• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Schärfebeurteilung 18-55 II

Blende01

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinem Kit-Objektiv noch eine Chance gegeben, weiß aber nicht, ob ich zufrieden sein soll oder nicht. Irgendwie fehlt mir der letzte Rest an Schärfe, oder bilde ich mir das nur ein?

Bitte helft mir mir Eurer Einschätzung.

Viele Grüße

Ich bin manchmal mit der Schärfe bzw. Detailauflösung nicht zufrieden - oder vielleicht nur zu anspruchsvoll.

Ich bilde mir halt ein, dass mein 55-250 IS zu besseren Resultaten fähig ist.

Ich glaub Du suchst nur nach nem Grund Dir das 17-55 is USM zu kaufen :D

ich denke auch das Du überhaupt keinen Grund zur Unzufriedenheit hast, vor allem da diese Linse ja normalerweise einen sehr bescheidenen Ruf hat. Ich finde Dein Objektiv bildet sehr gut ab.

Ich glaub Du suchst nur nach nem Grund Dir das 17-55 is USM zu kaufen :D

ich denke auch das Du überhaupt keinen Grund zur Unzufriedenheit hast, vor allem da diese Linse ja normalerweise einen sehr bescheidenen Ruf hat. Ich finde Dein Objektiv bildet sehr gut ab.

Du bist fies :D

Sei wies sei, die Bilder sind gut, und lass dir nicht son Quatsch einreden das die Kit-Linse in irgendeiner Form schlecht sei. Nicht für den Preis; vor allem mit feinem IS mit der sich die Abbildungsqualität nochmal gesteigert hat, im vergleich zum Kit ohne IS.

Die Bilder kannst/sollst du immer ruhig nachschärfen, das tut hier jeder :lol: Bis auf die wenigen die ein 17-55 USM oder so haben, die entschärfen -.-

LG:top:

Mit dem Objektiv kannst dich doch glücklich schätzen! Je nachdem, welchen Bereich du anfokusierst, hast entsprechende Schärfentiefe.

OK, vielleicht bin ich bereits zu kritisch gegenüber meiner "KIT-Scherbe".

Wenn meine Bilder in Ordnung sind, wie mir hier unisono bescheinigt wird, worin liegt dann die anbeblich verbesserte optische Leistung des IS-Kit?

Bildet dies nun schärfer ab oder nicht?

Dem Ruf deines Objektivs folgend (ich kenne es nicht persönlich) scheinst du ein gutes Exemplar erwischt zu haben (Streuung!). Der Vorteil bei meinem IS liegt in dem Falle wohl fast nur am Bildstabi zum Ausgleich meiner alten unruhigen Hände, insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnisssen mit längerer Belichtungszeit.

Ich denke, dass jedem der hier Postet, schon klar ist, dass er keine absolut professionelle Beurteilung bekommen kann. Es geht doch vielmehr um die Einschätzung, ob der Poster mit seinen Vermutungen auf dem Holzweg ist oder ob er tatsächlich weiter gewinnbringende Maßnahmen (Objektiv einschicken bzw. durch ein vermeintlich besseres ersetzen) einleiten soll. Ich versteh das schon, da viele keine Vergleichsmöglichskeiten mit Freunden etc. haben und sich so erst rantasten müssen. Sprich: Sie müssen erst mal lernen, ab wann man von einem "guten Bild" sprechen kann. Anfangserwartungen werden doch oftmals enttäuscht, weil man die Bedienung der Kamera noch gar nicht richtig kennt, falsche Parameter setzt usw.

Ich würde auch meinen, die Bilder sind ok. Das ist genau das, was ich von einem non-IS-Kit erwarten würde ... tendentiell schon eins der besseren würde ich meinen. Vermutlich wäre der Sprung zu nem durchschnittlichen IS-Kit nicht mehr so groß.

Kannst Du Dir irgendwo mal was ala Canon 17-40/ 4.0 L oder 17-55/ 2,8 IS USM ausleihen, denke mal, da wirds dann deutlicher in der Verbesserung der Abbildungsquali.

Die Schärfe sieht in Ordnung aus (unabhängig von teilweise gnadenloser Überschärfung und dadurch verursachter Treppchenbildung, wodurch die Beurteilungsmöglichkeiten stark eingeschränkt werden); was jedoch noch zur höherer technischer Qualität der Bilder beitragen würde, wäre ein besserer Objektivkontrast. Da dürfte sich jedoch bereits etwas mit digitaler Nachbearbeitung machen lassen.

Finde die Flughafenbilder total überschärft. Somit ist es nicht wirklich möglich das Objektiv zu beurteilen. Unbearbeitete Crops wären besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten