• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 2.8 vs. Sony 18-250

Zentrum

Themenersteller
Jetzt könnt ihr mich für den Vergleich schlagen :D

Ich habe das 17-50er 2.8 von Tamron da und wollte mal wissen, wie es sich gegen das Sony 18-250 schlägt (oder andersrum).

Vorteil des Superzooms ist natürlich die große Brennweite. Außerdem hat das Objektiv sehr gute Bewertungen im Nachbarforum und bei einem großen Internethändler.

Also ich es als erstes montiert hatte kamen gleich mehrere Überraschungen

1. in Räumen fokusiert es m.E. extrem langsam
2. ist es extrem laut

Ich werde am Wochenende mal ein paar Vergleichsbilder machen (bezügliche Schärfe und Bildqualität).

So ein Superzoom ist schon praktisch, da man stufenlos eine große Brennweite abdeckt. Zugleich sollen diese ja immer besser werden. Alternative wäre ja die Verwendung eines 55-200, aber dort muss ich immer Wechseln :D Anderseits könnte man das 18-250er für draußen und das 17-50 für drinnen nehmen. Aber ich will in diesem Zusammenhang testen, ob ich mir das 17-50er drin dadurch evtl. sogar sparen kann.

Was sind so eure Gedanken/Meinungen?

Danke schonmal.

Ich finde zu einer DSLR gehört einfach die Tatsache dass man Objektive wechselt. FOTOGRAFIEREN ist ein Prozess, der begintn mit Gedanken zum Bild, der Technik, der Auswahl des richtigen Objektivs, den einstellungen bis hin zu nachbearbeitung. BILDER MACHEN is knippsen mit dem Ziel ein Foto zu haben.

Ich würde ein Superzoom höchstens nehmen wenn ich zb. wandern gehe oder für ausflüge - und selbst da schlepp ich mein ganzes zeug mit.

Diese zwei Objektive sind kaum miteinander vergleichbar. Bei dem einen liegt der Vorzug vor allem in der hohen Lichtstärke. Beim andren ist der Vorzug der große Zoombereich. Je nach Situation ist jeweils das eine besser als das andre.

Wenn man beim fotografieren von Veranstaltungen schnell von der Totale ins Detail zoomen muss und dabei Standort und Objektive nicht wechseln kann spielt ein 18-250 seine Stärke aus. Wer bei wenig Licht ohne Blitz Fotografieren will oder maximale Freistellung bei kleinerer Brennweite braucht, der kommt an einem 17-50 f2.8 nicht vorbei. Obschon das besagte Tamron auch keinen Ultraschallantrieb hat, finden die AF-Sensoren durch die größere Blende trotzdem besser den Fokus. Ich mutmaße daher, dass das 17-50 dem 18-250 hier leicht überlegen sein wird.

Ich denke im Bereich bis 50mm ist das 17-50 qualitativ besser, da du um auf die selbe Lichtstärke zu kommen, abblenden kannst.

Nicht unbedingt. Ein Tamron 55-200 ist über 200mm besser als ein Tamron 70-300 NON-USD weil selbst beim croppen noch mehr Details zu sehen sind als das 70-300 bei Offenblende zeigt:-)

So, ich habe gerade 2 Testreihen bei 18mm und bei 50mm gemacht. Was mir auffällt ist, dass das Tamron bisher insbesondere bei höheren Blenden stets eine stufe langsamere Belichtungszeit in der Blendenpriorität braucht (bei gleicher Blende und ISO). Ich hätte es eher andersrum vermutet.

Ich habe jedoch die Fotos sowohl in der angebotenen Belichtungszeit, als auch in der gleichen Belichtungszeit angefertigt. Dabei habe ich stets versucht die geringste ISO-Zahl zu nehmen. Sobald es unter 1/30 Belichtungszeit ging, habe ich jedoch auf die nächsthöhere ISO umgestellt. Kamera Lag auf dem Fensterbrett.

Fotos werde ich morgen oder übermorgen online stellen. Kamera ist eine A65

Muss erstmal noch schauen, damit die gleiche Bedingungen haben (die vom Sony objektiv werden ja intern bearbeitet)

Hier mal ein Vorgeschmack bei Blende 17 bzw. 18 unter gleichen Einstellen mal mit (RAW von PS entwickelt - Einstellungen Standard wie Aufnahme und nur Objektivkorrektur) und ohne (JPEG von der Kamera) Objektivkorrektur. Damit die volle Auflösung erhalten bleibt habe ich sie direkt hochgeladen.

http://www.d-slt.de/objektivvergleich/Sony_JPEG_Kamera.JPG
http://www.d-slt.de/objektivvergleich/Tamron_JPEG_Kamera.JPG

http://www.d-slt.de/objektivvergleich/Sony_Objektivkorrektur.jpg
http://www.d-slt.de/objektivvergleich/Tamron_Objektivkorrektur.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten