• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Kaufberatung Sony 16-106/18-135 oder Tamron 17-50/18-250

Trottelsocke

Themenersteller
Hallo an und einen schönen guten Abend an alle Forenmitglieder/-Leser,

ich habe mir im Frühjar hier im Forum nach einer hilfreichen Beratung eine Sony Alpha 330 erstanden, zusammen mit Kitobjektiv (18-55) und dem 55-200. Nach einem halben Jahr und vielen Auslösungen. Nun habe ich im vergangenen Halbjahr auch etwas gespart und würde nun gerne noch einmal ein Objektiv hinzukaufen wollen, welches das Kitobjektiv ersetzen soll. Ich konnte damit arbeiten (Urlaubsfotos, Landschaftsaufnahmen, Gebäudefotografie), aber das Gelbe vom Ei ist's nicht.

Hinzu kommt, dass ich das 55-200er kaum benutzt habe, auch weil ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin und den den hohen Brennweitenbereich kaum brauche.

Außerdem hab ich in meiner Sammlung noch ein Minolta 50 1.7 für Familienfeiern und ein Sigma 90 2.8 Makroobjektiv.

Nun wäre es naheliegend, dass Kitobjektiv einfach mit dem allseits beliebten Tamron 17-50 2.8 (SP AF 17-50 F2.8 XR Di II LD Aspherical) zu ersetzen.
Da ich das 55-200 SAM aber kaum nutze überlege ich aber auch, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich beide Objektive mit einem anderen Sony Objektiv zu ersetzen, zumal ich ungern hektisch Objektive wechsele (wenn man mal das 55-200er brauchte, hatte ich es natürlich nie drauf).

Daher nun die Frage, ob sich für meinen Fall nicht eher ein Immerdrauf: Sony AF DT 16-105 3.5-5.6 oder das "neue" Sony DT 8-135 3.5-5.6 anbietet. Beide würden preislich sicherlich über dem Tamron liegen und stecken bei Dyxum bisher bessere Kritiken ein. Das 55-200er würde ich Falle einer solchen Anschaffung verkaufen, sodass der Preisunterschied nicht das auschlaggebende Argument sein muss.

Wozu würdet ihr da raten, gerne auch mit Erfahrungen aus eurem Fuhrpark bzw. mit den entsprechenden Objektiven.

Über eure Hilfe bzw. Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Keines der obrigen Objektive!
Das 2,8/16-50mm Sony ist die beste Wahl.
Ein Bekannter hat das Objektiv, habe es mal kurz ausprobiert
Ernst-Dieter

Wenn Du mit einem auskommen willst: 16-105 oder 18-135. Ersteres ist optisch besser, letzteres leiser, wenn Du viel Videos machst.
18-250 etc. sind im Telebereich schlechter als das 55-200 und unten nicht besser als das Kit.
Ich bin mit dem 16-105 hochzufrieden, es ist halt nicht lichtstark, aber sonst sehr gut.

Mit meiner A330 kann ich noch gar nicht filmen :rolleyes:. Aber perspektivisch schiele ich in ein bis zwei Jahren auf die A37, da wäre das also nicht ganz außer Acht zu lassen.
Die Idee ein 18-250 oder 18-270 von Tamron anzuschaffen habe ich auch schnell verworfen. Brennweiten jenseits von 150mm habe ich bisher kaum benutzt.
In der Frage der Frage des Ersatzes des Kitobjektivs würde ich preislich aber wohl doch eher zum Tamron tendieren, weil es preislich weit günstiger wäre und ich nicht so recht einschätzen kann, wieviel Grad der 1mm im Weitwinkel wirklich bringt.
Aber ich tendiere wohl eher zu der Gesamtlösung des guten Immderdraufs. Bleibt also die Frage ob 16-105 oder 18-135. Könnt ihr mir da Hinweise zum Weitwinkelverhalten geben?

2mm mehr Weitwinkel klingen wenig aber bringen mehr als 30mm Tele, die man leicht am PC croppen kann, ohne dass die Qualitaet spuerbar nachlaesst. Der Hauptvorteil, abgesehen vom Geraeusch, des 18-135 liegt im Preis und in der besseren Abbildungsleistung bei 50mm, im Weitwinkelbereich und oben ist das 16-105 besser.

Die Suche geht weiter

Ich krame den Thread noch einmal hervor, weil ich leider immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen bin.

Ich habe mich in der Zwischenzeit von einigen Objektiven verabschiedet und leider auch neue entdeckt, sodass die Suche nicht gerade einfacher geworden ist. Von der Anschaffung eines Superzooms a la Tamron 18 - 250 habe ich mich aber bereits verabschiedet.

Es wird also vorrangig ein Ersatz für's Kitobjektiv gesucht und der Titel des Threads müsste nun eigentlich lauten:

Suche Ersatz für Kitobjektiv: Entscheidung zwischen Lichtstärke, Brennweitenbereich und schnellem Autofokus

Ich versuche also gerade abzuwägen, welches Objektiv alltagstauglicher ist und den meisten Nutzen bringt. Ich fasse mal meine Ideen zusammen und würde mich über eure Hilfe freuen.

Als Rahmen habe ich inzwischen ca. 300 EUR abgesteckt. Mehr soll es nicht unbedingt werden. Ich würde daher natürlich auch auf gebrauchte Objektive zurückgreigen. Ein Sony 16-80 CZ oder das 16-105 fallen damit aber auch raus.

Tamron 17-50 2.8 Di II
  • scharf
  • lichtstark
  • annehmbare Nahgrenze aber trotzdem nicht gerade Makro-tauglich
  • sehr günstig zu bekommen

Sony 18-135 3.8-5.6
  • ordentliche Abbildungsleistung
  • nicht so lichtstark
  • nur für SLT's geeignet? Ich habe noch eine A330!
  • ansprechender Brennweitenbereich der einiges abdeckt
  • hohe Nahgrenze von 45cm
  • für ca. 280 EUR gebraucht zu bekommen

Sigma 18-125 3.8-5.6
  • HSM Fokus (Ultraschall) und sicherlich schneller als ein Stangenantrieb
  • ähnlich wie Sony 18-135 aber günstiger

und das letzte in der Liste

Sigma 17-70 2.8-4.0
  • HSM Fokus (Ultraschall), schnell und leise
  • Offenblende 2.8 immerhin bis 40mm
  • auch noch recht günstig
  • Makrofähigkeiten mit guter Nahgrenze von 22cm
  • vielleicht ein guter Kompromiss?

Was würdet ihr von den oben genannten Objektiven als Kompromiss empfehlen. Die Linse wird ca. 75% der Zeit auf der Kamera stecken und sollte dann auch nicht die schwerste sein. Gerade auf Wanderurlauben würde ich den restlichen Fuhrpark zu Hause lassen und somit sollte die Linse einen Großteil an möglichen Situationen abdecken (also auch bei Schmuddelwetter fotografieren - weiß aber nicht, wie gut die alle gegen Spritzwasser abgedichtet sind).

Bisher befinden sich im Objektivfuhrpark noch
  • Minolta 50 1.7 - für schwaches Licht und Familienaufnahmen
  • Minolta 100 2.8 Makro
  • Sigma 90 2.8 Makro (1:2) wird aber verkauft
  • Sony 55-200 im Telebereich und weil das so schön leicht ist, behalte ich es auch erst einmal

Für Rat- und Tat wäre ich sehr dankbar. Insbesondere, wenn jemand die genannten Objektive schon einmal verglichen hat.

Wenn du das 55-200 und gute Objektive im Telebereich schon hast, nimm das tamron 17-50. Die Lichtstärke macht viel aus, auch im Urlaub.

Lichtstärke, Brennweitenbereich, schneller Autofokus.
Das sind also drei verschiedene Einsatzbereiche. Das mußt doch selber wissen was du fotografierst!

-Lichtstärke: Indoor, available Light, Party,...
-Brennweitenbereit:
Weittwinkel: Landschafts-, Architekturfotos....
Tele: Tiere, Wildlife,...
-schneller Autofokus: Sport, Tiere, Kinder,....

Zu den Objektiven kann ich jetzt nur vom Sigma 17-70 reden, da ich das selber hab: ein sehr gutes "Immerdrauf" mit i.A. ausreichender Brennweite und Lichtstärke. Makro kannst du bei einer Abbildungsgröße von 1:2,7 vergessen aber trotzdem ausreichende Naheinstellgrenze. Schließt von der Brennweite auch gut ans Tamron 70-300 an.

Bei dir würde das Tamron 17-50 ans 55-200 anschließen und hätte eine durchgehend gute Lichtstärke...

So liebes Herzblatt.....

Zuletzt bearbeitet:
Durchgehende 2.8'ter Blende ist einfach etwas feines !
Ich mache auch gerne mal Bilder von sich bewegenden Objekten(Züge,ect. ...) dafür reicht der AF aus!

Ich würde das 17-50 F2.8 nicht wieder hergeben :)

Hi
An meiner A500 macht das Sigma 17-70mm seit zwei Jahren eine super Figur.
Das Objektive möchte ich nicht mehr missen.Ich hoffe das es an meiner baldigen A77 die gleiche gute Figur macht.

Gruß

Für mich wäre das eine Entscheidung zwischen dem Tamron 17-50/2.8 und dem Sony 18-135. Nehmen würde ich das 18-135 (OK ich habe es, wie auch das Sony 16-105). :top:

Von den Sigmas halte ich aus unterschiedlichen Gründen wenig. Das 18-125 ohne USM hatte ich mal und war davon sehr enttäuscht.

vg Ralph

Für mich wäre das eine Entscheidung zwischen dem Tamron 17-50/2.8 und dem Sony 18-135. Nehmen würde ich das 18-135 (OK ich habe es, wie auch das Sony 16-105). :top:

Von den Sigmas halte ich aus unterschiedlichen Gründen wenig. Das 18-125 ohne USM hatte ich mal und war davon sehr enttäuscht.

vg Ralph

Wie ich finde zu unrecht.

Also ich hatte mal diverse Objektive im Alltag getestet (kein Labortest) und bin zu folgenden Einschätzungen gekommen (ich fotografiere immer JPEG + RAW - will die Bilder eigentlich fertig haben und bei Bedarf die RAWs bearbeiten):

Das 17-50 war bei mir in vielen Bereichen im Vergleich zum Sony 18-250 unschärfer. Evtl. lag es nur an meinem (evtl. fehlerhaften) Objektiv oder an der internen Bilderkorrektur beim Sony Objektiv. Auf jeden fall ging es zurück. Einen direkten Vorteil der Blende konnte ich bei meinen Aufnahmen nicht feststellen. Obendrein musste ich bei gleicher Belichtungszeit jeweils eine Blende höher gehen, um das gleiche Ergebnis wie bei dem 18-250er zu erreichen, da die Bilder sonst zu dunkel waren.

Das 18-250 von Sony war zwar grds. praktisch aber extrem laut.

Dann habe ich mir als zwischending das 18-125 von Sony geholt. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Autofocus läuft schnell und leise. Abbildung ist sehr gut und Brennweite absolut ausreichend für 90% der Fotos. Einziger Nachteil: die Kamerainternen Objektiv-Korrekturen funktionieren nicht. Somit muss jedes Bild am PC korrigiert werden (mit Lightroom geht das aber schnell).

Um letzterem aus dem Weg zu gehen habe ich das 18-135 getestet. Das hat ja die korrekturen in der Kamera. Objektiv war soweit gut verarbeitet. Allerdings war der Autofokus bei meinem Exemplar eine Katastrophe. Bei Dämmerung konnte das Objektiv nicht scharfstellen und es hat massig anläufe gebraucht um halbwegs scharf zu stellen (teilw. musste ich manuell eingreifen). Obendrein konnte ich bei einem Test keinen nennenswertes Vorteil zu meinem 18-125er von Sigma darstellen. Zusammenfassend war mir das 18-135 den Mehrpreis zum 18-125 nicht Wert.

Also Zoomobjektiv habe ich mir vor 2 Wochen noch das Tamron 50-300 USD gekauft. Insgesamt scheinen sich die beiden Objektive sehr gut zu ergänzen und preislich hält sich noch alles im Rahmen.

Ich muss aber dazu sagen, dass dieser Eindruck auf Basis meiner Erfahrungen und Objektive beruht. Es gibt ja teilweise unterschiede. Außerdem habe ich nicht irgendwie Testbilder abfotografiert und dort mit Linealen nachgemessen sondern realen Bildern (jeweils nacheinander das gleiche Motiv fotografiert).

Die Eindrücke sind somit alle SUBJEKTIV. Du kannst ja auch mal 2 Objektive testen und dir dein eigenes Urteil bilden. Die Kombination Sigma 18-125 und Tamron 70-300 USD empfiehlt dir hier keiner. Für mich war es der beste Kompromiss und ist die beste Preis-Leistungs-Lösung.

Das Tamron 17-50 f2,8 ist ein Super-Objektiv. Ich habs gern drauf.
Brennweite wäre mit deinem 55-200 gut zu ergänzen und Lichtstärke im Telebereich mit deinem 100er.

Für Tagestouren (also zu Fuß :eek: ) habe ich mir kürzlich das Tamron 18-250 zugelegt. BQ reicht tagsüber aus. Ich nutze auch gern den Telebereich - gerade in den Alpen für Berggipfel o.ä. Als einziges Zoomobjektiv wäre es mir aber zu lichtschwach.

Das 17-70 soll blendentechnisch recht schnell abbauen - sprich, die f2,8 hast du nicht lange.

Zu den 16(18)-105(125)(135) kann ich nichts sagen, da ich diese nicht habe oder hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein 22-500, das wärs... Ist das nich vom Hersteller giSma? :-)

Du meinst das Tamron 55-200 :-)

@Zentrum
Wenn du bei sonst gleichen Einstellungen eine Blende höher (was ist bei groß/klein übrigens höher?) gehen musstest, liegt der Fehler beim Fotografen der die Grundlagen nicht beherrscht, einfach keinen sinnvollen Vergleich gemacht hat (und das muss wirlich ein EXAKT gleiches Bild sein, geht nur mit Stativ oder Modus M) oder an einem defekten Objektiv. Beides sollte kein Argument für oder gegen ein Objektiv sein.

Das 17-70 f2,8-4 ist im Grunde schon ne tolle Idee, aber das f2,8 hat man irgendwie am falschen Ende. Denn gerade bei 50-70mm wünscht man sich die Blende oft zum Freistellen. Ein Tamron 17-50f2,8 ist auch gut als Portraitobjektiv geeignet.

@Zentrum
Wenn du bei sonst gleichen Einstellungen eine Blende höher (was ist bei groß/klein übrigens höher?) gehen musstest, liegt der Fehler beim Fotografen der die Grundlagen nicht beherrscht, einfach keinen sinnvollen Vergleich gemacht hat (und das muss wirlich ein EXAKT gleiches Bild sein, geht nur mit Stativ oder Modus M) oder an einem defekten Objektiv. Beides sollte kein Argument für oder gegen ein Objektiv sein.

Genau das hatte ich gemacht. Gleiche Kamera, Stativ, gleiche Einstellungen und gleiches Motiv. Ich habe dabei um Besonderheiten auszugleichen eine Reihe über mehrere Einstellungen gemacht. Den Vergleich hatte ich sogar mal hier gepostet.

Ich sehe gerade, ich hatte die Blenden variiert. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1063784

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die (unerwartet) zahlreichen Antworten. Besonders froh war ich über die Sigma 17-70 Besitzer die allesamt sehr zufrieden scheinen.

Hat noch jemand Infos zum Sigma 18-125 (mit HSM wohlgemerkt!). Das ist preislich kaum zu schlagen und gerade im direkten Vergleich mit dem Sony 18-135 günstiger.

Die Aussage von razzo trifft es übrigens auf den Punkt. Was fotografiere ich und wozu brauche ich es? Und genau da liegt das Problem. Es ist des öfteren mal ein Hund oder Sport, also wäre ein schneller AF wichtig. Dazu das übliche wie Landschaften, Gebäude die den Weitwinkel wollen... Einzig für Indoor und Konzerte würde ich wohl eher auf mein Minolta 50 1.7 setzen, aber das ist so leicht, dass es für Konzerte und Feiern gut mitgenommen werden kann. Also brauche ich die Lichtstärke nur bedingt, wäre meine Erkenntnis. Damit wäre der Vorteil des Tamron 17-50 für mich gleich etwa weniger wert.

Bei der Suche nach einem Objektiv mit schnellem (und gerne auch leisem) AF mit akzeptablen Brennweitenbereich blieben also das
  • Sigma 17-70 (bisher nur neu gefunden fr ca. 350 €)
  • Sigma 18-125 (neu für 220 € bei Foto Ehrhardt) und das
  • Sony 18-135 (hier im Forum und bei eBay für 280 €)
im Rennen.

Wozu würdet ihr bei den genannten Anforderungen greifen?

Bisher hab ich mich auch vor Sigma drücken wollen, wegen der ganzen Autofokus-Problematik und defekter AF-Getriebe. Aber die Probleme dürften doch bei Ultraschall Antrieben nicht auftreten, sehe ich das richtig? Ich hatte gestern mal ein USM Canon Objektiv in der Hand und gerade wenn ich an den AF meines 100er Minoltas denke wurde mir da ganz warm ums Herz (klar, das Makro muss ja auch nicht rasant schnell sein ;))...

Allerdings wird das Sony 18-135 an meiner A330 nicht wie an einer A37 korrigiert und ich benutze Lightroom auch nur für wenige geglückte und wichtige Bilder und verwende sonst die JPEGs OOC, was für die meisten Fälle für mich vollkommen ausreicht. Daher weiß ich auch nicht, ob die Abbildungsleistung tatsächlich so gut wäre, wie es hier immer wieder beschrieben wird.

Edit: Was mir eben noch eingefallen ist. Die Lichtstärke Vergleiche zwischen dem Tamron und dem 17-70er Sigma sind doch zu relativieren. Mit dem Sigma hab ich bis 40mm die Offenblende 2.8 mit dem Tamron 10mm mehr. Das ist zwar noch ein ganzes Stückchen, aber das ist aus meiner Sicht wohl zu verschmerzen. Ihr seht: ihr leistet hier Hilfe zur Selbsthilfe ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan bei Deinem Gerätepark sähe so aus:

Ich würde den von Sony gesponsorten Preisvorteil für die Kombi A37 + 18-135 nutzen (ca. 666,- aktuell redcoon) und dafür die A330 mit Kit + 55-200 + 90/2.8 verkaufen.

Vorteil: Volle Garantie und Umtauschrecht, falls das Objektiv dezentriert ist. Und insgesamt sollte das Budged dafür in etwa reichen.

Gruß
Kawa

Hmmm... die Idee hatte ich auch schon, aber ich bin mit meiner 330 noch sehr zufrieden und ich sehe (noch) keinen Grund auf die A37 umzusteigen. In der Zukunft (ich denke mal in 2-3 Jahren) ist das möglich und meine Perspektive aber einen Kamerawechsel möchte ich aktuell noch nicht. Denn ich habe die A330 auch erst seit einem Jahr ;).

Ich hab heute auch einmal an einem 18-135 von Sony im Mediamakt gespiel und war nicht ganz zufrieden. Gerade im Vergleich zu dem USM Canon Objektiv war der AF doch noch recht träge. Die Farben gefielen mir auch nicht so recht. D hatte ich dann auch die A37 in der Hand und ich werde wohl kaum noch ein Fan von elektronischen Suchern...

Ich schwanke also nur noch zwischen den beiden Sigma Objekiven, die mir nach einigen Vergleichen im Netz und Beispielbilder am besten gefallen, gerade was Farbe und Tiefenunschräfe angeht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Objektive gerade im Vergleich zu den Sony Objektiven etwas unterschätzt werden.

Jetzt wäre die für mich letzte wesentliche Frage also, welcher Autofokus schneller ist oder ob sie beide vergleichbar sind. Bei dem 18-125 sollten die Wege ja aufgrund der größeren Brennweite etwas länger sein, somit ist das sicherlich etwas langsamer. Hat da jemand Erfahrungen?

D hatte ich dann auch die A37 in der Hand und ich werde wohl kaum noch ein Fan von elektronischen Suchern...

Dann musst du dir überlegen, ob du überhaupt noch in Objektive für die Sony investieren solltest, denn da gibt es mittlerweile nur noch EVF! Aber ein Blick im Elektronik-Markt reicht da nicht zu einem Urteil aus, gerade in der Einsteigerklasse finde ich den EVF klar besser als die kleinen Gucklöcher der Mitbewerber.
Das Sigma 17-70 ist m.E. sehr gut und tatsächlich ein etwas unterschätztes Objektiv (mein Sohn hat es an der Pentax K5 und findet es Spitze). Dem 18-125 würde ich aber jedenfalls das Sony SAL 18-135 vorziehen, schon wegen der automatischen Objektivkorrektur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten