besonders hell sind, Wassertropfen, Reflexe auf Wellen und so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten