• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Bitte um Hilfe: Lumix G6 Fokus im Videomodus

Mannheimer68

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Community,

ich habe mir heute morgen eine Panasonic Lumix G6 gekauft und fummle den ganzen Tag schon daran rum. Ich hab schon so einige Funktionen und das Bedienkonzept der Kamera raus, für mich als DSLM/DSLR-Neuling nicht selbstverständlich.

Jedoch habe ich ein Problem mit dem Videomodus.

Wie kann ich denn von einem manuellen Fokus im Videobetrieb auf den Autofokus umstellen?
Ich benötige das um Szenarien wie in folgendem Video zu sehen sind zu realisieren:
Youtube-Video
(Objekt im Vordergrund ist scharf, dann wird der Hintergrund fokusiert und das Objekt im Vordergrund wird unscharf)
Manuell ist das mit dem Fokusring des Lumix G Vario 14-42mm nicht zu schaffen, da man sich dabei einen Wolf kurbeln muss.

Leider finde ich selbst im Handbuch keine Möglichkeit das so zu realisieren.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Rat?

Vielen Dank.

Liebe Grüße Chris

Das kann man der G reihe nur vor der Aufnahme bestimmen bestimmen ob AF oder Manuell, während der aufnahme zu wechseln geht meiner Meinung nach nur an der Gh reihe oder auch die g2, das sie oben Links ein Einstellrad für die Funktion haben. Mit meiner GH2 kann ich zumindest während der Aufnahme zwischen MF und Af wechseln.

Aber egal mach folgendes, geh in deiner G6 auf Menü video, schalte Dauer- AF auf Off, Focus lass auf AFS. Und jetzt im AF modus 23-Feld oder 1FeldAF.
Und jetzt kannst du während der Aufnahme den Bereich was du scharf haben möchstest durch drücken am Touchscreen den Focus punkt verändern.
Und durch halbdrücken des Auslösers, wird der Focuspunkt auch wieder neu focusiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber egal mach folgendes, geh in deiner G6 auf Menü video, schalte Dauer- AF auf Off, Focus lass auf AFS. Und jetzt im AF modus 23-Feld oder 1FeldAF.
Und jetzt kannst du während der Aufnahme den Bereich was du scharf haben möchstest durch drücken am Touchscreen den Focus punkt verändern.
Und durch halbdrücken des Auslösers, wird der Focuspunkt auch wieder neu focusiert.

Super Idee! Danke. Leider pumpt die Fokussierung dabei recht stark.

Ich habe aber nun rausgefunden, dass diese Schärfekorrektur fast immer von Hand vorgenommen wird. Dazu benötigt man ein gescheites leichtläufiges Objektiv oder einen erweiterten Fokusierring.

Letztes habe ich von Dörr gefunden.
Damit sollte es besser klappen. Was meint ihr dazu?

LG Chris

Das kann man der G reihe nur vor der Aufnahme bestimmen bestimmen ob AF oder Manuell, während der aufnahme zu wechseln geht meiner Meinung nach nur an der Gh reihe oder auch die g2, das sie oben Links ein Einstellrad für die Funktion haben. Mit meiner GH2 kann ich zumindest während der Aufnahme zwischen MF und Af wechseln.

Hallo Alex, danke ebenfalls für den Tipp !

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir hier kurz zurückmelden:

Das manuelle Fokusieren war mit dem Kit-Objektiv der Lumix G6 kaum flüssig möglich. Der Zoom- sowie der Fokusring liefen zwar nicht gerade schwer jedoch etwas hakelig.

Nun habe ich eine Canon 700D mit 18-55mm STM Objektiv. Hier lässt sich butterweich Zoomen und Fokusieren. Zudem lässt sich der Fokusmodus (AF/MF) auch während der Videoaufnahme verändern.

LG Chris

Ich möchte mir hier kurz zurückmelden:

Das manuelle Fokusieren war mit dem Kit-Objektiv der Lumix G6 kaum flüssig möglich. Der Zoom- sowie der Fokusring liefen zwar nicht gerade schwer jedoch etwas hakelig.

Nun habe ich eine Canon 700D mit 18-55mm STM Objektiv. Hier lässt sich butterweich Zoomen und Fokusieren. Zudem lässt sich der Fokusmodus (AF/MF) auch während der Videoaufnahme verändern.

LG Chris

stimmt, mit den 14-42mm sollte man nicht während der Aufnahme zoomen, deshalb habe ichs verkauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten