• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

Die Regeln macht aber die Leitung dieses Forums und nicht einzelne Member. Würde sich das durchsetzen, hätte man binnen kurzem doch ein heilloses Tohuwabohu.

Dann darf es auch keine Kommentar Threads geben in denen man die anderen Bilder kommentieren soll wenn man postet. Das ist doch komplett Blödsinn. Wenn jemand einen Thread aufmacht zu einem bestimmten Thema und darum bittet nur x Bilder pro Woche oder so zu Posten entsteht doch kein Tohuwabohu. Zumal es keine Regeln sind sondern letztendlich nur Appelle an die Teilnehmer sind.

Wenn es hilft interessante und abwechslungsreiche Threads zu erzeugen ist es absolut sinnvoll. Aber wegen mir sollen auch noch mehr Threads zugespamt werden. Dann gibt's immer weniger interessante Threads und es bleibt mehr Zeit um über Technik zu diskutieren.

Wenn es hilft interessante und abwechslungsreiche Threads zu erzeugen ist es absolut sinnvoll. Aber wegen mir sollen auch noch mehr Threads zugespamt werden. Dann gibt's immer weniger interessante Threads und es bleibt mehr Zeit um über Technik zu diskutieren.

Eine überspitzte aber zutreffende Interpretation. :evil::top:

Da ich für zu Haus, also hauptsächlich für meine Frau und mich und seltener für Freunde und Verwandschaft, fotografiere, habe ich immer eine gewisse Scheu gehabt, meine Bilder hier im Forum zu veröffentlichen.
Obwohl es hier einige Sammelthreads gibt, in die sie gut passen würden. Also habe ich probeweise mal ein Foto in einem Sammelthread veröffentlicht und einige Bemerkungen dazu erhalten. Inzwischen ist dieser Thread wie auch viele andere über alle Maßen angewachsen. Ich wüsste jetzt rein gefühlsmässig nicht, wo das Foto abgeblieben ist. Ein Sammelthread kommt mir inzwischen wie das Nirwana oder wie ein Fass ohne Boden vor, in das man ein Foto auf Nimmerwiedersehen wirft.

Wenn dann noch jemand im Überschwang der Gefühle (ich unterstelle keine böse Absicht) in einem Tier- oder Babythread zahllose Bilder des gleichen Motivs einstellt, verliere ich jede Lust und Freude noch einen Blick hineinzuwerfen. Es gibt für mich nichts schrecklicheres als den gleichen Kater (oder Baby) von 50cm bis 2m Entfernung in 5cm Abständen abgelichtet zu sehen. Dazu noch ohne jeden Kommentar oder Erläuterung. Für einen Außenstehenden sind das zig nichtsagende oder immer gleiche Bilder. Ein solcher Thread ist für mich gestorben.

Deshalb beteilige ich mich wie Dilo87 lieber an technischen Themen. Das macht mehr Freude.
Schön finde ich sehr persönlich gehaltene Threads mit ausführlichen Reisebeschreibungen. Solche Themen habe ich im Moment leider nicht zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sammelthread kommt mir inzwischen wie das Nirwana oder wie ein Fass ohne Boden vor, in das man ein Foto auf Nimmerwiedersehen wirft.

Das ist doch ein allgemeines Problem von Sammelthreads!
Wenn sich viele Member beteiligen, dann wächst so ein Thread natürlich schnell, selbst ohne Bilderspammer. ;)

Als Alternative könnt ihr doch eigene Threads eröffnen, bei denen nur ihr selbst Bilder einstellt, sonst niemand. Ist, soweit mir bekannt, regelkonform.

Wer sich sonst gerne nur mit ein paar Fotofreunden austauscht, der muss doch nicht in einem Technik basierten Fotoforum seine Bilder einstellen, da hat man genügend Alternativen: Blogs, soziale Medien, Einladungsforen, etc.

Es wurde bereits mehrfach vorgeschlagen, dass der betreffene User eigene Threads eröffnet. Dort könnte er weiterhin pünktlich zum Frühstück täglich Bilder posten. Reaktion war ein neues Bild mit dem typischen: Hi...

Das ist doch ein allgemeines Problem von Sammelthreads!
Wenn sich viele Member beteiligen, dann wächst so ein Thread natürlich schnell, selbst ohne Bilderspammer. ;)

Wer Meinungen zu seinen Bildern haben möchte der muss im Zweifel einen separaten Thread aufmachen. Da ist man im Sammelthread flasch. Ansonsten weiß ich nicht was so viele gegen STs haben. Wenn man an einem speziellen Thema interessiert ist kann man sich da wunderbar anregungen holen, einfach nur zum Spaß schauen oder dank EXIFs sogar technische Infos bekommen. Das schlimmste ist sowieso, dass hier so viele Bilder zu finden sind bei denen nichtmal EXIFs vorhanden sind. Glaube im Landschaftsbreich fällt mir das oft auf. Da wird dann oft so eingebunden, dass man gar keine Infos bekommt. Das finde ich ist ein undingt in einem Technikforum.

Als Alternative könnt ihr doch eigene Threads eröffnen, bei denen nur ihr selbst Bilder einstellt, sonst niemand. Ist, soweit mir bekannt, regelkonform.

Das wird im Bereich Landschaft ja viel gemacht. Aber wenn leute einfach nur ab und an mal ein z.B. Autofoto posten wollen ist ein Sammelthread einfach besser als 100 Threads mit 2 Bildern.

Wer sich sonst gerne nur mit ein paar Fotofreunden austauscht, der muss doch nicht in einem Technik basierten Fotoforum seine Bilder einstellen, da hat man genügend Alternativen: Blogs, soziale Medien, Einladungsforen, etc.

Ich verstehe auch nicht warum sich dieses Forum immer so auf den technischen Aspekt versteift. Klar es ist ein Forum für Kameratechnik und da hab ich auch nichts dagegen aber am Ende kommen dabei Bilder aus der Technik die ja nun einen nicht ganz unbedeutenden Beitrag an dem Hobby haben. Letzlich hat das ja auch was mit Technik zu tun nämlich Aufnahmetechniken. :D

Das schlimmste ist sowieso, dass hier so viele Bilder zu finden sind bei denen nichtmal EXIFs vorhanden sind. Glaube im Landschaftsbreich fällt mir das oft auf. Da wird dann oft so eingebunden, dass man gar keine Infos bekommt. Das finde ich ist ein undingt in einem Technikforum.

Ich verstehe auch nicht warum sich dieses Forum immer so auf den technischen Aspekt versteift.

merkst du den widerspruch?:lol:
und ich verstehe nicht warum man gerade bei landschaftsbildern exifdaten braucht, glaubst du du kannst ein tolles bild nachstellen wenn du kamera, objektiv und die belichtungsdaten kennst?
zur richtigen zeit am richtigen ort sein ist besser als die tollste ausrüstung zu haben aber keine ahnung was gutes licht bedeutet.

merkst du den widerspruch?:lol:
und ich verstehe nicht warum man gerade bei landschaftsbildern exifdaten braucht, glaubst du du kannst ein tolles bild nachstellen wenn du kamera, objektiv und die belichtungsdaten kennst?
zur richtigen zeit am richtigen ort sein ist besser als die tollste ausrüstung zu haben aber keine ahnung was gutes licht bedeutet.

Dennoch interessiert es mich in eine Technik Forum mit was und wie das Bild aufgenommen wurde. Was man für ein gutes Foto z.B. im Landschaftsbereich braucht weiß ich (auch wenn ich es vielleicht nicht so oft umsetze). Da musst du dir keine Gedanken machen.

Das ist auch kein Wiederspruch. Man versteift sich auf das diskutieren über Technik. Da wo die Bilder gezeigt werden fehlen die technischen Infos aber oft. Ich schaue mir gerne die Bilder in der Galerie an und manchmal interessiert es mich dann eben mit welcher Kamera, welcher Brennweite und mit welchen Einstellungen es aufgenommen wurde. Diese Infos gehören eben in einem Technikforum dazu. Genauso wie es in einem Fotografie-Forum dazu gehört, dass man auch Bilder sieht die eben mit dieser Technik aufgenommen wurde.

Es wurde bereits mehrfach vorgeschlagen, dass der betreffene User eigene Threads eröffnet. Dort könnte er weiterhin pünktlich zum Frühstück täglich Bilder posten. Reaktion war ein neues Bild mit dem typischen: Hi...

So ist es leider, deswegen Poste ich in diesen Threads auch nichts mehr.
Wie viele andere leider auch...
Schade wenn ein zwei User allen anderen alles kaputt macht, aber es ist ja erlaubt und deswegen wird auch nichts dagegen unternommen.

Zu den Exif Daten...ich halte es auch für sehr sinnvoll diese anzuzeigen.
Viele Leute die gerade einsteigen in die Fotografie könnten daraus sehr viel lernen. Besonders wenn man wissen will, warum ein Foto eben nicht so aussieht wie man es sich vorgestellt hat!

Zu den Exif Daten...ich halte es auch für sehr sinnvoll diese anzuzeigen.
Viele Leute die gerade einsteigen in die Fotografie könnten daraus sehr viel lernen. Besonders wenn man wissen will, warum ein Foto eben nicht so aussieht wie man es sich vorgestellt hat!

nun ja, ich sehe das ein wenig anders, wahrscheinlich weil ich in der analogzeit das fotografieren erlernte und da gab es keine exif, da mußte man lesen, lernen und probieren.;)
bleiben wir doch mal beim thema autos, da sieht also ein anfänger ein schönes bild eines fahrenden autos, sieht kamera, objektiv, blende iso und belichtungszeit, das versucht er auch und stellt fest das seine autos unscharf sind, liegt es vielleicht daran das seine autos viel schneller unterwegs waren oder das er nicht mitgezogen hat, denn das kennt er als anfänger nicht und die geschwindigkeit und das mitziehen standen auch nicht in den exif. :lol:
exifdaten können helfen, sie können aber auch total merkwürdig sein, z.B. zu hohe iso und zu kurze verschlusszeit und damit unnötiges bildrauschen zeigen, oder wie bitte trennt hier ein anfäger gute und richtige werte von falschen?

Trotzdem sind die exifs manchmal einfach interessant und die Aufnahmetechnik gehört in einem Technikforum dazu finde ich. Das Thema ist aber auch OT.

So ist es leider, deswegen Poste ich in diesen Threads auch nichts mehr.
Wie viele andere leider auch...

..............

Bei allem Respekt: Du widersprichst Dir selber ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14817191&postcount=1978
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14813512&postcount=4634
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14813492&postcount=1239

Edith spricht: Da aber das Hauen und Stechen jetzt auch den 3 Strang erreicht hat spielt das eine nebensächliche Rolle. Da die Streitereien weniger von einer Person ausgehen sondern ehr von diversen Leuten welche sich wie die Geier auf gewisse Beiträge stürzen behalte ich meinen fotografischen Müll in dem Bereich lieber für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt: Du widersprichst Dir selber ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14817191&postcount=1978
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14813512&postcount=4634
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14813492&postcount=1239

Edith spricht: Da aber das Hauen und Stechen jetzt auch den 3 Strang erreicht hat spielt das eine nebensächliche Rolle. Da die Streitereien weniger von einer Person ausgehen sondern ehr von diversen Leuten welche sich wie die Geier auf gewisse Beiträge stürzen behalte ich meinen fotografischen Müll in dem Bereich lieber für mich.

Ich meinte Bilder die ich eben nicht mehr poste in gewissen Threads...

Aber auch Wortbeiträge können wunderbar die Stimmung aufheizen, das auch ohne Bilder ;)

Das können hier im Forum gewisse Leute sehr gut und das ist keine Breitseite gegen Dich !

Auch wenn ich einer derjenigen bin, die vielleicht für eine kurzfristig aufgeheizte Stimmung in einem der Threads sorgte, möchte ich betonen, dass ich absolut gegen eine Beschränkung von Postings in einem Sammelthread bin. In diesem Punkt kann ich mich einem früheren Beitrag von Primafoto nur anschließen.

Mich persönlich stört nicht die Menge der Bilder, auch nicht so sehr die Qualität, denn nicht jeder ist zu dem gewissen Maß an Selbstkritik fähig, das einem den Entschluß ein Bild nicht zu posten fällen läßt. Nicht jeder kann die Maßstäbe erfüllen, die man an sich selbst legt und ab und an liegt man ja auch selbst daneben. Andere können ja aus den gemachten Fehlern lernen!

Anstatt nun eine Regeländerung anzustreben, die eine Beschränkung im Sinne hat, möchte ich euch bitten, wenn ihr Bilder seht, die ihr schlecht findet, kritisiert diese - schreibt, warum dieses Bild in euren Augen schlecht ist, was euch stört - sachlich und fachlich, ohne Ironie und Polemik. Ich bin da gewiss alles andere als ein Vorbild, versuche aber, mich zu bessern.

Ein "Weißabgleich liegt daneben", "Beschnitt ist unglücklich gewählt", "Fokuspunkt liegt nicht auf dem eigentlichen Motiv", "Blende-Zeit-Kombination unglücklich", "Immer derselbe Bilckwinkel und dadurch nicht spannend" etc. ist unter den Bildern wirksamer und wird wahrscheinlich eher beachtet und gutiert.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

SweetNix grundsätzlich stimme ich dir ja voll und ganz zu aber jegliche Sachlichkeit bringt doch, für gewöhnlich und in diesem speziellen Fall ganz besonders, absolut nichts. Es wird ja alles ignoriert oder in unmöglicher Art und Weise angetan. Es kommt ja nichtmal das bekannte ja stimmt aber ich wollte das ja genauso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber jegliche Sachlichkeit bringt doch, für gewöhnlich und in diesem speziellen Fall ganz besonders, absolut nichts. Es wird ja alles ignoriert oder in unmöglicher Art und Weise angetan ...

Mir ging es da eher weniger um denjenigen, der die Bilder postet, als um die Betrachter, die bereit sind, zu lernen und es besser machen wollen.

Bei dem User ist eh schon alles verloren - ich vermutete mal, dass es sich entweder eine psychologische Doktorarbeit handeln könnte, oder aber der Versuch, eine "Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt" mittels KI zu generieren. Aber letztlich bin ich dann doch zu dem Schluß gekommen, dass eine KI mittlerweile subtiler vorgehen würde und Doktorarbeiten in diesem Bereich auch an Interesse verloren hätten.

Wie auch immer, ich mag die Bilder oft nicht unkommentiert, egal ob mal positiv oder aber wie zumeist negativ, lassen, damit nicht noch jemand auf die Idee kommet, dass wir es nicht besser wissen würden.

Frage an scorpio ... warum darf man nicht T R O L L schreiben? Ich empfinde das nicht als Beleidigung, sondern als mittlerweile gängige Bezeichnung im Internet, für diejenigen, die absichtlich und gezielt provozieren wollen. Und dies kann sehr wohl auch durch ein sich wiederholendes Einstellen schlechter Bilder geschehen.

Der exakt 2000ste Beitrag in dem Sportliche Auto Thread stammt vom Moderator und er hat damit den Schlüssel umgedreht. :D

Bin gespannt, ob das den gemeinten, aber nicht genannten Member vom Bilder posten abhalten wird... ;)

@ Lucy: Danke für deine sachliche Meinung zum Thema.

Ich werde laufend angegangen für die Eröffnung dieses Themas und meine Meinung. Die Reaktion fällt entsprechend aus.

Das mit der Drohung hast du jetzt gesagt.
Würde ich mich von jemandem wirklich beleidigt fühlen, so würde ich das gar nicht erst schreiben, es käme einfach irgendwann ein Schreiben von mir an, das mir einen einfachen und netten Zusatzverdienst bringen würde. Aber aufgrund des sachlichen und argumentativen Tons von allen Beteiligten, ist es natürlich völlig abwegig, sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Auch 10 Bilder pro Woche sind ok, aber verteilt auf sagen wir maximal 5 Beiträge. Das wäre ok, weil das bereits ein unglaublicher Gewinn für viele Threads wäre. Stichwort Vielfalt.
@ Blaubär: Der Zusammenhang zur Zensur?

Ich bin sehr verwundert -- stand da nicht "Zusatzverdienst"? -- So ganz verständlich, liebe TOin, ist mir Deine Bemerkung nicht.
Erkläre doch, bitte, einmal uns Beteiligten:
Was Du mit dieser Deiner Bemerkung tatsächlich meinst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten