• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Schärfebeurteilung Kit Non-IS

Blende01

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze das 18-55 II ohne Stabilisator und bin mir nicht sicher, ob es einwandfrei scharf ist. Mal denke ich so, mal so.

Bitte teilt mir Eure Einschätzung mit, bevor ich eine Fernreise mit dem Ding antrete...

Ach ja, die Bilder sind übrigens ohne Stativ frei Hand aufgenommen, falls dies von Bedeutung sein sollte.

Nabend,

kannst du uns was zur EBV verraten!? Irgendwie sehen die so stark bearbeitet aus (z.b. das mit den Tulpen) :)

Gruß
Mark

P.S. Evtl. mal eins JPEG Out of Cam irgendwo in Originalgröße hochladen.

P.P.S. Aber ohne weitere Bilder gesehen zu haben, würde ich persönlich für eine Fernreise das IS-Kit für kleines Geld holen :top:

Hallo,

die Bilder sind auf Grund des Verkleinerns nur leicht nachgeschärft, ansonsten out of cam.

Mein Bruder hat das 18-55 IS an der 450D, liefert aber ähnliche Resultate.

Hallo zusammen,

ich nutze das 18-55 II ohne Stabilisator und bin mir nicht sicher, ob es einwandfrei scharf ist. Mal denke ich so, mal so.

Bitte teilt mir Eure Einschätzung mit, bevor ich eine Fernreise mit dem Ding antrete...

Mal 'ne blöde Frage: Schau Ihr euch eure Bilder eigentlich überhaupt noch in gedruckter Form an?

Leider eher selten, ich wüsste sie sonst nicht mehr zu lagern.

Aber Du hast Recht, gedruckt wären die Bilder bestimmt top.

Also bis auf Bild 1 und 3, wo ich denke, dass Du da falsch fokussiert hast ... finde ich die anderen 3 Pics scharf, entsprechen dem Leistungsniveau des alten Kits. Das IS-Kit sollte auch nur leicht besser sein, aber zumindest besser.

1 und 3 sind einfach nicht da scharf, wo ich es vermutet od. gewünscht hätte ... aber ansonsten auch normal

-hast keine schlechte Linse erwischt

Nur ein Beispiel herausgegriffen:

Ich habe mal eine Ausstellung gemacht. Da ging es um Sport.

Kunde: "Wir brauchen da Poster. Sie wissen ja, wir wollen da mal was anderes zeigen."

Knipser: "Ah, ja, ich geb mir Mühe..."

Kunde: "Das muss schnell gehen.... Am besten gestern..."

Ich habe dann in Windeseile sportlich höchst aktuelle DIN A2 Poster produziert - aus komprimierten Daten, deren Größe ca. der 1D mk II entsprach.

Das waren geile Sportbilder und die Sache kam richtig gut an...

Da zählte nicht die Frage, ob man mit der Lupe in der rechten Bildecke ganz unten noch den letzten Grashalm sehen konnte.

Nein, die Reaktion war: "Boahh, das ist ja unser ....(Soundso)-Spieler...

Auch ansonsten waren die Bildecken in den meisten Fällen irrelevant....

Ach ja, die Bilder sind übrigens ohne Stativ frei Hand aufgenommen, falls dies von Bedeutung sein sollte.

Viel interessanter als diese dusselige Schärfe ist die Frage was die Bilder an Stimungen rüberbringen.

Da hast du einige prima Aufnahmen dabei.

Vergleich deine Schärfe mal mit DIA-Film, dann sind all deine Fragen aber sofort beantwortet, denke ich. ;)

Freilich, im Grunde sind die Bilder nicht allein nach der Schärfe zu beurteilen.

Auch empfindet jeder anders, was wirklich "scharf" oder eben schon "matschig" ist.

Daher bin ich um jede Einschätzung dankbar, ob die Linse in Ordnung ist oder ein schärferes Objektiv her muss.

Freilich, im Grunde sind die Bilder nicht allein nach der Schärfe zu beurteilen.

Auch empfindet jeder anders, was wirklich "scharf" oder eben schon "matschig" ist.

Daher bin ich um jede Einschätzung dankbar, ob die Linse in Ordnung ist oder ein schärferes Objektiv her muss.

Versuch es am besten so: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4827356&postcount=14
Das ist vollkommen objektiv und sagt dir gleich, ob dein Objektiv in Ordnung ist oder nicht ;)
(Das 18-55 ohne IS ist aber sowieso grauslich ;) )

ähh, hat sich einer mal die belichtungszeiten angeguckt???

das dritte ist 1/13 und das zweite sogar 1/6 :eek:

und der to hatte ja geschrieben "freihand"! wie soll das denn messerscharf werden?

die beiden letzten, bei tageslicht, sehen doch exellent aus! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten