• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blacklist

• Themenersteller Themenersteller Gast_159146
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_159146

Guest
Solly,

dieses System greife ich aus einem anderm Forum auf in dem ich aktiv bin. Und zwar die Blacklist. Diese ist für den Handel untereinander, für den Fall das es Beschwerden zu bestimmten Käufern/Verkäufern gibt. Da kann sich der Eintragen mit einem Thema welches den Problemfall betrifft und dann das Thema dort geklärt wird wenn es nicht über den PN Kontakt funktioniert.

So wissen auch Leute die etwas kaufen wollen ob der Verkäufer bei denen sie was erwerben wollen zuverlässig ist.

In dem Forum wo ich es heraus gegriffen habe, wird diese öfters Benutzt da es doch im Moment vermehrt zu Beschwerden wegen Betruges kommt.

Vorteile ist das sich mehrere Leute in Kontakt treten können, um sich vl zu beraten. Bsp. Person a1 verkauft etwas, Person b1 kauft es, erhält jedoch nach 3 Wochen nichts hat jedoch bezahlt. Unmut macht sich breit. So kann er das in der Blacklist eintragen. Wenn sich nun ein Kolleg/Bekannter von a1 im Forum befindet kann dieser nun a1 mal dazu bringen Stellung zu nehmen oder was zu unternehmen.

Oder Person c1 hat bereits mit Person a1 gehandelt und hat dessen Tele Nummer diese kann er ja dann b1 vermittelt das dieser mit ihm direkten Kontakt aufnehmen kann.

Heißt natürlich nicht das in diesem Forum hier betrogen wird, doch es kann immer und überall passieren. Angenommen Person a1 taucht nun wieder auf und hat zuvor einen Betrug begangen und man will sich gerade einen neuen Blitz kaufen und a1 bietet einen an, so kann man nachschauen ob dieser in der Blacklist bereits gemeldet ist oder nicht.

Hier geht es oftmals ja nicht um 1-2 stellige Beträge sondern Schnell mal um die 3 wenn nicht sogar 4 (was mir noch nicht auffiel).

Wenn interesse besteht gebt eure Meinung ab. Im anderem Funkt das recht gut und es wurde immer eine Lösung gefunden, auch durch die Beihilfe anderer User.

Gruß

Vermehrter Betrug? Wo? Hier im Support ist grad ein aktiver Fall, der User ist gesperrt . . . wann immer ein Vorgang "suspekt" wird, handelt die Administration schnell und zuverlässig -> der User wird gesperrt . . . was soll da noch eine Liste?

Hört sich wie eine "Bewertung durch die Hintertür" an . . . und die wird es hier nicht geben . . .

Öffentliche Bloßstellung, auch wenn irgendetwas (Krankheit, Urlaub…) anderes dazwischen gekommen ist?

Es gibt gewisse Sicherheitsregeln, die man beim Kauf von privat beachten sollte.
Ein Telefongespräch vor dem Kauf ist bspw. immer gut.

Zudem sind wir primär ein Diskussionsboard und keine Handelsplattform.

@Mythbuster: ich habe den Beitrag des TO eher so verstanden, dass sich die Passage mit dem vermehrten Betrug auf das erwähnte andere Forum bezieht.

Aber ansonsten sehe ich das wie Mythbuster und Murcielago. Von solch einem öffentlichen Pranger halte ich gar nichts. Außerdem kann niemand kontrollieren, ob die Anschuldigungen auch immer der Wahrheit entsprechen oder ob sich nur jemand wegen irgendwas auf den Schlips getreten fühlt und Dampf ablassen will.

Und der wichtigste Punkt wurde auch schon genannt: der Handelsbereich ist eine nette Zugabe der Boardleitung, mehr nicht. In erster Linie ist dies ein Diskussionsforum für Fotobegeisterte, das sollte man nicht vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten