• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blasebalg für Sensorreinigung

Feldschütze

Themenersteller
Hallo Forum

Frage: was für einen Blasebalg (Marke, Hersteller) verwendet ihr, um den Sensor zu reinigen, bzw. das Gehäuse auszupusten? Ist es überhaupt sinnvoll, das Gehäuse auszupusten - wird da nicht noch mehr Staub verteilt?

Gruss Hans
 
Hi,
ich habe einen Standartblasebalg von Hama glaub ich, auspusten hilft manchmal, alles andere würde ich vom Service machen lassen.
 
Danke für die Antworten. Giotto oder Hama... Gibt's dabei Qualitätsunterschiede?:confused:
 
Ich habe mir einfach in der Apotheke eine Klistierspritze geholt. Die sollte man vorher gut auswaschen wegen eventuellem Talkum aber ansonsten ist das das selbe und sofort um die Ecke verfügbar. Meine 5D ist seit 70000 Auslösungen ohne Nassreinigung und ich habe keinerlei Sensordreck nur mit ausblasen.
 
... und ich habe keinerlei Sensordreck nur mit ausblasen.

Nur eine Frage der Zeit, bis anhaftendes Talkum im Inneren des Klistiers die ersten Flecken prozudiert. Der Giotto-Turbo mit seinem großen Volumen kostet nicht mehr...
Es gibt ja auch noch die Chinaböller. aber mit denen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich der Kunststoff im Laufe der Zeit einfach auflöst, und man wundert sich nicht über Hagelkörner, sondern Felsbrocken im Himmel :-((((
Sensorflecken - Haben oder Nichthaben - ist aber auch eine Frage der verwendeten Blende......
 
Nur eine Frage der Zeit, bis anhaftendes Talkum im Inneren des Klistiers die ersten Flecken prozudiert.

Die Klistierspritzen gibt es selbstverständlich auch talkumfrei - und zwar zu weniger als dem halben Preis, der für vergleichbares Fotozubehör aufgerufen wird!

Auf das Auswaschen einer nicht talkumfreien Klistierspritze würde ich allerdings auch verzichten. Weil Talkum nicht wasserlöslich ist, weiß man nie, ob man es zu 100% entfernt hat.

cv
 
Mein Apothekerschwager und ich haben uns mal den Spaß gemacht, 8 verschiedene Klistiere und Ohrspritzen gegen einen vorher gereinigten Spiegel pusten zu lassen. Irgend etwas war immer auf dem Spiegel.
Vielleicht empfiehlst Du mal etwas konkreter?

Meine ist von Param. Aber lt. meinem Apotheker sind sämtliche Klistierspritzen aus Weich-PVC, die aktuell im Handel sind, talkumfrei. Ich hab das jetzt aber nicht überprüft. :cool:

cv
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Wie es scheint, führen auch hier viele Wege nach Rom. Ich habe mich für Giottos Rocket Air Blower entschieden: Grosses Luftvolumen, eigenes Luftansaugventil, staubgefilterter Lufteinlass

Gruss Hans
 
Statt Blasen würde ich lieber auf Saugen setzen... (no pun intended... LOL)

Beim Blasen bleiben die Partikel im Gehäuse. Eine solche Reinigung hält meist nicht lange.

Ich hab mir einen 15cm langen Aquarium-Schlauch mit einer Öffnung von ca 4 Milimetern an einen Handstaubsauger angeschlossen. Der saugt aus ca 3-4mm Entfernung die Partikel vom Sensor und aus dem Gehäuse.

Eine Naßreinigung ist dann nur noch für wirklich klebrige Partikel nötig, die aber auch mit einem Blasebalg nicht wegzukriegen wären.

Achtung 1: Das Schlauchende sollte weich und nicht aus Hartplastik sein. Die Berührung des Sensors sollte vermieden werden, aber falls es doch einmal geschieht, ist es unproblematisch.

Achtung 2: Aus dem selben Grund sollte das Schlauchende vor Benutzung gründlich gereinigt werden und z.B. mit ISO-P-Alkohol von allen möglichen Berührungsfetten befreit werden.

Achtung 3: Die Saugleistung sollte vorher überprüft werden und nicht so hoch eingestellt sein, dass ein "Ansaugen" oder "Festsaugen" am Sensor möglich ist.

VG, HF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten