• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Mithilfe: Alternative für Samsung EX1

Gast_198575

Guest
Hallo,

ich bin mit meiner Samsung EX1 eigentlich sehr zufrieden, aber jetzt zum Frühjahr muss irgendwas neues her. ;)

Preislich sollte die neue so bis ca. 250 Euro liegen und die Kamera muss neu sein.

Dachte an sowas wie die LX5 (die gibt es aber nicht mehr neu)

Auch die Vorgängermodelle der Nikon P-Reihe gibt es leider nicht mehr. (die 330 ist zu teuer)

Ausstattung, Haptik sollte ähnlich der EX1 sein.

Weiß sonst noch jemand was?
 
Du machst es einem aber nicht einfach. Du hast eine gute Kamera und willst was neues, was nicht teuer sein soll und trotzdem eine Steigerung der EX1.

Bei den Kameras mit f/2.0-Linsen und 1/1,7" gibt ab 280 € die Oly XZ-1, aber bei der stellt sich mir die Frage der Verbesserung.
Die EX2F gibt es auch schon ab 280 €.

Es gibt natürlich zwei ganz andere Gedankengänge:

1. Ergänze deine EX1 mit einer Travelzoomer. Canon SX2*0 gibt es ab 140 €. Dann hast du endlich auch richtig Tele.

2. Schaue dich mal bei den Evils um. Eine Nikon V1, Samsung NX100 oder Oly E-PM1 gibt es schon ab 250 € -> http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=1480_EVIL~845_Bundle+mit+einem+Objektiv#xf_top
 
Q

Hi,

ich denke das ganze Unterfangen wird schwierig. Zumindest, wenn die Qualiät der EX1 mit der neuen erreicht werden soll. Die EX1 gibt es derzeit übrigens noch aktuell für 300-350 Steine zu kaufen. Die LX5 hab ich um etwa den gleichen Preis bei einer einschlägigen Preissuchmaschine gesehen einzig die Nikon P310 wäre in dem von Dir gewünschten Preisrahmen beim gleichen Preisvergleicher noch zu kriegen aber ob die besser ist als die EX1 ist, nur weil sie neu ist?

Grüße

Bombadil
 
Hallo

die Fragestellung des Erstellers scheint ja beantwortet, da drei Monate keine Meldungen mehr kamen. Deshalb möchte ich mich hier anhängen.

Auch ich besitzte eine EX1 samt 2. Akku und Blitzaufsatz, aber ich dachte mir, ich frage mal nach, ob es nicht doch etwas ähnliches gibt mit besserer Videofunktion.

Die ist nämlich bei der EX1 sehr bescheiden. Auf F1.7 muss nicht unbedingt sein, da ich gelernt habe, indoors, muss es Licht an sein :rolleyes:
Aber F2.x wäre schon toll.

Gibt es von Euch nicht doch eine Empfehlung?

Was ich mache?
Meine Tochter beim SPielen fotografieren und gern mit Video ... (habe zwar noch ne Olympus TZ mit genialem Zoom aber die hat eine Belichtungszeit/Blendeneinstellungen und daher für vieles unbrauchbar), Spontanschnappis und ich fotografiere unserse Stofftiere ab (Produktfotografie) so gut es geht. Aber ich muss immer Photoshop bemühen, da ich das noch nicht so gut kann. Zumindest ist es schwer Stofftiere mit weißem Fell vor weißem Hintergrund so zu fotografieren, dass der Hintergrund echt weiß ist (255 255 255) :)

vielen Dank für Tipps und Unterstützung.
 
Hi TSchneider75,

leider hast du kein Budget angegeben. Da ich die Frage nach einer guten Kamera für Videos heute schon beantwortet habe zitiere ich mich mal selbst.

...Da du aber jetzt das Budget etwas angehoben hast und du wieder die Videofunktion erwähnt hast geht meine Empfehlung klar zur LX7, die ist eine der besten bei Videos (FHD 50p, Zeitlupenmodi, guten Stereoton, guten Stabi, sehr Lichtstark, usw...) und hat zudem eine hervorragende Bildqualität (im Kompaktkamerasektor). Lediglich die Brennweite von 24-90mm könnte unter Umständen für dich zu kurz sein...

Die Gute kommt derzeit auf ca. 380€
Wenn du mehr Angaben machst kann ich auch gerne weitere Alternativen nennen.

lg
Hari
 
Hari

Budget sollte unter 400 bleiben wobei ich auch bei unter 250 dabei bin für eine ältere Canon S100, Nikon P310 oder dioe Oly X--- . Habe die Namen nur, weil ich grade das Forum mal wieder druchgehe. Ist aber wie immer verwirrend, da mal dies mal das hervorgehoben wird.
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, die Canon S100 sei nicht so dolle wie der Rest aber nun zweifel ich grade.
Ich meine, die Bilderquali soll schon sehr gut sein und ich bin Hobbyknipser und wir reden von Kleinbildkameras. Manuell geht bei der einiges, F2.0 ist auch klasse und das Dingen passt in die Tasche.

Mein Herz tendiert nun zu Canon S100. Aber das kann sich schnell ändern, wenn ich von DIr und anderen noch gute Gründe bekommen könnte, warum die S100 nicht sondern eher die LX7 Panasonic, die P310 Nikon oder die Olympus.

Alle scheinen Lichtstark zu sein und eine bessere Videofunktion zu haben als meine Ex1.

Was ich brauche bzw. gern hätte, und ich las, eine hätte es nicht, ist die Echtzeitanzeige der Belichtungsmessung und Zeit auf dem Display. Das macht die EX1 sehr gut und hilft einem Hobbyknipser sehr :)

vielen Dank!
 
Hi TSchneider75,

also die Oly XZ-1 habe ich selber, sehr schöne Kamera mit guter BQ. Das Objektiv ist meiner Meinung nach das Beste auf dem Kompaktkameramarkt, ABER die Videoqualität ist leider sehr bescheiden. Die Canon ist leider mit ihren 24p nur bedingt besser, den Videomodus der Nikon kenn ich nicht.

Rein von der BQ nehmen sich die Edelkompakten, mit Ausnahme der RX100 und GX1, nicht viel. Da solltest du eher nach anderen Kriterien (Haptik, Funktionalität, Preis, Anfassgefühl, usw. usf.) entscheiden. Alle machen sehr gute Fotos, bei Video sieht die ganze Sache aber ganz anders aus. Da haben Sony und Panasonic klar die Nase vorne, mal ist ein Sonymodell mal eine von Panasonic besser. Generell würde ich aber sagen das sie auf dem gleichen Niveau spielen. Die anderen Hersteller hinken da leider nach, sei es pumpen des AF oder schlechte Stabilisatoren, falscher AWB, ruckelnde Wiedergabe, und anderes.

Wenn also auf Foto UND Videoqualität wert gelegt wird, würde ICH nur Sony oder Pana kaufen.

Etwas universeller, aber nicht mehr so kompakt und etwas schlechtere BQ würdest du mit der FZ200 bekommen. Die ist von der Videoqualität gleichwertig mit der LX7, in der BQ aufgrund des minimal kleineren Sensors aber unterlegen. Dafür bekommst du eine Brennweite bis 600mm, eine durchgängige Lichtstärke von F2.8, Schwenkdisplay, hochwertigen EVF, etc. Kostet um die 400€

lg
Hari
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten