• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe für meine Tochter zum 14.ten Geburstag D60 oder D80 Danke

@Blumeundbiene:
Deine Idee mit dem Gutschein ist ziemlich gut.

*unterschreib*

gez. amat80

:)

Nein würde aber nie einen Gutschein kaufen.Zum 14zenten wärst du wahrscheinlich mit einem Gutschein auch nicht richtig glücklich gewesen.Du willst ja was in der hand haben.

Nicht unberechtigt, der Einwand. :o

Habt Ihr denn einen guten Fotohändler in der Nähe, wo Du die Kamera ohnehin holen würdest? Wie wäre es denn, wenn Du mit Deiner Tochter als Überraschung an dem Tag zu ihm fährst und sie sich was raussuchen darf. Dann kann sie (a) selbst entscheiden und sie hat (b) an dem Tag was zum Anfassen. Nachteil: Es besteht die Möglichkeit, dass Sie 'nen Tochter-hat-Papa-ganz-doll-lieb-Blick aufsetzt und dieser mal schwuppdiwupp das Budget erhöhen muss. ;)

Ja Händler haben wir gute und dort werde ich sie auch kaufen -Sicher nicht im Internet.Wenn ich sie mitnehmen würde dann würde ich ihr verfallen und alle meine Kohle wäre weck.Das kennst du sicher.

Ich meinte auch nicht Gutschein im gekauften Sinne, sondern eher ein selbst gemachten "Schuldschein" dass sie sich eine Kamera aussuchen darf, bzw. dass du am selben Tag mit ihr ins Geschäft gehst und sie sich eine Kamera aussucht. Ich würde mich sehr darüber freuen, da ich die Kamera selbst ausgesucht hätte.
Du kannst ja schon vorher zu deinem Händler gehen und die Kamera reservieren lassen.
Gruß

Ich meinte auch nicht Gutschein im gekauften Sinne, sondern eher ein selbst gemachten "Schuldschein" dass sie sich eine Kamera aussuchen darf, bzw. dass du am selben Tag mit ihr ins Geschäft gehst und sie sich eine Kamera aussucht. Ich würde mich sehr darüber freuen, da ich die Kamera selbst ausgesucht hätte.
Du kannst ja schon vorher zu deinem Händler gehen und die Kamera reservieren lassen.

Das ist 'ne gute Idee! :top: Kommt mir aber irgendwie bekannt vor ... :angel:

Wenn ich sie mitnehmen würde dann würde ich ihr verfallen und alle meine Kohle wäre weck.Das kennst du sicher.

Bist Du bereit, das Risiko einzugehen? ;) Oder anders gefragt: Liebst Du Deine Tochter? :evil: Nee - kleiner Scherz. :) Wirklich: Ist das für Dich 'ne Möglichkeit?

Eine Frage habe ich noch dann ist mein Bier leer und mein Kopf voll

Wenn ich eine D60 kaufe kommt sie mich gleich teuer wie eine D80 weil die Objektive sehr teuer sind.Oder habe ich das falsch verstanden ihr Bienen Blumen und Pollen (nett gemeint)

Hallo!

Mit dem Händler das ist auch immer so eine Sache wenn man da "unbedarft" auftaucht.
Dort besteht die Gefahr besteht das der Händler versucht ein Produkt zu verkaufen:
- wo er der größten Gewinn macht
- eine Kamera die schwer zu verkaufen ist.

Und dann ohne Vorwissen, das kann übel enden.

Ich würde mich hier im Forum umhören und dann im Internet Bestellen.
Oder vieleicht kann die hier jemand einen guten Händler in deiner Stadt empfehlen.

Viele Grüße, Thorsten :)

Die Preisunterschiede sind gerade im Einsteigerbereich gering bei den Objektiven. Die D80 kommt auch mit Objektiven mit eingebauten Motor daher und damit sind es sogar die gleichen wie die D60 nutzt. Du zahlt bei der D80 also mehr weil der Body teurer ist und mehr nicht. Später hast du aber die Möglichkeit bei der D80 ältere Objektive ohne eigenen Motor dranzuschrauben. Da gibt es für die D60 teilweise keine Alternativen (wie beim 85 mm Objektiv was gerne für Porträts genutzt wird - das ist aber nur ein Beispiel)

Jain.
Die D60 würdest/solltest du im Kit kaufen, die D80 auch. Somit wäre die D80 teuer (Oder haben sich die Preise hinter meinem Rücken so verändert??):grumble:
Gruß

... und wenn es von einem Objektiv eine neue und eine alte Variante gibt, kann man an die D80 eben die ältere, gebraucht und damit günstiger gekaufte, Variante ranmachen und hat die volle Funktionalität.

Beispiel: Es gibt ein Objektiv AF 50/1.4D (ohne Motor), das man gebraucht für 200 Euro kaufen kann; es gibt (bals) ein Objektiv AF-S 50/1.4G (mit Motor), das neu um die 350 Euro kostet. Das zuerst Genannte funktioniert auch an der D80 vollumfänglich, an der D60 nur mit manuellem Fokus.

Wenn Deine Tochter ernsthaft in die Fotografie einsteigen will, dann ist das ein relevantes Kaufkriterium. Wenn sie doch nicht ernsthaft einsteigen will, dann wird sie nie ein 50/1.4 brauchen oder wollen - und man kann auch bedenkenlos zur D60 greifen.

.
Beispiel: Es gibt ein Objektiv AF 50/1.4D (ohne Motor), das man gebraucht für 200 Euro kaufen kann; es gibt (bals) ein Objektiv AF-S 50/1.4G (mit Motor), das neu um die 350 Euro kostet. Das zuerst Genannte funktioniert auch an der D80 vollumfänglich, an der D60 nur mit manuellem Fokus.
Und für 130 € gibt es ein AF 50/1.8D neu, ich glaube nicht, dass es das 1.4 sein muss. (auch das AF 50/1.8D funktioniert an der D60 nur mit manuellem Fokus)

Im E-Bay verkauft eine Händler

NIKON D80 +Sigma 18-50 +Sigma 55-200 +2GB +Tasche D 80
um 650 + 22 Fracht

kann man das kaufen (Sigma ooder Nikkor) egal??

Da würde ich die Finger von lassen. Bei dem Sigma handelt es sich bestimmt um das 18-50 3,5-5,6 und das ist eher weniger optimal an einer D80. Gleiches gilt für das Tele. Eine D80 mit Nikon 18-55 und 55-200 ist da deutlich besser in der Bildqualität.

Kannst du uns mal den Link zeigen?, bzw mir den per pn schicken damit ich mir das mal angucken kann? (keine Sorge, ich schnapp sie dir nicht weg, habe selbst eine:D)
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten