Blutiger_Anfänger.
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bitte um eine Kauf bzw. Systemberatung.
Allerdings fehlt mir auch noch etwas das Grundwissen, so entschuldigt bitte meine etwas unwissenden Fragen gegen Ende dieses Threads. Das fachliche Niveau ist ja in diesem Forum schon sehr, sehr hoch. Meines ist dagegen entsprechend meines Nicknamens
.
Hier erstmal der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
An dieser Stelle vielen Dank für die sehr detailierte und gute Erklärung! Das mit der Anzahl der Pixel in Teil 1 war mir so nicht bewust, wieder was gelernt
. Ein entsprechender Threa für die Objetivwahl wäre für mich auch extrem hilfreich.
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
[x] in Summe möchte ich gleich oder weniger als 700 € ausgeben, da Einsteigermodell, mit dem ich dann lernen will und ab einem bestimmten Niveau ggf. spezialisieren, sprich nicht nur Anfängerding, aber definitiv kein high end profigerät.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __Sony, 360 alpha + kommendes WE Besuch von Fachgeschäft, mit Favorit Canon EOS 600 D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[x] Nein
Ich würde mir gerne diese Option offenhalten, wenn ich mal mehr Erfahrung habe...
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit einer DSLR, ausser einem 3-Wöchigem USA Urlaub (siehe uahc iw ehier beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11464680#post11464680), wo ich mit einer geliehenen Soy 360 alpha rumprobiert habe, was mich aber dermassen motiviert hat dieses Hobby zu frönen, dass ich nun eben eine eigene Kamer kaufen will.Prinzipiell will ich mit einer ggf. etwas preiswerteren Kamera das Handwerkszeug erst richtig erlernen, wobei das Fotographieren von Landschaften bzw. Städten/Gebäuden im Vordergrund steht. Wichtig ist mir dabei noch ein möglichst flexibles Display, sodass ich mich nicht selbst auf dem Boden wälzen muss, wenn ich etwas aus einem etwas spitzerem oder erdbodennahen Winkel/Position aufnehmen möchte.
Ist es eigentlich sinnvoll auch gleich Stativ dazuzukaufen, um ggf. etwas zu sparen oder Salamitechnik alles nach und nach, wenn man merkt, dass man es braucht?
Noch ein paar dumme Fragen:
1. Gesetzt dem Fall, ich würde die Canon EOS 600 D favorisieren, ist für diese Kamera bereits ein Nachfolgermodell am Horizont?
2. Sind Objektive auf/ab bzw. seitwärtskompatibel, sprich kann ich Objektive für den Canon Boday der Kamera #1 auch für die Canon Kamera #2 verwenden oder sogar für eine Kamera eines anderen Herstellers?
3. Welche Objektive sind für meine Verwendungszwecke geeignet?
Bei saturn gibt es diese beiden Objektive zum Boday dazu - 18 - 55 mm & 75 - 300 mm. Leider kann ich von der Nomenklatur keinen Rückschluss darauf bilden, was mir diese Objektive genau für die Bildqualität bzw. Zoom ermöglichen. Bei Amazon gibt es dagegen diese Objektive: Double-Zoom-Kit inkl. EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS bzw. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS.
Was genau heisst das für mich?
Angehängt findet Ihr noch ein Bild von mir. Wie gesagt ist Landschaftsphotographie die erste Priorität, ggf. könnt Ihr daran schon einige Schwächen von mir ausmachen.
Vielen Dank, Gruss & Sorry für die Anfängerfragen
Blutiger_Anfänger.
ich bitte um eine Kauf bzw. Systemberatung.
Allerdings fehlt mir auch noch etwas das Grundwissen, so entschuldigt bitte meine etwas unwissenden Fragen gegen Ende dieses Threads. Das fachliche Niveau ist ja in diesem Forum schon sehr, sehr hoch. Meines ist dagegen entsprechend meines Nicknamens

Hier erstmal der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
An dieser Stelle vielen Dank für die sehr detailierte und gute Erklärung! Das mit der Anzahl der Pixel in Teil 1 war mir so nicht bewust, wieder was gelernt

---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
[x] in Summe möchte ich gleich oder weniger als 700 € ausgeben, da Einsteigermodell, mit dem ich dann lernen will und ab einem bestimmten Niveau ggf. spezialisieren, sprich nicht nur Anfängerding, aber definitiv kein high end profigerät.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __Sony, 360 alpha + kommendes WE Besuch von Fachgeschäft, mit Favorit Canon EOS 600 D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[x] Nein
Ich würde mir gerne diese Option offenhalten, wenn ich mal mehr Erfahrung habe...
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit einer DSLR, ausser einem 3-Wöchigem USA Urlaub (siehe uahc iw ehier beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11464680#post11464680), wo ich mit einer geliehenen Soy 360 alpha rumprobiert habe, was mich aber dermassen motiviert hat dieses Hobby zu frönen, dass ich nun eben eine eigene Kamer kaufen will.Prinzipiell will ich mit einer ggf. etwas preiswerteren Kamera das Handwerkszeug erst richtig erlernen, wobei das Fotographieren von Landschaften bzw. Städten/Gebäuden im Vordergrund steht. Wichtig ist mir dabei noch ein möglichst flexibles Display, sodass ich mich nicht selbst auf dem Boden wälzen muss, wenn ich etwas aus einem etwas spitzerem oder erdbodennahen Winkel/Position aufnehmen möchte.
Ist es eigentlich sinnvoll auch gleich Stativ dazuzukaufen, um ggf. etwas zu sparen oder Salamitechnik alles nach und nach, wenn man merkt, dass man es braucht?
Noch ein paar dumme Fragen:
1. Gesetzt dem Fall, ich würde die Canon EOS 600 D favorisieren, ist für diese Kamera bereits ein Nachfolgermodell am Horizont?
2. Sind Objektive auf/ab bzw. seitwärtskompatibel, sprich kann ich Objektive für den Canon Boday der Kamera #1 auch für die Canon Kamera #2 verwenden oder sogar für eine Kamera eines anderen Herstellers?
3. Welche Objektive sind für meine Verwendungszwecke geeignet?
Bei saturn gibt es diese beiden Objektive zum Boday dazu - 18 - 55 mm & 75 - 300 mm. Leider kann ich von der Nomenklatur keinen Rückschluss darauf bilden, was mir diese Objektive genau für die Bildqualität bzw. Zoom ermöglichen. Bei Amazon gibt es dagegen diese Objektive: Double-Zoom-Kit inkl. EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS bzw. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS.
Was genau heisst das für mich?
Angehängt findet Ihr noch ein Bild von mir. Wie gesagt ist Landschaftsphotographie die erste Priorität, ggf. könnt Ihr daran schon einige Schwächen von mir ausmachen.
Vielen Dank, Gruss & Sorry für die Anfängerfragen
Blutiger_Anfänger.
Anhänge
-
Exif-Datenk-DSC05779.JPG484,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet: