• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Bitte um Tipps für Erstausstattung Portraitfotografie

Fotospaß

Themenersteller
Liebe Foren-Mitglieder,
ich möchte mein Hobby professionalisieren und in erster Linie tolle Fotos von der eigenen Familie, Freunden machen. Im Mittelpunkt steht bei mir beim Fotografieren der Mensch. Bevor ich nun Fotokurse besuche, möchte ich "meine" Kamera haben, an der ich die wichtigen Kniffe erlernen kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Mittelpunkt steht der Mensch, in erster Linie im Freien bei natürlichem Licht, aber auch in Wohnräumen mit künstlichem Licht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe lange mit einer Canon Power Shot G9 fotografiert, aber nur im Automatikmodus. Diese Kamera ist nun defekt. Jetzt habe ich eine Sony DSC-RX100.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
Gerne kaufe ich mir auch eine gebrauchte Kamera.
Wer hat mir einen guten Tipp für geprüfte Gebrauchtklameras (rebuy, ...)?

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar Canon Spiegelreflexkamera.

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Irgendwie denke ich an eine Canon DSLR, aber es muss keine Canon sein. Zentral ist die Anforderung und zwar das Fotografieren von Menschen. Wenn es dafür Kameras gibt, die besonders gut dafür geeignet sind, dann eben diese.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
Welches Bearbeitungsprogramm könnt ihr empfehlen? (Photoshop, Lightroom, darktable, ...)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Tobias
 
Stabi und Wlan werden mit dem Budget sehr eng. Bei Canon wäre eine 6D und ein 85mm 1.8 gebraucht drin.
 
Da du dich als Anfänger bezeichnest, würde ich tatsächlich erstmal zu einer Canon DSLR mit Kitzoom greifen - kann gebraucht (Letztgeneration) sein - und üben, üben, üben. Mit einem Zoom kann man gut Portraits üben; dann siehst du irgendwann, welche Festbrennweite für deine Art der Fotografie besonders geeignet ist. Vielleicht kommen dann auch andere Motivaufgaben in Betracht, die wieder andere Festbrennweiten benötigen. Und stellst du fest, dass du eine andere Kamera/ein anderes System willst, kannst du das Set problemlos verkaufen.
Merke: klein anfangen ist immer besser, als zu Beginn, ohne eigene Erfahrung, viel Geld zu verbraten.
 
Ich würde mir auch mal eine Nikon D600 oder 610 ansehen. Mit einem 1,8/85 kann man das mit Glück auch fast neuwertig haben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich möchte mein Hobby professionalisieren.

Bin ich bei dir, guter Vorsatz!

Was ich aber noch lese, der Fotografiekurs kommt erst ganz hinten... Achja und Erfahrungen hast du nur mit Kompakten und im Auto Modus.

Okay.

Und empfohlen werden dann natürlich gleich die KB Kameras.
War klar.

Nur mal zum Grübeln. Viele Fotokursteilnehmer haben sich nach dem Kurs geärgert sich gerade das Model in der Hand gekauft zu haben.....

Ausserdem ist Portrait Fotografie mehr als nur Kameratechnik und übelstes Freistellen der Personen...

und dann gibt es noch den Part Licht und Lichtführung.
Wie siehts denn aus mit nem Reflektor oder Softbox ?

Zur Technik

Alles was du hast wird selbst von mft mit 45 1.8 "geschlagen"


Nach dem Fotokurs und dem Portaitkurs weisst du wieviel Freistellung du brauchst und kannst von mft bis zur kb entscheiden ;-)
 
Wenn KB/DSLR würde ich als erste Linse, wenn es eine Festbrennweite sein muss, außerdem eine 50/1.8 einer 85/1.8 vorziehen.

Keine von den beiden macht per se "schönere" Portraits als die andere, aber die 50er ist um einiges vielfältiger einsetzbar.
(Es sei denn es ist klar, dass es hier nur um Oberkörper, - oder Kopfportraits geht).


Außerdem geht sich dann auch noch ein Blitz aus.
 
Noch eine Frage: Deine Personen sollen still stehen beim Fotografieren oder bewegen die sich auch? Wie schnell?

Ansonsten finde ich @_Andreas_ Antwort zielführend und richtig (bis auf die Attributierung "übelstes" für sehr großes Freistellen der Personen).

Besonders betonen möchte ich neben dem nötigen Wissenserwerb in Technik, Handwerk und Genre vor allem das Hilfsmittel Blitz.

vg, Festan
 
Einfach nur Mal in den Raum geschmissen.

Was hältst du von Pentax?

Ab Pentax K-5II(s) kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Der Nachteil von Pentax ist leider nach wie vor, der langsame Autofokus.
Ist aber bei Portraitfotografie unwichtig.

Wenn du hier im Forum dich im Marktplatz umschaust, bekommst du für einen recht schmalen Taler eine gute Kamera und Objektive. Zubehör wie Blitz steht dort auch für einen recht schmalen Taler zum Verkauf.

Ich würde dir für Portraitfotografie eine Pentax K-5IIs, oder K-3(II) empfehlen.
Als Objektiv kommen z.B. ein 50mm f1.4, 35mm f2.4 als Festbrennweite infrage und für Zoom z.B. HD PENTAX-DA 20-40 mm F2.8-4 ED Limited DC WR. Es gibt auch noch einiges von Sigma und Co. Unter Beispielbilder kann man sich auch Resultate ansehen von anderen Usern.

Das teuerste wird wohl deine Lichtausstattung werden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Blitze mit Fernauslösung und Deko können ganz schön ins Geld gehen.

Deko?

Ich weiß nicht, ob der TO überhaupt Interesse an der Blitzthematik hier hat. Falls ja, schreibe ich da gerne was dazu.
An dieser Stelle nur der Hinweis, dass das kein großes Geld kosten muss (aber wie immer natürlich kann :ugly:).

vg, Festan
 

Ich bin mir unsicher. Wir haben uns doch Mal bei einem Stammtisch in Berlin getroffen? Wenn ich dich nicht verwechsle, warst du doch der "Profi" unter uns. :cool:

Na ja, DSLR Fotografie ist weiträumig und kann sehr sehr teuer werden, wenn man sich spezialisiert.
Ich bin ja "nur" der Hobbyfotograf, der ganz gerne um die Häuser zieht, oder einer guten Bekannten zu ein paar netten Fotos verhilft, oder bei einer Hochzeit nette Andenken produziert...
 
Ich würde für das bei Canon bei dem Budget eine 5D II (ca. 400 Euro), ein gebrauchtes 85/1.8 von Canon ((gut 200) oder z.B. ein Sigma 105/2.8 EX Makro (auch rund 200) nehmen, plus noch ein 35/2.0, wobei da das neuere, aber teurere IS Modell auch optisch besser ist. Es wird gebraucht aber auch wohl 350 kosten. Dann sind wir etwa bei 1000.

Alternativ kann man das 35mm Objektiv auf später verschieben und erst noch was zum Blitzen holen.
 
... und in erster Linie tolle Fotos von der eigenen Familie, Freunden machen. Im Mittelpunkt steht bei mir beim Fotografieren der Mensch.

Bist du dir sicher, dass du wirklich Portraitfotografie betreiben willst? Darunter versteht man in der Regel gestellte Fotos mit präzise setztem Licht. Der Portraitierte steht oder sitzt und der Fotograf macht aus einer gewissen Entfernung das Bild.

Oder meinst du eher Reportage, du möchtest deine Freunde und Familie beim Leben fotografieren?

Alle Tipps hier bezogen sich auf die erste Situation, also eine Kamera mit Portrait-Tele. Für die Zweite ist die nicht so gut geeignet.
 
Frage:

Ist der Wunsch nach einer DSLR so überlegt und durchdacht oder nur weil man mal gehört hat dass DSLR das beste sein sollen?!

Ich frage nur weil ich für das was Du fotografieren willst einen Spiegel für ziemlich verzichtbar halte.

Gruß

Alex
 
...Und empfohlen werden dann natürlich gleich die KB Kameras.
War klar...

Ist ein natürlicher Reflex, wie UWW bei Landschaft zu verwenden.
...Nur mal zum Grübeln. Viele Fotokursteilnehmer haben sich nach dem Kurs geärgert sich gerade das Model in der Hand gekauft zu haben...

Da würde ich nochmal nachhaken: gibt es denn aktuell noch Systeme, bei denen man das genannte nicht machen könnte? Wenn mir die Kamera gut in der Hand liegt, ich sie blind bedienen und man eine Blitzanlage fernzünden kann, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ärgert nahe 0.

Das wichtigste ist doch der "Zugriff" auf tolle Motive. Ich möchte da einmal auf eine Seite hinweisen, dessen Fotograf sowohl mit mFT und dem 45/1,8 als auch mit KB und 85/1,2 arbeitet. Ich kann nur sehr wenige Bilder direkt der Kamera zuordnen, obwohl es ja ein identischer Bildwinkel ist, maximal beim 135/2 gelingt mir das.
 
Der natürliche Reflex KB für UWW zu empfehlen???
Wir reden hier von einem Hobbyisten bzw Einsteiger und mx. 3mm.

Mit allen Herstellern kann man tolle Fotos machen. Oft kaufen sich die Leute aber etwas das die Werbung hergibt oder der liebe Nachbar empfohlen hat. Kommt man dann mit anderen Menschen und Kamerasystemen in Kontakt merkt man eventuell das einem die andere Bedienung viel besser liegt.Oder das das 200er an dem kleinen Body echt blöd zu handhaben ist usw usf

Edit
Übrigens ist der Sinn der Beratung mal wieder fragwürdig.
Der TO antwortet nicht aber der Rest duskutiert fleissig weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter Start wäre mit 35mm und 85mm für Portraits, aber auch ein 50er reicht oft zu beginn. Kameras wären 5D II oder 6D eventuell auch eine 1D III vom Budget her machbar, auch eine 1Ds II wenn du kein Problem mit deren Alter hast, die BQ ist bei allen drei für Portraits optimal.
 
. Ich kann nur sehr wenige Bilder direkt der Kamera zuordnen, obwohl es ja ein identischer Bildwinkel ist, maximal beim 135/2 gelingt mir das.

eines reicht doch schon :)

Ich bin ja auch jemand, der der Meinung ist, dass die meisten Bilder mit den meisten Kameras und den meisten Objektiven gemacht werden können, und man das meistens nicht sieht.

Aber sein Auto nutzt man meistens ja auch nicht- aber manchmal dann eben doch. Und blöd, wenn man dann keines hat.

Und Bilder, deren Fehler man in Klein nicht sieht, kann man ruckzuck auch einmal in Groß brauchen.

Ich habe mir KB ganz bewusst gekauft, um 35mm mit 1.4 nutzen zu können und mittlerweile auch die 105 1.4 für Ganzkörper. Dafür habe ich ca. 80 Prozent der Gesamtkosten investiert um vielleicht 5-10 Prozent meiner Bilder damit zu machen. Den Rest könnte ich auch mit DX und auch Kompaktkamera machen. Für einiges würde sogar das Handy reichen. Bringt ja aber nichts- die höchste Anforderung bestimmt das Equipment.

Aber natürlich sollte man wissen, was die wirklichen Unterschiede sind- und das wissen leider sogar einige Fachleute und Profis hier nicht- und zwar in beide Richtungen.

vg, Festan

P.S.- manchmal sieht man auch keinen Unterschied, weil man besseres Equipment hatte und deshalb das Schlechterr Equipment die Bilder nicht versaut hat :ugly:
 
Frage:
Ist der Wunsch nach einer DSLR so überlegt und durchdacht oder nur weil man mal gehört hat dass DSLR das beste sein sollen?!

DSLR ist zwar vom TO gesetzt, bei dem was zu Fotografierne beabsichtigt ist, nämlich:

Liebe Foren-Mitglieder,
ich möchte mein Hobby professionalisieren und in erster Linie tolle Fotos von der eigenen Familie, Freunden machen. Im Mittelpunkt steht bei mir beim Fotografieren der Mensch.

Da muß ich auch an all die Systemkameras im Rangefinder/ Sucherkamera denken. Gerade unter den Fotografen die hauptächlich Menschen fotografieren ist diese (unaufälligere) Kameraform durchaus beliebt, und das nicht ohne Grund.
Das heisst nicht, daß DSLR nicht auch ginge, letztlich geht es mit fast allen Kameras, aber wenn man sich in diesem Bereich "professionalisieren" will, lohnt auch mal ein Blick auf dieses Segment.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten