• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blase im Glas?

jakha

Themenersteller
Tja, nachdem ich mein Voigtländer Ultron wegen Unschärfe bei unendlich umgetauscht habe, ist mir bei meinem neuen Exemplar ein kleine Blase in der vorderen Linse aufgefallen. Wäre das ein legitimer Grund für den abermaligen Umtausch oder kommt sowas öfter vor und bleibt ohne Konsequenz? Mich irritiert das Ganze ein wenig, weil ich mir von einer vermeintlichen Premiummarke wie Voigtländer schon ein einwandfreie Optik erwarten würde.

Der Fehlfokus in der Unendlichkeit ist übrigens mindestens so stark ausgeprägt wie beim ersten Exemplar...

Ach ja, ein Foto davon gibt's auch.

Also ich kann die Größe der Blase schlecht abschätzen, aber die scheint mir doch eine gewissen Schmerzgrenze zu überschreiten. So zumindest mein Empfinden.

Gruß
Rookie

...vermeintlichen Premiummarke wie Voigtländer...

Voigtländer ist keine Premiummarke, nichtmal mehr ein Hersteller. Voigtländer ist ein Handelsname der Ringfoto GmbH und die Objektive werden von Cosina produziert.

Eine Luftblase im Glas kann vorkommen und mindert die Abbildungsleistung nicht, sieht halt nur unschön aus. Wenn's Dich stört, versuche einen erneuten Umtausch.

Ein Grund zum Umtauschen ist es bestimmt, wenn es dich stört. (Kannst du nicht innerhalb von 14 Tagen sowieso alles umtauschen?)

Ich habe in meinem Pentacon 135/2,8 zwei Luftblasen oder so. Eine negative Auswirkung konnte ich aber noch nicht feststellen. Erst recht nicht, wenn es in der Frontlinse ist. Ein anderes Objektiv hat auf der Rückseite der Frontlinse einen Partikel. Davon sieht man auch nichts.

Was soll das für einen Fehlfokus haben, das Objektiv hat ja gar keinen Autofokus? :ugly:

Es ist afaik nicht unüblich, dass "an den Anschlag gedreht" nicht unbedingt dem Fokus auf unendlich entspricht.

zlak, in einem früheren Thread hieß es, das sei nicht ganz normal...

Ach was, ich werde die Linse einfach umtauschen. Spätestens im zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Fall eines Wiederverkaufes wird sie mir ein Dorn im Auge sein. In eine gute Optik gehört einfach keine Blase, sag ich mal.

zlak, in einem früheren Thread hieß es, das sei nicht ganz normal...

na ja würde eher sagen wir waren uns nicht einig:D
ich hab geschrieben das ich 3 gute habe wo es so ist und mein Vater ebenfals welche mit der eigenschaft hat.
aber jetzt wissen wir es wenigstens das es bei deinem anscheinend auch normal ist
Das mit der Blase ist natürlich Blöd und Ärgerlich kann aber bei den besten Linsen vorkommen also würde ich mal sagen wenns stört auf ein neues

und wen es Interesiert die Zeiss werden auch von Cosina gefertigt laut Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Cosina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten