• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe für meine Tochter zum 14.ten Geburstag D60 oder D80 Danke

Man kann immer eine andere empfehlen. Die Frage ist, warum du Nikon wolltest? (Die sind übrigens auch sehr empfehlenswert :D)

Ich habe keine Ahnung

Würdest du das auch . Ich glaube ich kann mich auf dich verlassen?

Hat deine Tochter schon einen Lehrplatz in Aussicht? Wenn ja, würde ich dorthin gehen und fragen mit welchem Equipment man dort Fotografiert. Wäre nämlich nicht schlecht wenn Sie Sich vom Chef hieh und da ein paar Linsen leihen könnte oder, wenn Sie vom Chef "auf die Straße" geschickt wird, (in dem Fall wird meist das Equipment der Firma genommen) sollte sie ja ordentlich mit dem Firmenequipment umgehen können.

mfg.Robert

Zu deiner Frage D60/D80: Würde die 80er nehmen, da ich das konzept etwas ausgereifter finde.

Würdest du das auch . Ich glaube ich kann mich auf dich verlassen?
Fragst du mich das, ob ich auch den Fragebogen ausfüllen würde?

Du kannst dich auf niemanden verlassen. Was ist, wenn ich jetzt "ja" sage und dann doch mist baue? In der Regel greift hier, dass die meisten Leute im Forum korrekt sind und wenn einer Mist empfiehlt werden andere das wohl meist gerade rücken...

Wollte ca 600 ausgeben.Ist ziemlich schwer zu sagen.Sie fotografiert alles -es ist alles noch interessant.
Ich habe auch meine Kohle für dei Mädels ausgebeb bis jetzt ist aber noch alles O.K. Guter Spruch von dir

Wenn (für meinen Sohn wären 850 € zum Geburtstag außerhalb des Spaßes:mad:) Geld eine Rolle spielt würde ich mir die Olympus E 520 mal genauer anschauen. Mit 2 Objektiven (KB 18-80 und 80-300) für ca. 550 Euro, damit hätte si schon mal eine gute Grundlage. Wenn die 850 Euro da sind ist das D80 Kit (mit 18-105 und 50 1.8) aus MEINER Sicht die bessere Wahl.....

Hi, ich dachte mir ich helf dir ein wenig.
Ich bin selbst 16 und habe meine D80 seit 1.5 Jahren.
Diese Kamera ist wirklich klasse. Ich würde sie auf jeden Fall noch einmal kaufen, wobei ich es im Moment auf die D300 abgesehen habe.
Zwei Freundinnen von mir haben die D40x/D60 und sind super zufrieden damit.
Ich glaube jedoch, dass deiner Tochter die D60 vollkommen ausreichen würde, du dir nicht sicher sein kannst, ob deine Tochter wirklich bei diesem Hobby bleibt und bereit sein wird "viel" Geld für Objektive ausgeben wird, wenn sie sich erst mal mit der Materie Fotografie auseinandergesetzt hat.
Ich habe erst nach 1 Jahr mein erstes Objektiv gekauft, doch ging es danach wie im Flug mit nächsten Objektiven. Erst kam das 50mm 1.8 (Autofokus nur mit der D80 möglich, dann das 70-300VR (Autofokus mit beiden möglich))
Ein weiterer Punkt, der für die D60 spricht ist das Gehäuse, es ist kleiner und leichter (für Mädchen/Frauen nicht zu verachten).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß

Also wenn sie noch keinen Lehrplatz hat, dh. Markenungebunden ist kauf ihr eine Nikon D80, oder eine Canon Eos 40d (evtl.30d) oder eine Olympus oder eine ........ VERGISS ES.
Wenn du Markenungebunden bist, dann kauf die Kamera, wo du einen guten Händler in der nähe hast, (hilft nix eine Pentax zu kaufen, wenn der nächste brauchbare Händler 100km entfernt ist.) Die Kameras haben alle, wirklich alle ohne Ausnahme Potential, das deine Tochter als Anfänger nicht mal annähernd ausnützen kann. Erkundige dich ob deine Tochter Freunde mit Dslr´s hat, schau welches System sie haben und kauf dieses, die Kids können dann gegenseitig Objektive tauschen, voneinander lernen, usw........
Und vor allem leg Ihr unter den Christbaum ein paar Bücher (Fachbücher über die Fotografie), denn vom Probieren wirst kein Meister.

mfg. Robert

P.S: Sollte sie dann wirklich einen Lehrplatz suchen, nach der Schule, schadet es nie wenn sie schon ein gewisses Grundwissen, und eine Grundpraxis mitbringt zum Lehrlingsgespräch.

Eine andere Möglichkeit wäre, deiner Tochter einen Gutschein für eine Kamera zu schenken und dann mit ihr in den Landen zu gehen. Dann soll sie das Modell auswählen, dass ihr am besten in den Händen liegt (und von den Funktionen her zusagt).

Wollte ca 600 ausgeben.Ist ziemlich schwer zu sagen.Sie fotografiert alles -es ist alles noch interessant.
Ich habe auch meine Kohle für dei Mädels ausgebeb bis jetzt ist aber noch alles O.K. Guter Spruch von dir

Dann laß dich hier nicht in die Irre führen:confused: (ergiebt sich von alleine!) und nimm deine Tochter mit in ein Fachgeschäft und Sie soll erst mal selbst visuell entscheiden, welche Kamera ihr gefällt. Eine kleine Auswahl sich merken und dann noch mal ins Forum und die Auswahl angeben. Danach sehn' mer mal weiter!!!

grüsse Zerfas

Hallo alle Zusammen.Ich danke euch für eure Zeit und eure tollen Antworten.Ich finde es spitze das ihr eure wertvolle Zeit für mich geopfert habt mfg peter aus Tirol

Nein würde aber nie einen Gutschein kaufen.Zum 14zenten wärst du wahrscheinlich mit einem Gutschein auch nicht richtig glücklich gewesen.Du willst ja was in der hand haben.Du hast super Bilder auf deiner Homepage.(Kiwi,Rolltreppe......)

@Pietie, ehrlich gesagt, es ist wurscht, ob sie mit einer D60 oder D80 anfängt. Sie kann mit beiden Kameras sowohl Murks als auch gute Bilder produzieren.

Ich würde auch eher Deine Tochter entscheiden lassen, sie muß damit klar kommen, ihr muß die Kamera gefallen. :top:

Oder spielst Du heimlich mit dem Gedanken, Ihr Hausarrest zu erteilen und die Kamera selber zu nutzen? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten