• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Bitte um Systemische Beratung für 1.2. (u.3.) Kamera(Fuji x, Oly u.ä.)

Wild Billy

Themenersteller
Hallo liebe Foristen,

da ich mich derzeit immer schneller im Kreise zu drehen scheine, wende ich mich an das geballten Erfahrungsschatz hier im Forum. Ich benötige eine kleine Beratung, wie ich mein vorhandenes System sinnvoll und nachhaltig weiterentwickle. Bestehendes wo sinnvoll soll genutzt werden, ansonsten möchte ich das System vereinfachen. Meine bisherigen Erfahrungen in der digitalen Fotografie beschränken sich im Wesentlichen auf die Kämpfe mit der Pen P1, die ich oftmals verlor. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft mit ihr dieselbe Freude am Fotografieren zu entwickeln, wie mit meinem alten Contax-System. Seit kurzem habe ich die kleine Fuji X10, die mir bereits wesentlich mehr Spass macht. Meine Frau sagt aber, dass ihr nach wie vor meine analogen Fotos besser gefallen. Ein paar analoge Fotos vom letzten Urlaub (meine ersten Tierfotos) sind hier.


1.) Vorhanden:
analog: Contax S2/Aria/139 mit CZ 50/35/80-200/Mutar und ml 28mm u.135mm
Fuji x10
Pen P1 mit Kit und Blitz plus Tasche, Novoflex c/y Converter
2.) Bevorzugte Brennweiten: eher weniger WW (35mm sind meist genug) eher leichtes Tele
3.) Themen: v.a Fernreisen (von Landschaft bis Safari) aber auch Famile, Personen, Street, Food; persönlich-familiäre Themen
4.) Wiedergabe: Fotoalbum, Mac, TV, Fotobuch und ganz wenige größere Abzüge
5.) Allenfalls ambitionierter Knipser (Flickr)
6.) Kamerasystem soll eine
-auf jeden Fall eine immer-dabei Kamera (wie z.B. X10) und eine Analoge SRL (Contax 139 und/oder Aria) beinhalten
-die Brennweitenbereiche von 28mm bis 135mm in guter Qualität und auch lange Brennweiten für Tierfotografie in hinreichender Qualität abbilden
- gute Available Light Fähigkeiten besitzen
- nicht notwendig: Action- und Super-Weitwinkel
7.) Altglas soll genutzt oder verkauft teilweise werde
8.) Gutes manuelles Fokussieren ist mir wichtiger als ein komplizierter Autofokus
9.) Ich liebe gute Sucher und Freistellen sowieso!
10.) Bildbearbeitung der Raw Dateien nur im Notfall.
11.) Bei Olympus mFT nervt mich das Menü/Bedienung. Die Haptik der PL/PMs kommt nicht in Frage. Die OMD und Pen Px sind schon ok, wenn auch ein bisserl klein, aber das Menü..... Die Objektive sind kompakter und die mich interessierenden Brennweiten (17mm, 45mm, Superzoom) wohl auch preiswerter als bei Fuji.
Meine Contax Bodies liegen mir sehr gut in der Hand.
Die X10 ist ein bißerl klein, aber die Knöpfe sind gut verteilt. X-Pro ist klobig, liegt aber gut in der Hand. Bedienung kommt mir bei den Fujis wohl mehr entgegen. Den optischen Sucher fand ich gut. Der EV der E1 ist ok, aber ästhetischer ist der Ovf.
12.) Auf Reisen soll eine analoge Kamera immer mit. Wo wir hinfahren gibt es nicht immer Strom; Zeit ist dann auch immer vorhanden, aber kein PC; Allerdings sollte eine digitale Kamera auch für AL dabei sein, was unauffälliges für die Menschen unterwegs und ggf . eine lange Brennweite für wildlife . Auf Reisen spielt aber auch das Gewicht eine Rolle. Zuhause bleibt die Analoge meist im Schrank.

Ich möchte das System langsam umbauen:
ca. 2 digitale Kameras sollten genug sein (die UW-Knipse von Sealife nicht mitgerechnet:ugly:), ich möchte jedoch keinenfalls zwei Systeme aufbauen. Es läuft wohl auf Olympus oder Fuji heraus. Für Olympus spricht die gute Verfügbarkeit längerer Brennweiten, für Fuji das bessere Handling mit besserer Freistellung bei kürzeren Brennweiten.
Meine aktuellen Vorstellungen sind wohl derzeit eher fujilastig:
a. Fuji X10 + Fuji X-E1 (mit kompakter Linse wie 18er oder 23mm plus vorhandenes Altglas) oder
b. Fuji X100 + Fuji X-E1 (35er, CZ 50mm und CZ 80-200 Zoom) oder
c. Fuji X100 + Pen (1)/2/3 mit VF2, 45mm/Telezoom oder
d. Fuji X100 +x10 + Pen 1 mit 45mm oder Altglas oder
e. ..........

Was mir die Entscheidung für eine Strategie so schwer macht, ist die ständige Veränderung des Marktes samt schnellem Preisverfall v.a. bei den Bodies. Das ist bei den guten alten Analogen doch relaxter.

Also guter Rat ist teuer!
Schon einmal vielen Dank für Eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deinen ganzen Thread habe ich nicht nachvollzogen. Die Kreisdrehung hat sich vielleicht auch etwas auf den Textfluss übertragen...

Die Kombinationen aus X100 und PEN verstehe ich nicht. Was hindert mich daran mit einer PEN und 17er loszuziehen?? Die Aufnahme Qualität wird vergleichbar sein. In manchen Praxistests schneidet eine OMD besser ab als eine Fuji X, bei High-ISO. Ich will damit nur sagen, die Kameras sind so dicht zusammen, dass ich mir keine 2 Modelle nebeneinander leisten würde.

Der VF4 EVF soll übrigends ein tolles großes ruckelfreies Bild liefern. Selbst habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber allein aus dem Grund würde ich eine E-P5 ausprobieren. Sie ist mit dem 5-Axis Stabi auch sehr gut für Contax Altglas geeignet.

Die Olymps Menüs mag ich auch nicht. Aber 'man gewöhnt sich an allem...auch an dem...'
Selbst empfinde ich die Panasonic Menüs als sehr viel intuitiver. Und warum nicht eine G6, die der klassischen Leica nachempfunden ist? Oder auf die neue GX7 als Pendant zur E-P5 im August warten.

Jedenfalls erscheint mir die Kombi Fuji X100 + PEN als konfus;)
 
Da ist dir nur sehr schwer zu helfen, aber schöner Garrard. ;)

Die Fuji-X Kameras mit Wechselobjektiven sind in erster Linie mal recht langsam in allem was sie tun (das trifft dann leider auch den Sucher und den AF). Dagegen sind Kameras wie E-M5 oder E-P5 oder GH3 richtig flott. Der Stabi in den beiden Olys ist wirklich sehr gut. Das hilft dann auch beim Arbeiten mit langen (Brennweite) manuellen Objektiven aus der Hand. Das wird ohne Stabi mit diesen kleinen Bodies sonst ab spätestens 135mm schon sehr wackelig.

Manuelle Fokushilfen hat von diesen gerade mal die E-P5 (Peeking). Diese kommt nun im Set mit dem 17mm und dem Aufstecksucher, der ausgesprochen gut sein soll. Das ganze ist mit ca. 1400 Euro natürlich nicht ganz billig.

Bei der Fuji (X-E1) gefällt mir recht gut was da in jeder Lebenslage an JOG heraus fällt. Gerade auch bei schwierigem Licht sind die Bilder oftmals ooc gut verwendbar. Wir hatten gerade mal wieder einen Abend mit Sony Nexen und der E-M5 und da machte sich die X-E1 sehr positiv bemerkbar.

Richtig snappy wird es mit der Fuji aber leider in dieser Generation noch nicht. Da kaspert der AF gerne mal zu lange rum. Für sowas sind die oben genannten mft einfach besser geeignet.

Ein Superzoom gibt es bei Fuji noch nicht.

Das neue 27mm Pancake kann man auch schön auf eine X schrauben und sich damit die X100(s) weitgehend sparen. An der X-E1 wird das Ding ebenso wie das 18er einen sehr schlanken Fuß machen. Bei mft sind halt Panasonics 14/20 sehr klein und machen eine Kamera möglicherweise jackentaschentauglich.

Ansonsten sind deine Wünsche einfach sehr speziell. Da kann man so allgemein kaum weiter helfen.

Ferner lege ich dir noch diesen Link nahe: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11221928&postcount=48
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Hinweise, ein bißchen hat mir das schon weitergeholfen:
Für unseren anstehenden Urlaub (mit Familie auf den Philippinen mit öffentlichen Verkehrsmitteln) hatte ich ein wenig mit der x100 geliebäugelt. Die wird jetzt wohl dafür analog ersetzt werden müssen (mit u.a. 35mm Distagon). Lange Brennweiten werden da wohl nicht so wichtig sein. Mit der x10 zusammen sollte das reichen. Nächstes Jahr soll es aber möglicherweise in den Nordosten von Namibia gehen, da wäre eine Telelösung wieder gefragt .

Da warte ich doch lieber die anstehenden Neuerscheinungen von Fuji (neue Linsen und Bodies sollen ja kommen) aber auch Panasonic (GX2 soll ja Sucher und Stabi bekommen) und Olympus (Pen P5 ist ja noch nicht greifbar und ein Nachfolger für die OMD ist wohl angekündigt) ab.

Die Hinweise zum AF machen mich auch ein bißchen vorsichtig. An unserer Pen P1 haben mich der langsame und fehleranfällige AF neben der Bedienung und dem fehlendem Sucher immer genervt. Das soll ja dann viel besser geworden sein.

Ich versuche also meinem Konsumdrang derzeit nicht nachzugeben.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten