• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Hilfe Kaufberatung !

CoreQuad

Themenersteller
Hallo

Ich habe Bissle Gegoogelt und habe 3 DigiCams Gefunden

Die in Meine Preisklasse fallen , Allerdings bin ich mir unsicher welche davon die beste ist !

Panasonic Lumix DMC-FZ38
Panasonic Lumix DMC-FZ18
Fuji Finepix S2000HD

Also sie sollte schon Gute bilder machen !

Egal was ich Fotografiere oder welches licht da ist dunkel hell etc ..

Sie sollte auch Kleine Videoclips können

Und einen Guten Zoom haben und auch mit Zoom gute fotos machen ! ..

Oder habt ihr da noch was besseres habe ca 300 euro für eine Digicam

Vielen dank !

Was hast du denn vor mit der Camera?
Partyfotos&Reiseknipsereien?
"Gute Bilder" in deinem Sinne machen heutzutage eigentlich alle Cameras.
Das hier ist das Digitale SpiegeL Reflex-Forum; hier wirst du bestimmt gleich zu hören bekommen, dass nicht die Camera sondern der Fotograf das Foto macht etc.
Ich schlage dir vor, in das Elektronikgeschäft deines Vertrauens zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
Außerem kannst du da die Cameras auch mal in die Hand nehmen und angucken ;)

Ich meinte damit nicht unscharf verwakellt usw .. oder zu dunkel ..
Bilder würde ich von tieren , Garten , Menschen , also alles mögliche ...
Bin mir aber nicht sicher welche Digicam da gut oder schlecht is wie gesagt hatte noch nie eine und daher habe ich mal hier nachgefragt

Überlege dir mal die folgenden Dinge:

Was soll die Kamera können?
Welchen Zoombereich soll sie abdecken?
Wie gross soll die Kamera sein?
Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Die von dir genannten Kameras sind alles Bridge Kameras, die auf einer Kompakten basieren, einen entsprechend kleinen Sensor verbaut haben. Die selben Sensoren sind in einfachen Kompakten, die Hosentaschentauglich sind auch verbaut.

Es gibt dann noch Kompakte die sehr gute Bildergebnisse liefern, wie z.B. eine Lumix LX3, Canon G11 etc. Hier werden etwas grössere Sensoren verbaut und demnach sich auch die Bilder besser.

Bei Bridge gibts noch die s100fs (Auslaufmodell aber sehr gut) und die s200exr die einen ebenfalls grösseren Sensor verwenden und eine sehr gute Qualität liefern (vor allem die s100fs mit ihrem SuperCCD - hatte ich selbst).

Von einer Sony HX1 - die zwar ein umfangreiches Gesamtpaket ist wurde ich ziehmlich enttäuscht - aber das soll jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtig ist.

Überlege dir mal die folgenden Dinge:

Was soll die Kamera können?
Welchen Zoombereich soll sie abdecken?
Wie gross soll die Kamera sein?
Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Also erstmal Sollte sie einen Guten Zoom haben
Gute Bildquali
VideoClips
Größe ist mir eigendlich egal
Ca. 300 euro würde ich ausgeben wollen ...
Gute Akkulaufzeit !

Wie gesagt bin da totaler Anfänger und habe nicht wirklich Ahnung von dem zeug :D ... Bin da auf euch Angewiesen

Bilder möchte ich von der Natur machen Menschen Tiere , Famiele so in der richtung ...

Deine Anforderung ergibt eine Eierlegendewollmilchsau - und die gibt es leider nicht.

Gute Bilder macht eine hochwertige Kompakte, wobei hier oft Abstriche in anderen Bereichen zu machen sind (meist Zoom).

Wenn die Priorität wirklich auf Bildqualität liegt würde ich zu einer Panasonic Lumix 3 oder Canon G10/G11 greifen.

Wenn ein grosser Zoombereich mit guter Bildqualität erreicht werden soll ist die Fuji s100fs, die es nur noch gebraucht gibt, erste Wahl. Allerdings muss man sich dann auch mit ca. 1 Kg. Gewicht anfreunden - man wird aber sicher nicht enttäuscht, da diese Kamera eine enorme Bildqualität bietet. Manko hier ist, dass die Videofunktion mit VGA begrenzt ist.

Die meisten Superzooms (Sony, Panasonic, Canon etc.) bieten zwar einen irrsinnigen Ausstattungsumfang und unverständlicher Weise werden die Megapixel immer mehr und die Sensoren immer kleiner - und das ist das Problem, dass das ganz einfach nicht funktioniert. Die Sony HX1 z.B. bietet eines der besten Gesamtkonzepte (TwilightMode etc.) und patzt dabei dann aber bei der Bildqualität, da oft Farbartefakte und Rauschen auch bei geringer ISO Einstellung auftreten.

Aus diesem Grund würde ich die Entscheidung etwas überdenken und klare Prioritäten setzen - dann fällt die Auswahl leichter und der Frust im Nachhinein bleibt meist aus.

Ich habe mich Jahre lang mit einer Fuji Finepix F30 begnügt, die für eine kompakte meiner Meinung nach sehr gute Ergebnisse abliefert.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich breit, auch wenn das natürlich durch wenig Köpfe etwas fummelig wird. Schnell ist sie außerdem, da kommen viele aktuelle Kompaktkameras aus der ~250€ Preisklasse nicht mit.
Videofunktion war der übliche Kompaktmurks.
Gekauft 2005 oder 2006. Ich weiß nicht wie das aktuelle Nachfolgemodell heißt, aber ich hatte es mal in der Hand und es kann einiges noch besser (zB. bessere Serienbildfunktion und Rauschunterdrückung). Müsste so um die 300€ zu haben sein.
Was mich immer sehr gestört hat, war der fehlende sucher, aber das ist ja inzwischen Standard bei Kompakten.

Panasonic Lumix DMC-FZ38
Panasonic Lumix DMC-FZ18
dazwischen fehlt noch die FZ28 ;)

da die cams immer besser wurden kannst du getrost zur FZ38 greifen.
hier die beiden threads zur kamera:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=528191
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=583329
falls die cam doch in die jackentasche passen darf, kannst du auch zur TZ10 greifen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=614091
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519

Ich weiß nicht wie das aktuelle Nachfolgemodell heißt, aber ich hatte es mal in der Hand und es kann einiges noch besser (zB. bessere Serienbildfunktion und Rauschunterdrückung)...
noch mehr rauschunterdrückung? :ugly:

Was ist den der unterschied zwischen den beiden

FZ38 und TZ10 Ausser der Größe ?

Kann die das selbe wie die Fz38 nur in Klein ?

und kann mir einer sagen Was Optischer Zoom ist und digital zoom ?? Peile das nicht :-( ....

Ich meinte damit nicht unscharf verwakellt usw .. oder zu dunkel ..
Bilder würde ich von tieren , Garten , Menschen , also alles mögliche ...
Bin mir aber nicht sicher welche Digicam da gut oder schlecht is wie gesagt hatte noch nie eine und daher habe ich mal hier nachgefragt

das ist völlig richtig so, aber wie sieht es mit deinen fotografischen Grundwissen aus? Mit einer "tollen Kamera" allein kommst du nicht weit. Daß der Fotograf die Bilder macht, wurde schon erwähnt.

Gruß phoenix66

Ich bin so nett und erkläre das mal grob:
Digital: Das Bild wir näher ran "gerechnet". Das heißt du machst ein Foto mit der Festbrennweite der Kamera und das Foto wird dann vergrößert. Problem: Bildqualität wird schlechter.
Analog: Die Linsen im Objektiv werden gegeneinander verschoben. Dadurch wird die Brennweite tatsächlich verändert und das Abbild trifft schon entsprechend vergößert auf den Sensor auf. Kein/kaum Qualitätsverlust.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten