• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

Nö, Rüdiger -- das ist ganz und gar nicht als Geschütz zu bezeichnen. Und dies deshalb nicht: Weil ich oft genug erlebt habe, dass ohne Einholen eines Hintergrundwissens Punkte verteilt und Verwarnungen erteilt wurden.
Mir ist bewusst, dass jede Anhörung ein "Zeitfresser" ist. Doch sie hilft, Missverständnissse zu vermeiden.
Und das finde ich, offen gesagt (ich bin immer ehrlich; siehe mein Aszendent :evil: usw....), wirklich erstrebenswert.
Ich wäre bereit, in einem gewissen Zeitrahmen, solche Anhörungen mit zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bereit, in einem gewissen Zeitrahmen, solche Anhörungen mit zu ermöglichen.
Was hat das mit dem hier besprochenen Vorschlag einer Regeländerung für Sammelthreads der Galerie zu tun? Hilf mir mal auf die Sprünge.
Oder ist das so etwas wie "Wo wir grade schon mal so gemütlich zusammen sind, ich hab da auch noch was ..."?
 
Eben für Anhörungen. Die viel Zeit beanspruchen.
Ist einfach als kameradschaftlicher Beitrag, gegenüber dem Board, gemeint.
Hä?
Nochmal: wo ist der Zusammenhang mit dem Thema hier?
Eine Anhörung, weil jemand vermeintlich zu viel Bilder in einem Sammelthread postet?
Wirre Idee.
 
Moin,

auch wenn mir die Postings von immodoc, um den User, um den es sich letztlich dreht, mal beim Namen zu nennen, manchmal gehörig auf den Zeiger gehen, ich die Bilder zumindest teilweise fast schon als Beleidigung empfinde, und ich sein, wie scorpio so schön schrieb, Geprolle als die berühmte fehlende gute Kinderstube bezeichnen würde, so möchte ich euch doch bitten, die Kirche mal im Dorf zu lassen. Es gibt genug Möglichkeiten, sich mit dem Tun dieses Users auseinanderzusetzen, von der sachlichen Kritik bis hin zum mentalen Ignore.

Was scorpio denjenigen, die so vehemment für eine Reglementierung streiten, versucht zu vermitteln, ist, dass es keine objekitven Maßstäbe dafür gibt, die eine Gleichbehandlung aller User mit nachvollziehbaren Bewertungsgrundlagen erlaubt und gleichzeitig solch Gebaren unterbinden kann. Als Beispiel möchte ich euch den Thread [Sammelthema] Best of - Motorsport (von jedem User das Beste) nennen, in dem der User "Camerawerk" zwar nicht jeden Tag, aber dennoch mit einer hohen Frequenz postet und das in einer Qualität, die mich oft niederknien und beten lässt, irgendwann mal ein einziges Bild von dieser Qualität hinzubekommen. Würden wir nun nach der reinen Quantität urteilen, wäre es vielleicht notwendig, auch diesen User zu maßregeln und das fände ich schlimm.

Nein, eigentlich sollten wir solch ein breites Kreuz haben, auch mit Usern wie immodoc passend umgehen zu können. Ich werde versuchen, mich ein wenig zurück zu halten, aber sollte es mir zu sehr gegen den Strich gehen, auch was entsprechendes posten. Sollte ich dabei über das Ziel hinausschießen und dafür eine Verwarnung erhalten, habe ich sie mir redlich verdient. :ugly:

@wolferl - Eigene Regeln in einem von einem User eröffneten Thread sind meiner Meinung nach ein Affront gegen den Forumsbetreiber. Das ist für mich genauso undenkbar, wie wenn in Deutschland ein Dorf seine Rechtsprechung dem Dorfältesten anstatt der ordentlichen Gerichtsbarkeit überlassen würde. Ein Forum im Forum würde ich als Betreiber sehr schnell eine Absage erteilen. Entweder ich erlaube das Posten von Fremdbildern oder ich erlaube es nicht, aber ein "ich erlaube es Usern, deren Nase, respektive deren Bilder mir gefallen" geht m.E. nach nicht.

@scorpio Ich kenne die Forumssoftware nicht, aber gäbe es die Möglichkeit, die Funktion des Ignorierens soweit "aufzubohren" dass man nicht, wenn man einen User ignoriert, dennoch über zwei Zeilen lesen darf, dass man den Beitrag nicht sieht, weil man den User ignoriert? Wenn ich jemand ignoriere, würde ich gerne überhaupt nicht wahrnehmen wollen, dass dieser existent ist.

Zum Schluß noch ein Gedanke: ein Forum ist ein Platz zum Austausch von Meinungen, Ansichten, Einstellungen und sollte, soweit Respekt dem Gegenüber und Höflichkeit gegeben sind, nicht eingeschränkt werden. Das gilt in meinen Augen auch für Bilder. Und wer findet, dass es von einem User zuviele Bilder in einem Sammelthread gibt, der macht halt seinen eigenen Thread auf, in dem er nur seine Bilder zeigt. Ach die sieht sich eh keiner an? Glaube ich nicht, denn ein Thread von uwafot schau ich mir genauso gerne an, wie ich mir einen von Camerawerk oder anderen anschauen würde.

Und weil hier immer wieder das Argument der schwindenden Userzahlen aufgeführt wird - würde hier versucht werden, mißliebige Nutzer auszugrenzen, dann wäre das für mich ein Grund, sehr genau darüber nachzudenken, ob dieses dann das richtige Forum für mich wäre. Wie gesagt, es gibt Beiträge von Usern, die ich nicht sonderlich gut finde, aber damit sollte ich doch umgehen können.

In diesem Sinne cool down, habt ein schönes Wochenende mit hoffentlich guter Ausbeute an Bildern (oder halt mit anderem, was euch Spaß und Freude bereitet). :)
 
Moin,

eine interessante Diskussion, die ich schon seit einiger Zeit lesend verfolge. Ebenso bin ich regelmäßiger Leser der Threads um die es hier geht. Ich habe diese Bilderthreads auch früher schon gelesen, sogar schon mal Bilde(er) dort gezeigt. Mittlerweile gucke ich dort nur noch rein, um zu sehen, ob die Bilderflut eines einzelnen Users und die begeisterten Kommentare seines Claqueurs immer noch die nahezu einzigen Beiträge sind... Lust, mich dort noch inhaltlich einzubringen, habe ich keine mehr - es würde vermutlich auch keiner mehr merken.

scorpio, ich kann Dich verstehen, dass Du im Moment nicht wirklich weißt, wie Du das Problem "Bilderspam" wirksam in den Griff bekommen sollst. Auf für Dich praktikable Vorschläge aus der Mitgliedschaft zu hoffen, scheint ja nun nicht so richtig zu funktionieren - der Vorschlag der "Ignorieren"-Funktion ist ebenfalls kein Guter, da er das grundlegende Problem nicht beseitigt. Und jetzt (oder recht bald) wirst Du abwägen müssen: Mache ich einen User glücklich, indem ich ihn tun lasse, was er will und vergrätze dadurch viele andere oder verzichte ich notfalls auf einen User, dessen rücksichtsloses Verhalten für sehr viele andere User ein Ärgernis darstellt, halte mir dafür aber viele andere "glückliche" Mitglieder im Forum?

Du wirst nicht umhinkommen, Dich bei diesem einen "Störenfried" irgendwann zu einer nachhaltigen Vorgehensweise durchringen zu müssen - nicht, weil seine Bilder grottig sind, nicht weil er lernresistent ist und nicht, weil er mehrere Threads zu spammt - sondern, weil er die Regeln eines guten und gemeinschaftlichen Zusammenwirkens Aller hier im Forum über Gebühr strapaziert. Und das wiederum fällt auf das Forum als solches und den Ruf seines Betreibers zurück. Es gab Jahre, in denen hatte das DSLR-Forum den Ruf, übermoderiert zu sein, von "Kasernenhofton" und "Willkür" war an vielen Stellen zu lesen. Kommt jetzt die Altersmilde bei Dir durch und Du lässt Dir zur Abwechslung einmal von Einzelnen auf der Nase herumtanzen? Fände ich nicht prickelnd und kann ich mir nach fast 14 Jahren Mitgliedschaft hier auch nicht vorstellen.

Meine Bitte: Gebt diesem User "eindeutige Empfehlungen", seinen massiven Output entweder in einem eigenen Thread zu kanalisieren oder aber in den bisherigen Threads deutlich zurückzufahren. Dazu braucht es auch kein neues Regelwerk. Ändert der User sein Handeln, freuen wir uns alle. Ändert er es nicht, hast Du (oder Dein zuständiges Moderatorenteam) jede Menge "Werkzeuge", um diesem User eine weniger rücksichtslose und weniger egoistische Teilnahme am Forenbetrieb aufzuzeigen.

Gruß, Alex
 
schwierig... sehr schwierig...

kann man nicht eine 'Privat-Galerie' für die Nutzer einrichten,
die gerne ihre täglichen fotografischen 'Eindrücke' kundtun
möchten und alles in einer - dem Nutzer zugeordneten -
Galerie 'dumpen' könnten..?

dann ließe sich um 'Qualität' anders streiten...
 
Wie gesagt wegen mir kann alles so bleiben wie es ist. Ich muss mir die Threads ja nicht anschauen.

Ich weiß auch nicht warum ich die hier diskutieren postes von Immodoc als prollen ansehen sollte. Ich schaue ja noch nochmal darauf mit was das aufgenommen wurde und an Bildern von Autos kann ich nicht viel prollen erkennen. Wenn ist es eher traurig.

Ich glaube auch nicht, dass der Thread Best of Motorsport unter einer solchen Regel leiden würde. Der Thread ist ja am Leben und noch nicht in Einheitsbrei versunken. Die User Posten ja auch nicht täglich.

Wenn man die ignorieren Funktion so wie vorgeschlagen anpassen könnte wäre das finde ich eine ganz gute Lösung ohne irgendwem zu schaden. Keine Ahnung ob das möglich ist.
 
Wo in den Foremregeln steht, dass es nicht gestattet ist?

Solange du nicht die Rechte hast, um deine Regeln auch selbst durchzusetzen, kannst du deine "Regeln" ja aufschreiben. Du hast nur keinen Anspruch darauf, dass sich ein Moderator um die Einhaltung deiner Regeln kümmert.
Das wäre zumindest meine Auffassung.

@scorpio Ich kenne die Forumssoftware nicht, aber gäbe es die Möglichkeit, die Funktion des Ignorierens soweit "aufzubohren" dass man nicht, wenn man einen User ignoriert, dennoch über zwei Zeilen lesen darf, dass man den Beitrag nicht sieht, weil man den User ignoriert? Wenn ich jemand ignoriere, würde ich gerne überhaupt nicht wahrnehmen wollen, dass dieser existent ist.

Auch wenn ich diese Funktion persönlich nicht bräuchte, finde ich diesen Vorschlag gut und sinnvoll. Dann hätten die Leute hier nicht das Problem, dass sie sich durch leere Seiten klicken müssten.

Die Benachrichtigung, wenn in einem abonierten Thread etwas gepostet wird, bliebe aber noch. Das könnte man wahrscheinlich auch mit der Ignorieren Funktion verbinden, wäre dann aber vermutlich um einiges aufwendiger.
 
Daran nicht, aber an diversen angeberischen Kommentaren bis hin zu abfälligen Bemerkungen über andere User.

Abfällige Bemerkungen sind schlicht Beleidigungen, die kann man melden, sollten da also mehrere eingehen wird sich darum jemand kümmern.

Also warum bekommt ihr es nicht auf die Reihe mal ordentlich das Warndreieck zu drücken?
 
Mal im Ernst:
Es geht hier bestimmten Usern doch gar nicht um eine notwendige sinnvolle Regeländerung für die Sammelthreads der Galerie.
Es geht lediglich darum, die Forenleitung vor den Karren zu spannen, einen ganz bestimmten User von seinem Postingverhalten in ganz bestimmten Sammelthreads (sind das eigentlich mehr als zwei oder drei?) abzuhalten, weil man ihn und sein Geprolle nicht ab kann.

Falsch, darum geht es nicht, niemand wird vor einen Karren gespannt. Auch soll niemand abgehalten werden, in gewissen Thread zu posten. Nur eben mit einem gewissen Maß.
Ja es sind 3 oder 4 Threads in denen ein User vielen anderen mächtig auf den Sack geht. Es gibt aber auch keine anderen Sammelthreads auf die man ausweichen könnte.
Eröffnet man einen neuen, geht das Spiel wieder von vorne los....

Die Idee die Ingnore-Funktion so auszuweiten, dass man einfach gar keine Beiträge eines Users sieht halte ich auch für sehr gut.
Man sieht keine Beiträge mehr von dem den man geblockt hat und es ist als wäre der User nicht existent.

Das wäre Machbar und alle wären zufrieden! :)
 
So, jetzt habe ich die Ignorierfunktion einmal ausprobiert. Die kritisierten Stränge werden nicht nennenswert hochwertiger dadurch, dass man Beiträge des kritisierten Users ausblendet. Es sind in erster Linie nur weniger Bilder zu sehen. Es ist doch egal, wer langweilig geknipste Bilder von Oldtimertreffen einstellt, auf denen Personen wenig dekorativ herumstehen.

Meines Erachtens sind die ganzen Sammelstränge bis auf Ausnahmen ein fröhliches 'Nur mal zeigen'. Daran kann aber auch die Moderation nichts ändern, denn Sammelstränge einzuführen waren eine Forderung der User hier. Die Ignorierfunktion muntert dazu auf, ignorierte Beiträge bei Bedarf doch anzuzeigen und ich möchte einmal wissen, wie oft diese Funktion nicht von aufgeschlossenen erwachsenen Menschen auch verwendet wird.
 
...
Zu den Exif Daten...ich halte es auch für sehr sinnvoll diese anzuzeigen.
Viele Leute die gerade einsteigen in die Fotografie könnten daraus sehr viel lernen. Besonders wenn man wissen will, warum ein Foto eben nicht so aussieht wie man es sich vorgestellt hat!


Genau so sehe ich das auch! :) Ich finde, dass beimZeigen eines Bilder her die EXIFs dazugehören. Klar, die großen Experten schauen dort wohl kaum noch rein, aber jeder, der lernen will, macht das.

Daher verstehe ich die Geheimniskrämerei um die EXIFs mancher Leute kein bissel.:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten