• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Black Mirror

Longing

Themenersteller
... für Arme. ;) Wiedermal eines meiner EBV-Spielereien. Das Bild an sich habe ich schon vor einer ganzen Weile geschossen und erst gestern für eine Bearbeitung wiederentdeckt. Dabei habe ich festgestellt, dass die sechs Megapixel an der D70 für eine tiefergreifende Manipulation ganz schön eng werden... Es ist sicher keines meiner besten Werke, doch bevor ich es auf der Platte verstauben lasse... Ich hoffe, es gefällt trotz leichtem Kitsch! :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1655628[/ATTACH_ERROR]​

Schöne Grüße
Michael

P. S.: Das Original findet ihr anbei. Das ganze ist nur aus dem einen Bild heraus entsanden, also kein (Pseudo-) HDR/DRI.

Tolle bearbeitung :top:
Das Bild wirkt so als hättest du es in einer Vollmondnacht geschossen.
Wobei die Wolke im Fenster oben etwas verwirrt da der Mond ( der hinter der Wolke sein sollte ) ja heller ist als der Rest der Wolke.

Super! Märchenstunde...

Solche Fotobearbeitungen finde ich total Schrecklich.
Ich mag es nicht was du aus dem Original gemacht hast.
Aber nur weil ich total neidisch bin und ich sowas nicht kann!

Finde das Bild Super Klasse.
Deine Fantasie und Interpretation was du aus so einem Bild machst!! :top::top:

ich mag deiner art der bildbearbeitung total, hat irgendwie etwas malerisches.
was mich bei diesem bild etwas verwirrt ist, wie bzw. wo das licht der laternen reflektiert wird. ist schwer zu erklären, aber so wirkt es, als ob die laternen eigentlich viel näher an der hauswand wären, weil diese mehr licht abbekommt als das gras und die hecke. ich frage mich auch weshalb die mitte des bildes mehr lich abbekommt wie die ränder?... kann man das verstehen:p.
hoffe, dass das okay ist dies zu schreiben, obwohl ich es keinen stich besser hinbekommen hätte.
gruß.

Hi!

Vielen Dank für euer Feedback! :) Sorry, dass meine Antwort etwas spät kommt... momentan greift der Prüfungsstress wieder um sich. :(

An dem Bild habe ich - über zwei Tage verteilt - knapp drei Stunden gearbeitet. Das ist recht viel und ich habe wirklich einige Versuche wieder verworfen oder das Original mit leichter Deckkraft über eine zerschossene Version gelegt... Ja, man kann sagen: Es war eine schwere Geburt. ;)

Der kleine Composing-Fehler mit dem Mond und das Lichter-Probleme sehe ich nun auch. Ich hätte die Wände etwas mehr abdunkeln und darüber hinaus einen überstrahlenden Lichtkegel um die Lampen legen sollen. Was den Kontrast angeht, habe ich verschiedene Varianten versucht, bin letztendlich aber doch bei diesem - ziemlich soften - Look hängengeblieben. Noch mehr und es wirkt zermatscht, weniger und es wirkt zu hart... jedenfalls nach meinem Empfinden.

Aber nach einer gewissen Zeit verliert man natürlich auch etwas den Blick dafür... :o

Schöne Grüße
Michael

Finds irgendwie überhaupt nicht klasse. Gerade weil durch das Fenster der Vollmond im Hintergrund ist, würde ich etwas mehr Licht und Schatten erwarten. Aber naja....

Hi!

Danke für die Kommentare! :)

@guido78de
Ich verstehe, was du meinst. Allerdings hatte ich bereits eine Version mit hellerem Mondlicht, die dann wiederrum zu überlagert wirkte. Demnach habe ich es bei dieser dezenten Variante belassen.

@Arzuriel
Danke! Einen wirklichen Guide habe ich dafür allerdings nicht. Dafür muss ich noch selbst zu sehr kämpfen, um es einigermaßen gut hinzubekommen. ;) Zudem sind die Bilder meist wohl auch zu verschieden, um ein Patentrezept dafür zu haben. Zur grundsätzlichen Vorgehensweise habe ich allerdings in einigen meiner früheren Threads etwas geschrieben. Vllt. hilft dir das schonmal weiter. :) Für konkrete Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Schöne Grüße
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten