• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bizarrer Friedhof in Düsseldorf.

Mamarazzi

Themenersteller
Es handelt sich dabei um den alten jüdischen Friedhof in Düsseldorf an der Kleverstrasse. Ich finde die Location sehr interessant und wollte sie deshalb mal vorstellen. Da ich noch newbi bin, sind die Fotos dementsprechend.

PS : Habe eben selber gesehen, das alles in ISO 800 ist, mist AV ist doch nicht Idiotensicher ;)

werde ich mal vorbeischauen.

sieht echt klasse und lohnenswert aus. Würd auch auf sowas gern mal nen Shooting machen. Aber irgendwie kann ich mir nicht helfen. Ich finde es einfach geschmacklos bzw. irgendwie nicht richtig auf einem Friedhof nen Shooting zu machen.

Das ist ne echte Zwichmühle

LG Iwo

Iwo1984 schrieb:
sieht echt klasse und lohnenswert aus. Würd auch auf sowas gern mal nen Shooting machen. Aber irgendwie kann ich mir nicht helfen. Ich finde es einfach geschmacklos bzw. irgendwie nicht richtig auf einem Friedhof nen Shooting zu machen.

LG Iwo

Ich habe i.A. auch kein gutes Gefühl dabei, aber ich denke, wenn man es diskret macht und dort, wo man keine Leute beim Gedenken stört, dann sollte das kein Problem sein.

Man fotografiert ja normal auch Grabmale, die wirklich alt sind, wo man niemandem direkt an den Karren fährt.

Neulich habe ich mal ein Kriegerdenkmal fotografiert und bin dabei auch seltsam beäugt worden. Also manchmal finde ich die Reaktion von Leuten da auch überzogen mißtrauisch.

Es ist doch ok, sich respektvoll auch mit solchen Themen auseinanderzusetzen.

Iwo1984 schrieb:

LG Iwo

es kommt wohl insbes. darauf an, welche art von fotos man auf einem friedhof machen will.

sollten es stimmungsvolle aufnahmen von alten grabmalen usw. sein, so spricht m.e. absolut nichts gegen solche aufnahmen, sofern diese nicht gerade die vorhandenen friedhofsbesucher stören könnten.

wer allerdings vorhat, mit models mal einfach aus gag (alternativ zu den beliebten alten industrieruinen) ein shooting zu machen, so denke ich, dass es hier bei vielen leuten sicher grenzwertig beurteilt wird und auf probleme stossen kann.

Hm, da ist was dran.

Aber irgendwie komm ich vom Kopf her mit sowas nicht klar auf nem Friedhof langzugehen und Fotos zu machen. Ich weiß nicht was es ist aber irgendwas in mir ist dagegen, obwohl ich da gute Motive vermute.

@ Iwo

Ich war letzte Woche auch da. Dieser Friedhof ist eher ein Park als ein Friedhof. Hier wird auch munter gejoggt und Fahrrad gefahren. Also nur keine Hemmungen ...:)

Hm, würde sich bestimmt lohnen *gg* Aber wie reagieren die da, wenn man was mit Modellen machen würde?

Ich weiß schwer zu sagen, aber irgendwie widerspricht es mir im inneren meines Geistes *gg*

Iwo1984 schrieb:
Hm, da ist was dran.

Aber irgendwie komm ich vom Kopf her mit sowas nicht klar auf nem Friedhof langzugehen und Fotos zu machen. Ich weiß nicht was es ist aber irgendwas in mir ist dagegen, obwohl ich da gute Motive vermute.

ich fotografiere viel auf Friedhöfen, bis dato allerdings nur die Landschaft bzw die Gräber - und hier nur schöne alte. An das seltsame beäugen hab ich mich gewöhnt, eine Menge Leute assoziieren hier schlicht und ergreifend falsch. Letztens hab ich in Bochum auf einem Friedhof den leitenden Friedhofsverwalter getroffen, der hat sich gefreut, daß "sein" Friedhof schöne Motive abgibt und mich sogar gebeten, ihm einige Bilder zuzuschicken. ;)

Iwo1984 schrieb:
Hm, da ist was dran.

Solange Du die Fotos um des Friedhofes wegen machst und nicht mit Models oder Accesoires da rumrennst, ist das mehr als OK.

Sie es lieber so: was für Dinge fotografierst Du in der Regel? - Richtig: Dinge, die Du schön findest oder die Dir etwas bedeuten. Also zollst Du der Würde des Friedhofes sogar Respekt, indem Du dort fotografierst, denn Du zeigst dadurch: "hey, mir ist das nicht sch...egal, daß hier Leute die letzte Ruhe gefunden haben, ich will das Andenken bewahren"

also wo bitte ist das Takt- oder gar Geschmacklos?

Ist das vielleicht der Nordfriedhof in Düsseldorf???
Falls nicht der lohnt sich auch absolut...Zu finden am Großmarkt in Düsseldorf.
Sogar gut mit öffentlichen zu erreichen,707 ab HBF richtung Unterrath,am Großmarkt aussteigen und passt.
Was das schlechte gefühl angeht,ich bewege mich auch in der Schwarzen Szene,bin aber noch niemals auf einem Freidhof angeeckt,man sollte sich natürlich dementsprend benehmen,und solange man nicht auf Gräbern rumtrampelt kommt man oftmals sogar mit den leuten dort sehr positiv ins Gespräch,war zumindest bei mir bisher immer so.
Gruß Nostradark

ne ne . . das ist nicht der nordfriedhof! die positions-beschreibung des thread-starters ist schon sehr richtig! . .der victoria-turm ist ganz in der nähe, falls das zur besseren lokalisierung helfen sollte!?

ich war da vor 4 jahren mal nachts um 22:30 . .das war ziiiemlich gruselig . .;o)

LINK!

Einen schönen guten Tag allerseits. :)
Wenn ich das richtig sehe, dann ist hier vom alten Golzheimer Friedhof die Rede. Der wird seit 1898 nicht mehr als Friehof genutzt und steht heute unter Denkmalschutz. Er (bzw. das was der Zahn der Zeit von ihm übrig gelassen hat) erstreckt sich auf beiden Seiten der Klever Straße in Düsseldorf. Mit der U78/U79 sehr gut zu erreichen (Haltestelle Klever Straße). Der Rhein / Rheinpark ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Schaut Ihr auch hier (die Homepages des Städte sind of sehr informativ):
http://www.duesseldorf.de/stadtmuseum/sammlung/05/110/20422.shtml

http://www.duesseldorf.de/presse/pld/d2004/d2004_09/d2004_09_28/p16215.shtml

http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/friedhoefe/histori/historisch.shtml

Viele Grüße + gutes Licht

Zuletzt bearbeitet:
Also in Köln auf dem Melateen Friedhof stört es Niemanden . Die Leute schauen ehr Interessiert bzw. haben mir und einer Freundin schon Tipps gegeben wo es besonders Schön ist ^^ . So lang man nicht auf den Gräbern drauf steht sagt da keiner was . Und der Besagte Friedhof sieht soooo Alt und Verwittert aus das man da kaum einen Stören wirt . Ich denke mir immer wen ein Grab total verwahrlost dann wirt es auch keinen Stören das Grabmahl zu Knipsen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten