• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

Weil es keine Lösung ist, hat man den Thread abonniert, freut man sich über jeden neuen Beitrag und schaut auch rein. Die Enttäuschung ist dann jedesmal sehr groß weil es eben doch wieder eines der besagten Bilder ist....

Natürlich ist das eine Lösung, nur vielleicht nicht für alle User.

Aber habt Ihr Euch mal darüber Gedanken macht, ob der User das vielleicht nicht aus Ignoranz oder Boshaftigkeit macht, sondern aus anderen Gründen, die man nicht auch ins Lächerliche ziehen sollte ? Nicht immer ist alles so, wie es scheint.

Mit Ignore kommt man da jedenfalls schon sehr weit.

Ich habe einen neuen Thread für Sportliche Autos eröffnet. (Sportliche Autos II)
Die Regeln sind klar angegeben und ich hoffe, dass es so vielleicht funktioniert!:)

Ich habe den Thread entfernen müssen, da es einem User nicht zusteht einzelnen anderen Usern das Posten zu verbieten.

Woiferl No73 kann ihn gerne regelgerecht wieder erstellen.

Ich habe den Thread entfernen müssen, da es einem User nicht zusteht einzelnen anderen Usern das Posten zu verbieten.

Woiferl No73 kann ihn gerne regelgerecht wieder erstellen.

War eigentlich klar, ist aber eine interessante Situation, die es hier m.W. noch nicht gab.

Dürfte der Kollege denn einen eigenen Galeriethread aufmachen und neben eigenen Fotos seinen "Freunden" erlauben dort zu posten?

Eine namentliche Diskriminierung einzelner User steht hier im Forum keinem User zu!

Solche Entscheidungen trifft ggf. der Betreiber oder in seinem Auftrag die Moderation.

Der gegenwärtige Stand aus meiner Sicht ist:

Natürlich kann er seinen eigenen Thread mit seinen eigenen Bildern aufmachen und dort keine fremden Bilder wünschen, sondern nur Kommentare zu seinen Bildern.

Oder er kann einen Sammelthread mit bestimmten Bedingungen aufmachen (Beispiel unten im Sinne der TOPSHOTS), dann darf aber auch jeder dort Bilder posten, der diese Bedingungen erfüllt. (Es sei denn der Betreiber sieht das anders). Es ist aber auch nicht sinnvoll, wenn es dann jetzt z.B. 5 verschiedenen Sportwagen Sammelthreads gibt!

Beispiel:
----------

1. Jeder User darf höchsten vier Bilder im Monat posten.
2. Es darf kein Bild auf ein anderes gepostet werden ohne dass das vorherige kommentiert wird.
3. Die Fotos müssen alle Exif Daten enthalten und hier im Forum hochgeladen werden. Flickr & Co werden nicht akzeptiert!
4. Pro Post darf nur ein Foto veröffentlicht werden!

Hier geht es darum, seine persönlichen Topshots zu posten.
Ob die Qualität nun wirklich perfekt ist oder nicht ist egal da dies immer im Auge des Betrachters liegt.
Es geht rein darum dazuzulernen und sich weiter zu entwickeln!
-------------------

...
Hier geht es darum, seine persönlichen Topshots zu posten.
Ob die Qualität nun wirklich perfekt ist oder nicht ist egal da dies immer im Auge des Betrachters liegt.
Es geht rein darum dazuzulernen und sich weiter zu entwickeln!
-------------------

Ich denke DAGEGEN wird hier in diesem Thread auch niemand etwas haben.
Die Realität sieht aber schonmal anders aus.
Aber das ist sicher ein Problem des Betreibers.
Wenn hier immer weniger gepostet wird (wie in einigen Bereichen spürbar) schadet das dem ganzen Forum.

PS: Andererseits ist es den Sponsoren vermutlich egal, ob die Bildbeiträge nur noch von wenigen Usern stammen.

Der Sinn eines Sammelthemas ist es Beiträge zu einem Thema zu sammeln.
Deshalb machen mehrere Sammelthementhreads zu einem Thema keinen Sinn!

Genausowenig wie mehrere Beispielbilderthreads zu einem Objektiv.

Ist halt nur doof, wenn nur noch Beiträge von einem einzigen User "gesammelt" werden.
Damit geht das Forum langsam aber sicher den Bach runter...sehr traurig das ganze...

Wie per PN an Dich geschrieben, schiebt doch bitte dem ganzen einen Riegel vor wenn das Forum weiter Bestand haben soll!
So kann es meiner Meinung nach nicht weiter gehen.

Redet mit dem User und ermahnt ihn, er ist nicht umsonst aus vielen anderen Foren gebannt worden.

Fazit für mich, ich werde hier vorerst weiter mitlesen aber konstruktiv nichts mehr beitragen. Das ist Regelkonform und ihr habt einen aktiven User weniger....und ich werde sicher nicht der einzige bleiben....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir völlig egal, welcher User was postet. Es geht mir darum, dass es manchmal zuviel ist und die guten Beiträge untergehen. Dafür hätte ich gerne eine Regelung.

Je nachdem, wo man sich gerade in seiner fotografischen Entwicklung befindet, möchte man mehr oder weniger Bilder posten und "gut" ist gerade im Bereich Fotografie sehr, sehr subjektiv. Was für den Anfänger klasse ist, ist für den Fortgeschrittenen uninteressant und für den Profi kompletter Müll. Hat der Anfänger also keine Berechtigung zu posten, bis er sich zum Profiniveau mit extrem kritischem Auswahlprozess hochgearbeitet hat?
Außerdem ist für den Anfänger oft jedes Bild super und man will es unbedingt zeigen. Später wählt man eher aus und wird kritischer. Wenn man aber das Gefühl hat, dass die eigenen Bilder evlt. als zu schlecht betrachtet werden, gibt es vielleicht vorzeitig auf und versucht es erst gar nicht. Das wäre in einem Forum, in dem jeder auch etwas lernen darf/ soll doch sehr schade.

Ich sehe es ähnlich wie die TO. Eine Begrenzung auf beispielsweise 5 oder 7 Bilder pro Woche und Sammelthread ergäbe Sinn. Dieses Forum ist doch bereits voll von Zensur und seltsamen Reglementierungen, aber beliebiges Posten von Hunderten Bildern pro Thread in kürzester Zeit ist erlaubt.

Dies widerspricht sich aber. Es gibt zu viel Moderatoreneingriff und nun soll es bitte noch mehr davon geben.
Vergessen wird dabei, dass es unterschiedliche User in unterschiedlichen Lernstadien mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Herangehensweisen an die Fotografie gibt. Mit einer Regelung wäre nur denen gedient, die sehr viel aussieben, auf bestimmte Bilder aus sind und nur ihre allerbesten Bilder posten möchten.
Wer bestimmt, welche Bilder gut genug sind und welche nicht?
Anhand welcher Kriterien?

Für mich sieht das so aus, dass Du unter dem Deckmantel einer Begrenzung
der Anzahl der Fotos eben doch eine Art Mindestqualität hinein bringen
möchtest. Fand ich damals in unserem Fototreff schon daneben und finde ich
hier auch nicht richtig, soll doch jeder die Fotos zeigen, die seiner Meinung
nach toll sind und zum Thema passen. Denn eine objektiv fotografische
Mindestqualität festzulegen ist unmöglich und würde die Threads veröden
lassen. Dann gäbe es alle 2-3 Tage von immer den gleichen 5 Fotografen 1-2
Fotos zu sehen, das wird kaum jemand wollen, zumindest nicht hier.

Wer bestimmt, was gut und was schlecht ist und wie spielt die Erfahrung der einzelnen User und ihr Schwerpunkt da rein? Ist ein Motiv, das schon zig mal fotografiert wurde, schlecht? Ein technisch nicht einwandfreies Foto? Ein Foto mit unbedachter Bildgestaltung?
Die definiert man Mindestqualität und wer definiert das?
Wer immer das festlegt wird doch auch noch von anderen Fotografen übertroffen, die viel mehr als er wissen und viel bessere Bilder machen können. Man würde also freiwillig nach mehreren Ablehnungen immer weniger Bilder posten und immer selbstkritischer werden bis zu dem Punkt, an dem man sich gar nichts mehr zutraut, weil man sich als völlig unbegabt ansieht.

Vorschlag:
Falls das geht:
Galerien trennen in allg. Threads, in denen jeder so viel posten darf, wie er will oder sagen wir mal 20 Bilder pro Woche und "Best of-"Threads, in denen man z.B. nur "das Beste Foto von letzter Woche" oder "die besten vier Fotos vom letzten Monat" posten darf.
Warum 20 Bilder (oder mehr)?
Manchmal möchte man doch auch Serien oder Überlegungen zeigen. "Ich habe mit Motiv A angefangen und habe mich dann auf die Entwicklung zu Motiv B und C konzentriert" oder "ich habe Motiv A erst aus Perspektive 1 und dann aus Perspektive 2 und 3 fotografiert, um die verschiedenen Wirkungen zu zeigen". Z.B. Braut nachdenklich, strahlend, beim Brautstraußwerfen, beim Hochzeitstanz. Möglicherweise waren alle Bilder wichtig und sollten gezeigt und ggf. kommentiert werden.

Zum Kommentarzwang:
Das kann funktionieren, kann aber auch jede Menge nichtssagender Kommentare generieren, weil man halt kommentieren muss. Besser ist es doch, man macht das freiwillig, weil man wirklich zu einem Bild etwas sagen wollte. Und oft findet man ein Bild zwar super oder uninteressant, kann aber gar nicht genau formulieren, warum.

LG von
Frederica

PS
Kommentieren zu lernen finde ich super! Das ist aber ein schwieriger Prozess, weil man viel mehr sieht und fühlt als man ausdrücken kann und oft nach langer Zeit immer noch nicht genau sagen kann, warum einem bestimmte Bilder nun (nicht) gefallen. Das merkt man doch gerade, wenn man bestimmte Bilder gern fotografieren können würde, aber nicht herausfindet, was genau daran einen denn nun so fasziniert.

AW: Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich

Das ist ein ziemlich dreiste wie dumme Unterstellung.

...
Spar dir solche dummen Kommentare. Es geht hier um ein Für und Wider. Wenn du nichts beizutragen hast, trolle woanders.

Oh, lala...:eek:

Solche Antworten sind weit unangenehmer als schlechte Bilder.

Ich polemisiere zwar auch immer wieder in bestimmten Fäden gegen "Spammer", aber irgendwie lösen sich die Probleme doch von selber. Ausserdem ist das Forum das Forum ist das Forum...Es hat doch so viele gute Seiten, und wenn manche meinen, sie sind in der Lage, am Fliessband gute, zeigbare Fotos zu produzieren, dann diskreditieren sie sich doch selber. Manche lernen es später, einige nie, so ist das Leben.

Also ich bin gegen eine Beschränkung weil das eine zusätzliche Zensur wäre.

Ich mag den Betreffenden nicht. Weder seine Art, noch seine Bilder. Trotzdem halte ich es in diesem Fall mit Voltaire.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen."

Es geht hier nämlich nur um unterschiedliche Meinungen. Regeln wurden und werden keine verletzt. Und jetzt neue Regeln zu "erfinden" wäre IMO ganz schlechter Stil.

Sehr schönes Zitat von Voltaire, dass heutzutage mehr denn je beachtet werden sollte. Denn Meinungspluralismus ist ein sehr hohes Gut.
Pluralismus bedeutet aber nicht, dass eine besonders laute (oder hier: häufig zu vernehmende) Stimme so lange geschützt werden muss, bis alle anderen Stimmen verstummt sind.

Es ist einfach schade, dass viele Stimmen (egal ob sie mir gefallen oder nicht) hier gar nicht mehr zu hören (bzw. sehen) sind.

Wie man damit umgeht und ob solche Regelungen wie angesprochen die Lösung sind kann ich nicht sagen, ich bin nicht sicher und finde, dass es für ja und nein gute Argumente gibt. Im Ergbnis bin ich daher eher gegen neue Regeln, weil ich nur dann dafür wäre, wenn ich diesen Weg für eindeutig besser und auch zielführende halten würde.

Ich würde mir einfach wünschen, dass wieder viele gute Bilder in den betroffenen Threads auftauchen und vielleicht die Moderation nicht nur die Kommentare zu den Bildern bewertet, sondern auch mal versucht, die ganze Sache wieder in normale Bahnen zu lenken.

Das Problem ist eine unzureichende Ignore-Funktion.
Wenn diese diese Beiträge komplett außen vorlassen würde, und dann auch nicht bei den Abonnierten Themen diesen Thread nach oben holen würde, würde das so funktionieren. Dann wird man nur noch von anderen Posts "geweckt", die man auch sehen möchte. So sieht man immer noch wieder einen Stub des Kommentars und sieht wieder dei Namen des Nutzers, den man ignorieren wollte. Die Ignore-Funktion ist aber immer so in Foren, also nicht wirklich brauchbar.
So ähnlich brauchbar wie ein Popup-Blocker, der die Werbenachricht blockieren würde, und dann nur noch weiße Fenster öffnen würde.

Ich finde es auch unschön, wenn in meinen abonnierten Threads (ich schreibe da auch sehr selten rein, aber verfolge viele Bilderthreads) so viel gespammt wird - und habe aus diesem Grund auch manche Abos schon abbestellt ohne etwas zu sagen. Oder Leute verschwinden dann völlig und stellen das Posten einfach so ein. Ist jetzt damit allen geholfen? Ich finde auch, das dann der falsche Trend ist.

Wenn Ihr Euch von einem User so beinflussen lasst, ist Euch echt nicht mehr zu helfen.

Falsch verstanden!
Aber egal, es wird nichts daran ändern, daß manche Threads einfach für die Allgemeinheit "blockiert" sind.
Verschwendete Lebenszeit ist eben Vielen mehr wert, als in solchen Threads zu posten ...

Das ist ein ziemlich dreiste wie dumme Unterstellung.Spar dir solche dummen Kommentare. Wenn du nichts beizutragen hast, trolle woanders.

So mit den anderen zu reden, von denen man etwas will ist nicht gerade würdig...

Es geht mir darum, dass es manchmal zuviel ist und die guten Beiträge untergehen. Dafür hätte ich gerne eine Regelung.

Wenn es nur manchmal ist, ist es doch kein Problem?

Und wenn Du Dich unbeliebt machen willst, kannst Du ja einen Mod aktivieren, wenn Dir wieder mal ein Thread auffällt.;)

Es geht hier um ein Für und Wider.

DAGEGEN!!!

Zuletzt bearbeitet:

...
Wenn es nur manchmal ist, ist es doch kein Problem?...[/COLOR];)...

Naja, "manchmal" ist in eine großen Forum auch gerne mal punktuell "viel zu viel" und darum geht es m.E. hier doch.
Es ist für Viele hier seit langem ein Thema, das es bisher in diesem Ausmaß hier nicht gab.

PS: Wenn es Dich nicht stört, dann verstehe ich Deinen Post HIER noch weniger ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten